13.02.2024: Fasching in der Rudolf Wehrl Schule

Am Faschingdienstag holte uns Frau Direktor Giraffe mit Musik von den Klassen ab. Alle Kinder tanzten in der Polonaise Richtung Turnsaal, wo noch ein bisschen gefeiert und getanzt wurde. In den Klassen gab es dann Krapfen, die vom Elternverein spendiert wurden. Danke! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.12.2023: Weihnachtsfeier der 3a

Die Kinder der 3 a luden Ihre Eltern und Geschwister zu einer kleinen Weihnachtsfeier in ihre Klasse ein. Es war eine gelungene Vorstellung, auf die sie zu Recht stolz sein konnten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.12.2023: Lesekino

Am 21.12.2023 fand unser Lesekino statt. Da gerade sehr viele Krankheitsfälle auftraten, vermieden wir die Klassenwechsel und führten das Kino in den eigenen Klassen durch. Trotzdem machte es den Kindern großen Spaß die neuen Bücher kennenzulernen. Es wurde nicht nur gelesen, sondern auch gerätselt, gemalt, gebastelt und vieles mehr. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.12.2023: Sumsi-Erima-Kids-Hallencup

Auch dieses Jahr nahm unsere Schulmannschaft am Sumsi-Erima-Kids-Hallencup teil und erreichte den ausgezeichneten 4. Platz. Für die fleißigen Sportler gab es auch noch ein Geschenk vom Nikolaus.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.12.2023: 1. Adventfeier in der Aula

Nach dem ersten Adventsonntag fand unsere 1. Adventfeier in der Aula statt. Es wurde gesungen, der Adventbriefkasten wurde wieder aktiviert und unsere Frau Direktor stellte uns ein Spendenprojekt für die Adventzeit vor.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.12.2023: 4. Klassen sammeln Müll

Im Islamunterricht sammelten die Kinder der 4a und der 4b rund ums Schulhaus Müll und setzten den Umweltschutzgedanken in die Tat um. Danke!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.11.2023: Die 4a kocht Nudelsalat

Im Deutschunterricht wurde das Thema "Rezept" durchgenommen. Die Kinder der 4a lasen und schrieben das Rezept eines Nudelsalates und lernten die Abkürzungen von Mengenangaben kennen. Natürlich musste das Rezept auch ausprobiert werden. So schälten, schnitten und rührten die Kinder und stellten den Nudelsalat selbst her. Es machte Spaß und dürfte geschmeckt haben, nachdem viele Kinder sich eine 2. und 3. Portion holten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.11.2023: Lesepartnerklassen

Anlässlich des Vorlesetages fanden sich jeweils zwei Klassen zusammen (1. und 3., 2. und 4. Klasse). Die Kinder lasen sich gegenseitig vor und führten Leseaktivitäten durch. So macht Lesen Freude!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.11.2023: Buchstabentag in der 1c

Die 1c veranstaltete einen Buchstabentag. Der neu gelernte Buchstabe wurde mit allen Sinnen erfasst. Das machte den Kindern großen Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.11.2023: 3b in der Europamittelschule

Die 3b besuchte eine Theateraufführung in der Europamittelschule.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2023: Ausflug der vierten Klassen zur Abfallbehandlungsanlage

Heute besuchten die beiden Klassen 4A und 4B die Abfallbehandlungsanlage Wiener Neustadt. Wir lernten viel über die Mülltrennung und sahen warum diese so wichtig ist. Nachdem wir auch erfuhren, welche Produkte unter die Kategorie Problemstoffe fallen, durften wir noch einen Müllwagen genauer betrachten. Nach einer kleinen Stärkung ging es auch schon wieder in die Schule zurück. Es war ein sehr lehrreicher Tag, von dem wir viel mitnehmen konnten für das anstehende Müllquiz.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.10.2023: 1. Kreativtag

Am 24. 10. 2023 fand unser 1. Kreativtag zum Thema Kunstepochen statt. Die Klassenverbände wurden aufgelöst und die Kinder durften sich aussuchen, zu welchem Thema sie arbeiten wollten. Es entstanden tolle Kunstwerke und die Kinder hatten große Freude beim Atelierunterricht.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2023: Kinder gesund bewegen

Die Aktion "Kinder gesund bewegen" wurde wieder bei uns durchgeführt.  Die Kinder hatten großen Spaß daran!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2023: Mitmachtheater - die Donaupiraten

Am 16. 10. 2023 besuchten uns die Donaupiraten mit einem Mitmachtheater. Es wurde uns eine tolle Geschichte präsentiert. Besonders die Lieder zum Mitmachen und Mitsingen begeisterten die Kinder! Wir bekamen auch zwei Bücher und zwei CDs geschenkt. Danke!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.10.2023: Wandertag 3a und 3b

Am 10.10. machten sich die beiden Klassen 3a und 3b auf zu einer Wanderung.  Mit dem Zug ging es von Wiener Neustadt nach Seebenstein.  Dort angekommen erkundeten wir den Waldweg bis hinauf zur Burg, wo wir eine Pause machten. Die Kinder aßen ihre Jause und spielten auf der Wiese.  Nachdem wir den Weg hinunter geschafft hatten, konnten sie noch den großzügig angelegten Spielplatz erkunden. Dann ging es mit dem Zug wieder zurück zur Schule.  Es war ein toller Tag.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.10.2023: Workshop 3. und 4. Klassen

Heute fand der Optik Workshop zum Thema „optische Täuschungen“ für die 3. und 4. Klassen statt. An verschiedenen Stationen durften die Kinder selbstständig in Kleingruppen Experimente durchführen. Wir wiederholten nicht nur unter anderem das Thema „Symmetrie“, sondern wir lernten auch spielerisch wie oft uns unsere eigenen Augen eigentlich täuschen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.09.2023: Soziales Lernen

Die Kinder der 1c besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3 a in ihrer Klasse und brachten ihre ersten Lesebücher mit. Stolz lasen sie den Großen daraus vor. Zur Belohnung wurde auch ihnen danach von ihren großen "Lesepaten" und "Lesepatinnen" vorgelesen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.09.2023: 2b als Kinderpolizisten

Mit Hilfe des Polizeibären werden wir ab heute Kinderpolizisten. Das Blaulicht und Folgetonhorn können wir schon einschalten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.09.2023: Europäischer Tag der Sprachen

Zum europäischen Tag der Sprachen (26.9.) wurde in der VS Rudolf Wehrl eifrig gewerkt. In jeder Klasse wurden Themenbereiche, wie Farben, Tiere, Zahlen, Körperteile und vieles mehr, besprochen. Die Wörter wurden in den Sprachen der Kinder gesprochen, aufgeschrieben und Bildern zugeordnet. So entstanden kleine Kunstwerke, die an den Fensterscheiben zum Haupeingang aufgehängt wurden und nun dort bewundert werden können. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.09.2023: Soziales Lernen

Die 3 a Klasse startete zu Schulbeginn eine Schutzengelaktion für unsere Erstklässler. Die Kinder wollen gern als Schutzengel für die "Kleinen" in der 1 c tätig sein und sie beim Lesen, Basteln usw. unterstützen. In der 2. Schulwoche fand ein erstes Kennenlernen statt. Die Großen zeigten den neuen Schülern und Schülerinnen den Schulgarten und erklärten ihnen den richtigen Umgang mit den Spielgeräten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.09.2023: Gesunde Jause 4a

Die 4a startet dieses Schuljahr wieder mit einer gesunden Jause. Einmal pro Woche bringt ein Kind Obst und Gemüse mit, das gemeinsam gewaschen, geschält und klein geschnitten wird. Danke an die Eltern, die uns dieses Projekt ermöglichen! Die Kinder waren begeistert und ließen sich den gesunden Snack schmecken!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.09.2023: Fitnesstag Fortsetzung


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.09.2023: Fitnesstag in der MS für Sport

Die 4. Klassen durften am 8. September einen Ausflug in die Sport-MS machen. Wir wurden mit dem Bus hingebracht und von Schülern und Schülerinnen der Mittelschule durch die Schule und die Sportanlagen geführt. Danach durften die Kinder viele Sportstationen erkunden und neue Sportarten ausprobieren. Es wurde auch ein tolles Klassenfoto zur Erinnerung gemacht, das wir gleich mitnehmen durften. Außerdem bekamen die Kinder in den Pausen Brote und Getränke spendiert. Wir danken für die tolle Organisation und den sportlichen Vormittag bei wunderschönem Wetter!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.06.2023: Interkulturelles Buffet der 4a Klasse

Beim interkulturellen Buffet der 4A-Klasse gab es zahlreiche Leckereien der verschiedenen Nationalitäten. Die Kinder könnten sich den Bauch vollschlagen und alle haben ich toll amüsiert, bevor es für die Schüler/innen in die nächste Schule weitergeht.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.06.2023: Lesefeier 2b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.06.2023: Interreligiöse Abschlussfeier

Bei wunderschönem Wetter durften wir unsere interreligiöse Abschlussfeier im Garten durchführen. Die Kinder brachten ihre Beiträge mit Begeisterung dar. Danke allen ReligionslehrerInnen für die Durchführung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.06.2023: Wandertag der zweiten Klassen

Kurz vor Schulschluss machten die Klassen 2a und 2b einen Wandertag in den Fischauer Vorbergen. Sie fuhren mit dem Zug nach Bad Fischau Brunn und wanderten durch den Naturlehrpfad auf den Kaiserstein und über den Vogelkundeweg zurück zum Elefantenspielplatz. Es war ein sehr heißer aber wunderschöner Vormittag.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.06.2023: 3a und 3b in der MS für Wirtschaft und Technik

Am 15.6. besuchten die 3a und 3b die Mittelschule für Wirtschaft und Technik. Dort wurden die Kinder in Gruppen geteilt und durften Workshops besuchen. Schüler der Mittelschule begleiteten uns und halfen den VolksschülerInnen. Danke für den tollen Vormittag!!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.06.2023: Escape Room in der 2b

Die Kinder der 2b arbeiteten heute fleißig an ihrem Escape Room. Sie mussten unterschiedliche Aufgaben lösen und dadurch die Codes knacken, um an den Inhalt der Schatzkiste zu gelangen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.06.2023: Hallo Auto

Am 5. und 12.6.2023 besuchten die 3. und 4. Klassen die Veranstaltung "Hallo Auto" in der Schilfgasse. Wir marschierten fleißig zum Verkehrsübungsplatz. Dort erfuhren die Kinder Wissenwertes über Reaktions- und Bremsweg. Sehr anschaulich wurde den Kindern nähergebracht, wie lange es dauert, bis ein Auto wirklich zum Stillstand kommt. Sie durften sogar selbst auf ein Signal auf die Bremse steigen und erfahren, wie sich dies anfühlt. Kein Kind wird nun mehr knapp vor einem Auto über die Straße laufen! Wir danken für diese so wichtige Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.06.2023: 2. Lesekino

Am 7. Juni 2023 fand das zweite Lesekino dieses Schuljahres statt. Diesmal durften die Kinder sich wieder aussuchen, in welchen "Kinosaal" sie gehen und welches Buch sie vorgestellt bekommen. Außerdem wurden unsere neuen Smartboards verwendet, was die Sache noch interessanter machte. Den Kindern hat das Leseevent sehr gut gefallen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.06.2023: Besuch am Bauernhof

Die 2 a besuchte im Rahmen ihres Bauernhofprojekts den Alpakahof in Theresienfeld. Die Kinder durften Schafe, Ziegen, Pferde, Hühner, Kaninchen, Schweine und Alpakas streicheln und auch füttern. In Form von Spielen und Rätseln lernten sie viel Wissenswertes über diese Tiere. Danach aßen sie die selbstzubereitete Jause und duften mit Alpakawolle filzen. Herzlichen Dank an Andrea vom Alpakahof für den tollen Vormittag.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.06.2023: 3a im der HTL

Am 1. Juni durfte die 3a die HTL besuchen und an einem Workshop teilnehmen. Dabei lernten die Kinder die Abteilungen Maschinenbau, Bautechnik und Elektrotechnik kennen. In den drei Werkstätten wurde jeweils ein Werkstück hergestellt. Aus diesen Teilen wurde letztendlich ein gesamtes Werkstück, das sich die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Schüler und Lehrer der HTL begleiteten uns und es wurde sogar eine Jause spendiert. Danke für den interessanten Vormittag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.05.2023: 2b am Bauernhof

Am 23.5. machte sich die 2b auf den Weg zu einem Bauernhof in Theresienfeld.  Nach der Ankunft lernten wir die dort lebenden Tiere kennen.  Pferde, Schweine, Schafe, Hühner, Hasen und Alpakas tummeln sich dort auf den großzügig angelegten Ausläufen.  Wir durften die Tiere füttern und streicheln und lernten deren Lebensweisen kennen.  Nach dem Kennenlernen ging es für uns zur Jause in den Gemeinschaftsraum, wo wir selbst einen leckeren Eiaufstrich herstellten.  Zum Abschluss erstellten wir, aus Alpakawolle und Seife, hygienisch gefilzte Seifen.  Es war ein toller Vormittag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.05.2023: Stadtführung für 3b

Die Klasse 3B trotzte heute dem nass-kalten Wetter und machte sich mit dem Bus auf den Weg zum Stadtmuseum St. Peter an der Sperr. Dort angekommen wurde uns Interessantes zur Geschichte der Stadt anhand des Stadtmodells erklärt. Da wir bereits sehr viel in Sachunterricht über Wiener Neustadt gelernt haben, konnten wir mit unserem Wissen glänzen.  Danach besichtigten wir den Dom, bevor wir zum Hauptplatz weitergingen. Obwohl das Wetter nicht mitspielte, war es ein lehrreicher und interessanter Ausflug!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

10.05.2023: Wir backen Brot

Die Kinder der 2 a haben in der Schule gemeinsam Brot gebacken und es dann mit Butter und Schnittlauch zur Jause gegessen. So gut kann gesundes Essen schmecken.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.04.2023: Lesepartnerschaft 1b und 4a

Die Klassen 1b und 4a haben sich wieder zum partnerschaftlichen Lesen getroffen. Klassenübergreifende Aktionen dürfen wieder stattfinden und sind eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.04.2023: Smartboards

Durch die finanzielle Unterstützung des Projektes "100 Schulen - 1000 Chancen" kann nun auch in der Volksschule Rudolf Wehrl nach den neuesten digitalen Methoden unterrichtet werden. Die alten Tafeln wurden bereits in einigen Klassen durch moderne Smartboards ersetzt. Die Kinder haben die neue Technologie mit Begeisterung angenommen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.04.2023: Sumsi-Erima-Cup

Der Sumsi-Erima-Kids-Cup der Stadt Wr. Neustadt ging am Mittwoch in der Anemonensee-Arena über die Bühne, und das bei ziemlich unwirtlichen Bedingungen (kalt, windig, Graupelschauer). Die fünf Mannschaften ließen sich aber nichts anmerken und präsentierten den Zuschauern guten und fairen Sport mit zahlreichen (schönen) Toren. Platz 5 ging an die VS Rudolf Scheicher, bei der Siegerehrung wurden deren lautstarke Schlachtenbummler mit einem Extra-Pokal geehrt. Den vierten Platz belegte die nach Jahren der Abstinenz wieder angreifende VS Rudolf Wehrl, die einen harten Gegner abgab. Den dritten Platz am Stockerl erspielte sich die VS Otto Glöckel, und das obwohl sie in allen Partien ungeschlagen blieb (drei Remis). Um den Tagessieg entwickelte sich ein hartes Duell zwischen der VS Pestalozzi und der PVS Sta. Christiana. Im direkten Duell trennte man sic
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.04.2023: Amphibienworkshop

Heute fand in der 4a ein Amphibienworkshop vom  Naturschutzbund NÖ statt.  Bei zahlreichen Lern- und Spielstationen konnten die Schüler und Schülerinnen viel über die Amphibien lernen. In einem gemeinsamen Plakat wurde das Gelernte festgehalten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.04.2023: Lesepartnerschaft 1a und 3b

Letzten Freitag (14.4.) hatten die 1a und die 3b das erste Treffen im Rahmen ihrer Lesepartnerschaft. Gemeinsam wurde gelesen und Rätsel wurden gelöst.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.04.2023: Kinder gesund bewegen

Am 13. April bekamen wir Besuch von der Aktion "Kinder gesund bewegen". Die Kinder hatten wieder jede Menge Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.04.2023: Musicalbesuch

Die 4a und 4b Klasse besuchten am 28.3. das Musical "Grease" im BRG Babenbergerring. Ein großes Lob dem Ensemble, die Schüler und Schülerinnen waren sehr begeistert! Bravo!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.04.2023: Frühlingsreinigungsaktion

Die 3. Klassen säuberten vorbildlich den ganzen Schulgarten. Große Verwunderung herrschte über die "Fundstücke". Plastiksäcke, Getränkedosen, Papierstücke, sogar ein toter Vogel wurden entfernt. Natürlich bekamen die Kinder Utensilien zur Verfügung gestellt, damit sie den Müll nicht mit den Händen angreifen mussten. Dies war ein sehr lehrreicher Vormittag zum Thema Umweltschutz.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.03.2023: 2. Kreativtag

Am 29.03.2023 fand unser 2. Kreativtag des heurigen Schuljahres statt. Auch diesmal waren die Einheiten sehr abwechslungsreich, lehrreich und spannend. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.03.2023: Vorlesetag

Am 23.03.2023 (österreichischer Vorlesetag) wurden in unserer Schule viele Vorleseaktionen durchgeführt. Den Kindern machte es großen Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.03.2023: Märchenprojekt in der 2a

Die Kinder der 2a bearbeiteten in den vergangenen 2 Wochen mehrere Märchen. Gemeinsam öffneten wir unsere Schatzkiste, in der Märchenbücher und  wichtige Hinweise auf unsere Märchen versteckt waren. Natürlich war auch unsere Lesepatin mit dabei. Die Kinder lösten verschiedene Aufgaben, bastelten und malten. Auch Lieder und Tänze lernten wir.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.03.2023: Apollonia

Am 16. und 17. März besuchte uns die Zahngesundheitserzieherin vom Projekt Apollonia und erklärte den Kindern genau, wie sie ihre Zähne am besten pflegen. Viele Kinder hatten ihre Zahnbürste mit und übten das Gelernte. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, war auch Kroko mit von der Partie, plauderte mit den Kindern und machte Scherze. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.03.2023: Diving Ducks zu Besuch

Am 23.Februar 2023 bekam unsere Schule Besuch vom Baseballverein "Diving Ducks". Die Kinder der 3. und 4. Klassen durften spielerisch in das Thema Baseball eintauchen und hatten großen Spaß dabei.  Wir bedanken uns recht herzlich bei den TrainerInnen und dem Verein für die interessanten und lustigen Schnupperstunden!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.02.2023: Faschingdienstag

Am Faschingdienstag spazierte unsere ganze Schule zum Kino, um sich den Film "Maurice, der Kater" anzusehen. Das war eine gelungene Abwechslung und ein lustiges Programm für den Faschingsabschluss.  Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, der einen Teil des Eintrittes übernommen hat.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.02.2023: EVN Workshop 3a und 3b

Heute besuchte die EVN die Klassen 3A und 3B. Bereits im Vorfeld beschäftigten wir uns intensiv mit den Themen „Energiequellen“ und welche Energiequellen erneuerbar bzw. nicht erneuerbar sind. Im heutigen Workshop wurde den Kindern der Weg des Stromes gezeigt und sie lernten wie der Strom vom Kraftwerk ins Haus kommt. Dabei durften sie die verschiedenen Stationen pantomimisch darstellen. Es war ein großer Spaß, der uns alle erhellte!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.12.2022: Weihnachtswerkstatt 2b

An unterschiedlichen weihnachtlichen Stationen festigen die Kinder Lerninhalte in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.11.2022: Unsere neue Schulmannschaft

Unsere neue Schulmannschaft trainiert schon ganz eifrig für das bevorstehende Turnier!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.11.2022: Buchstabentag in der 1a

Die 1a übte das Ll im Rahmen eines Buchstabentages. So macht das Lernen Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.11.2022: Workshop zum Thema Feuer

Wir durften heute einen interessanten Workshop zum Thema Feuer besuchen. Die Kinder probierten verschiedene Versuche zum Thema selbst aus. Das war wirklich ein spannendes Erlebnis.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.11.2022: Adventfeier

Heuer konnte endlich wieder eine Adventfeier in der Aula stattfinden. Den Beginn der Aufführungen machten die ersten Klassen mit einem Lied und einem Friedensgedicht. Nach unserem Adventlied präsentierte uns Frau Direktor Stachelberger-Sebesta die fertigen Geschenkskisten für das Obdachlosenheim für Kinder und Jugendliche in Wien. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.11.2022: Christbaum

Der Advent ist in unserer Schule eingezogen. Herzlichen Dank der Firma Obi für die Christbaumspende und unserem Schulwart für die Organisation und den Transport!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.11.2022: Lesepartnerschaft 1b und 4a


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.11.2022: Adventkranzspende

Wir bekamen einen Adventkranz für die Aula von Dunja Kovacevic gespendet. Herzlichen Dank!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.11.2022: Mistparty

Die 4a und 4b waren am 16. November bei der Abfallwirtschaft. Dort wurde den Kindern alles Wichtige über die Müllentsorgung und -verarbeitung erklärt. Ausgerüstet mit Helm und Sicherheitsweste durften die Kinder viel Interessantes erfahren und auch ausprobieren. Der Abschluss war eine gemeinsame Jause.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.11.2022: Lesepartnerschaft 2a und 3a

Seit letztem Jahr besteht schon eine Lesepartnerschaft mit der 2a und der 3a. Diese besteht darin, dass sich die beiden Klassen immer wieder treffen und sich gegenseitig vorlesen. Dieses Mal wurden Lesefalter zum Jahresthema bereitgestellt. Bei diesen Lesematerialien mussten die Kinder lesen und dann gemeinsam Fragen zum Text beantworten. Sie waren sehr konzentriert bei der Sache. Damit auch der Spaß nichtz zu kurz kommt, wurden zu Beginn der Stunde die Tiere, die bei den Texten vorkamen, nachgeahmt.  
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.10.2022: 1. Kreativtag

Am 18.10. fand der erste Kreativtag des heurigen Schuljahres statt. Unser Thema dieses Jahr sind Tiere in der unmittelbaren Umgebung der Kinder. So wurden Ameise, Biene, Amsel, Meise, Fledermaus, Ziesel, Marder, Maulwurf und noch viele andere Tiere genauer kennengelernt. Die Themen wurden kreativ bearbeitet und die Kinder hatten großen Spaß daran!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.10.2022: Kinder gesund bewegen

Am Freitag, dem 14. Oktober, nahm die 1b am Projekt "Kinder gesund bewegen" teil. Die Kinder turnten mit vielen Turngeräten und eroberten mit viel Spaß jede Ecke des Turnsaals.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.10.2022: Ausflug der 2b in den Tiergarten Schönbrunn

Am Dienstag machte sich die 2b auf den Weg nach Schönbrunn.  Nach dem Start bei den Bauernhof- und Waldtieren besuchten wir die Elefanten, Pinguine und Eisbären.  Nach einer kleinen Jausenpause zur Stärkung ging es weiter zu den Pandas, Löwen und Tigern.  Es war ein aufregender und spannender Vormittag.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.10.2022: 2a in Schönbrunn

Die 2a besuchte diese Woche den Tiergarten Schönbrunn. Wir besuchten unter anderem Elefanten, Eisbären, Löwen und Pandabären. Besonders aufregend war der Besuch des Regenwaldhauses mit den Flughunden. Müde aber glücklich traten wir mittags wieder die Heimreise an.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.10.2022: Copilotentraining 3a und 3b

Am 5. Oktober besuchte die AUVA  die dritten Klassen unserer Schule. Die Kinder lernten spielerisch die Wichtigkeit des Gurtes und des richtigen Anschnallens im Auto. Danke für die tolle Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.10.2022: 1b Der sichere Schulweg

Die 1b lernte mit Inspektor Dungl, wie man eine Straße richtig überquert.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.09.2022: Tag der Sprachen

Anlässlich des Tages der Sprachen wurde heute in unserer Schule fleißig gearbeitet. Geschichten wurden in verschiedenen Sprachen vorgelesen, Redewendungen erklärt, "danke" und "Frieden" in verschiedenen Sprachen aufgeschrieben. Außerdem wurde den Kindern bewusst gemacht, wie viele verschiedene Sprachen in unseren Klassen gesprochen werden!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.09.2022: Fitnesstag

Die 4a und die 4b Klasse besuchte heute den Fitnesstag in  der Sport NMS und dürften dort zahlreiche unterschiedliche Stationen ausprobieren.  Es hatten alle sehr viel Freude und Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.07.2022: Schulfest

Wetterbedingt musste unser Schulfest heuer leider verschoben werden. Im kleineren Rahmen konnten wir es aber dann doch noch durchführen. Bei der Generalprobe kam uns Stadträtin Frau Wallner besuchen, die die Idee zu unserem Garagenprojekt hatte und uns auch bei der Durchführung und Planung unterstützte. Am 21. Juni war es dann soweit. Die Kinder zeigten am Vormittag ihre Vorführungen vor der Garagenwand interessierten Eltern und danach gab es wieder die beliebten Spielestationen. Zur Belohnung bekam noch jedes Kind einen Eisgutschein vom neuen Eisgeschäft!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.07.2022: Gemeinsame Abschlussfeier

Am vorletzten Schultag fand eine gemeinsame Abschlussfeier im Garten statt, die von allen ReligionslehrerInnen mit den Kindern gestaltet wurde. Im Rahmen dessen wurden auch unsere vierten Klassen verabschiedet.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.07.2022: Buchstabenfest 1b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.07.2022: 3a bei der Polizei

Die 3a Klasse besuchte heute die Polizeistation Flugfeld. Uns wurde die Wache gezeigt und die Kinder dürften allerhand ausprobieren. Der Vortestautomat wurde getestet und die Schutzausrüstung probiert. Die Kinder durften im Polizeiauto sitzen und das Blaulicht und das Funkgerät ausprobieren.  Es war ein toller, informativer Vormittag! Die Kinder hatten viel Spaß, vielen Dank!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.06.2022: Wandertag der 2a

Am 22. Juni 2022 machte sich die 2a auf den Weg und marschierte schon in der Früh Richtung Stadt los. Nach dem Bahndamm ging es die Pöckgasse entlang, wo die Kinder schon ein Lied sangen und die Passanten zum Lächeln brachten. Im Esperantopark gab es dann eine kurze Spiel- und Trinkpause, bevor es weiter zum Wochenmarkt ging. Am Hauptplatz wurden alle Stände genau betrachtet, um dann eine gesunde Obstjause einzukaufen. Vorher wanderten wir aber noch durch die Neunkirchner Straße in den Stadtpark. Dort sahen wir uns das renovierte Biotop, den Obstgarten und die Sonnenuhr an. Danach hatten sich die Kinder eine ausgedehnte Pause beim großen Spielplatz verdient, wo auch das gekaufte Obst gewaschen und verzehrt wurde. Zurück ging die Fahrt dann mit dem Autobus. Es war ein sehr gelungener Ausflug!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.06.2022: Ausflug nach Schönbrunn

Die 3a und 3b Klasse besuchte heute bei Sonnenschein den Tiergarten in Schönbrunn. Wir sahen viele unterschiedliche Tiere, wie Pandas, Giraffen, Elefanten, Zebras und noch viele mehr. Besonders entzückend waren die Jungtiere. Bei der Afrika Führung erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Tiere dieses Kontinentes. Den Kindern hat der Ausflug sehr gut gefallen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.06.2022: Erste Kostprobe

Die 1a hat mit der Ernte aus den Beeten begonnen.  Es hat gut geschmeckt!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.06.2022: Lesekino 2. Teil


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.06.2022: Lesekino

Am 7.6. fand wieder ein Lesekino in allen Klassen statt. Die Vorführungen waren wieder sehr vielfältig und spannend. Den Kindern gefiel es sehr gut!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.06.2022: Fahrradprüfung

Alle Kinder haben die praktische Fahrradprüfung bestanden! Herzliche Gratulation!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.06.2022: Scooterworkshop

Am 31.Mai fand im Schulgarten ein Scooterworkshop mit den 2. und 3. Klassen statt. Dabei erfuhren die Kinder allerlei Interessantes rund um Scooter, aber auch die rechtlichen Grundlagen und Sicherheitsvorschriften. Jedes Kind durfte praktische Übungen mit einem Scooter durchführen und ausprobieren, wie man damit die Straße richtig überquert. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.06.2022: 4a am Bauernhof

Die 4a hatte einen sensationell schönen Tag am Bauernhof Kampichler in Eggendorf.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.05.2022: Lesepartnerschaften

Lesepartnerschaften wurden zwischen 2b und 3b und zwischen 4b und 1b geschlossen. Fleißig wurde gegenseitig vorgelesen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.05.2022: Rangerstour der 1a im Akademiepark

Am Montag führten uns 2 Schüler der Führungs- und Sicherheitsschule des Bundesheeres durch den Akademiepark. Sie erzählten uns Interessantes über die Militärakademie und zeigten uns die schönsten Plätze des Parks. Die Kinder bewältigten die 3 Kilometer lange Strecke tüchtig und verdienten sich dann ihre stärkende Jause. Es war ein wunderschöner Vormittag mit perfektem Wetter.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.05.2022: Lesepartnerschaft 1a und 2a

Heute durften die Kinder der 1a Klasse den Kindern der 2b aus Büchern vorlesen. Die 2. Klasse war überrascht, wie toll die Erstklässler schon lesen können. Bei dem strahlenden Wetter machte die Aktion im Garten gleich noch mehr Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.05.2022: Besuch der Vorschulkinder

Am 19.05. besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens, um die zukünftige Schule kennenzulernen. Sie verbrachten eine tolle Zeit im Turnsaal, wo ein Abenteuerparcours aufgebaut war. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.05.2022: Klassenübergreifende Lesestunde 3a-4a


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.05.2022: Kinder gesund bewegen

Das Projekt "Kinder gesund bewegen" läuft nun schon lange in unserer Schule. Zweimal pro Jahr besucht uns Nina und macht mit jeder Klasse eine bewegungsintensive Turnstunde. Die Kinder sind immer mit großer Freude dabei. Dankeschön!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.05.2022: Fertigstellung des Garagenwandprojektes

Am 12. Mai wurde unser Garagenprojekt fertiggestellt und die Gemeinderäte Schnedlitz und Wallner kamen zur Eröffnung und Begutachtung des Werkes. Die Idee zur Garagengestaltung stammte von Frau Wallner. Da wir an der VS Rudolf Wehrl einen Kreativschwerpunkt haben, waren wir gleich begeistert davon. Das Gesamtkonzept steht unter dem Motto "Natur", die Garagenrückwände sollen eine Erweiterung des Parks darstellen. Die Planung der einzelnen Garagenbilder erfolgte in den Klassen, die
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.05.2022: 1a beim Brotbacken

Passend zum Thema "Vom Korn zum Brot"  backten die Kinder der 1 a selbst gesundes und knuspriges Brot, dass sie dann mit Butter und mit Schnittlauch aus dem eigenen Gemüsebeet mit großem Appetit verspeisten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.05.2022: Bewirtschaftung unserer Beete

Viele Klassen haben das Schönwetter genützt und Unkraut entfernt, um wieder etwas in den Beeten anzubauen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.05.2022: 1a pflanzt Gemüse

Passend zu unserem Jahresprojekt bewunderten wir die Frühlingsblumen in unserem Beet und  beseitigen das Unkraut, das sich über den Winter angesammelt hatte. Endlich konnten wir Schnittlauch, Salat und Kohlrabi pflanzen. Wir freuen uns schon jetzt auf die gute, gemeinsame Jause mit unserem selbst geernteten Gemüse.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.05.2022: Besuch eines Imkers in der 3b

Am Donnerstag kam ein Imker zu uns in die Schule.  Er zeigte uns einen Bienenstock, seine Arbeitskleidung und sein Werkzeug. Wir hörten von ihm viele wichtige und interessante Sachen über das Leben der Bienen. Er ließ uns auch seinen Honig kosten. Es war ein sehr lehrreicher Besuch. Danke!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.04.2022: Kunstprojekt

Nach längerer Planung einer Projektgruppe und Zeichnen und Malen von Entwürfen war es endlich soweit. Das Lehrerteam besorgte Farben und Utensilien und zeichnete grob vor. Danach durften die Kinder Blumen, Tiere und Wiese malen. So groß auf einer Wand zu werken kostete Überwindung. Die Kinder hatten Respekt und wollten die Arbeit besonders sorgfältig erledigen. So kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Alle sind sehr stolz, was auf der Garagenrückwand entstanden ist. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.04.2022: Vorlesestunde 1a und 2a

Am 22. April starteten die Lesepartnerklassen 1a und 2a mit ihrem Vorleseprojekt. Im Vorfeld haben sich die Kinder der 2a schon ein Buch aus der Schulbibliothek ausgeliehen und den Text vorbereitet. Am Freitag war es dann so weit. Jedes Kind der 2. Klasse durfte einem oder zwei Kindern der ersten Klasse vorlesen. Eigentlich wäre die Aktion für den Schulgarten geplant gewesen, aber das Wetter spielte nicht mit. Kurzerhand wurde umorganisiert und die Kinder hatten auch im Schulhaus großen Spaß daran und lauschten interessiert den Geschichten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.04.2022: Frohe Ostern

Die 3a hat fleißig gebastelt und ganz tolle Osterhasen sind entstanden!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.04.2022: Kreativtag

Am 06.04. fand wieder ein Kreativtag statt. Da eine Durchmischung der Kinder noch nicht möglich war, tauschten die Lehrerinnen die Klassen und bereiteten ihren Parallelklassen zwei kreative Stunden. Es war wieder ein voller Erfolg und eine willkommene Abwechslung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.04.2022: Tanzstunde in der 2a

Heute durfte die 2a mit Frau Lehrerin Partila tanzen. Das machte so richtig Spaß! Vielen Dank für die gelungene Stunde!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.03.2022: Aktion "kids4kids"

Unsere Schule hat für die Aktion "kids4kids" 52 Pakete für Kinder aus der Ukraine gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.03.2022: Vorlesetag

Beim heutigen Vorlesetag genossen die Kinder die interessanten Geschichten, lernten Bücher kennen und konnten auch verschiedene Aktivitäten dazu ausprobieren. Das ist eine willkommene Abwechslung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.03.2022: Frieden

Ein Zeichen für den Frieden wurde von den Kindern gesetzt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.03.2022: kids-4-kidsBOX

Die Wiener Neustädter Lehrer haben  eine Hilfsaktion gestartet, an der wir  uns gerne beteiligen - die kids-4-kids-Boxen. Wir haben in der Aula eine Sammelstelle eingerichtet, wo sich schon etliche Boxen eingefunden haben. Wir hoffen, dass  noch viele folgen werden.  Hier folgt nochmals die Information dazu: Aufgrund des Krieges mussten viele ukrainische Kinder ihr Zuhause verlassen. Oft blieb nicht einmal Zeit, um das Allerwichtigste einzupacken. Familien wurden zerrissen und die meisten von ihnen wissen nicht, wohin sie ihre Flucht treiben wird. Wenn du diesen Kindern helfen und eine kleine Freude bereiten möchtest, hilf mit einer kids-4-kidsBOX. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Schuhkarton oder ein anderer Karton, der in etwa die gleiche Größe hat. Befülle deine kids-4-kidsBOX mit: • 1x Zahnbürste und 1x Zahnpasta • Kamm oder Bürste
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.03.2022: Fasching in der Schule

Heuer konnte der Fasching wieder ein bisschen in der Schule Einzug halten. Die Kinder genossen es. Herzlichen Dank an den Elternverein für die guten Krapfen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.02.2022: Stationenbetrieb in der 1b

In der 1b lernten die Kinder in einem Stationenbetrieb über die Sinnesorgane.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.01.2022: Gewinner aus der 2a

Die 2a machte beim Malwettbewerb von "Toni Turm" mit. Die Kinder arbeiteten sehr fleißig und sorgfältig. Deshalb freute es uns umso mehr, dass ein paar Schüler und Schülerinnen unter den Gewinnern waren und ein hübsches Malbuch erhielten. Weiters durften wir unsere Leser ehren, die beim neuen Leseprogramm "Leseludi" schon ganz tolle Fortschritte machten. Wir sind sehr stolz auf euch!!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.12.2021: Lesekino

Am 22. Dezember 2021 fand unser Lesekino wieder statt. Wegen der Sicherheitsmaßnahmen konnten wir die Klassen nicht durchmischen. Aber auch in der eigenen Klasse machten die Geschichten Freude und die Abwechslung tat den Kindern sehr gut.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.12.2021: Wir haben gewonnen!!!

Die 1 a nahm an der Hüpfgummichallenge der Aktion "Tut gut" des Landes Niederösterreich teil. Die Kinder absolvierten im Oktober und November tüchtig alle Aufgaben und bekamen dafür auch eine Urkunde.  Bei der Verlosung hatten wir großes Glück, denn wir gewannen 3 Rollbretter für unsere Schule, die wir natürlich sofort ausprobierten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.12.2021: Buchstabentag

Die Kinder der 1b hatten viel Spaß beim Buchstabentag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.12.2021: Adventpostamt

In unserer Aula gibt es auch dieses Jahr wieder ein Adventpostamt. Dort können Kinder Briefe mit Wünschen (vor allem nicht materielle) abgeben. Bei unseren Adventfeiern werden einzelne davon vorgelesen und andere an der Pinnwand ausgestellt. Die Kinder lassen sich auch heuer wieder ganz tolle Wünsche einfallen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.12.2021: So viel Schnee!

Wenn es so schön schneit, ist das für die Kinder immer etwas ganz Besonderes. Die Gelegenheit wurde gleich genützt und im Schnee gespielt, Schneeballschlacht gemacht und ein Schneemann gebaut. Das macht so richtig Spaß!!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.11.2021: 1. Advent und Schneefall

Pünktlich zum 1. Adventwochenende kam der Schnee. Die Kinder freuten sich sehr!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.11.2021: Vorlesetag

Am Freitag war bei uns in der Schule Vorlesetag. In jeder Klasse wurde aus Büchern vorgelesen. Zum Beispiel wurde in der 3b "Flusi, das Sockenmonster" und in der 2a "Oups und sein Freund der Baum" vorgestellt. Die 1a las das Buch "Das kleine Wir". Dazu bildete die Klasse einen Kreis mit einem Wollfaden. Jedes Kind fädelte darauf ein rotes Herz. Es soll das gemeinsames "Wir" in der Klasse symbolisieren.  Gemeinsam wollen wir auch diese schwierige Zeit meistern.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.10.2021: Virtueller Rundgang durch die Schule

Machen Sie sich ein Bild von unseren ansprechenden, bunten Lernbereichen. Unser Standort bietet viele Möglichkeiten zum differenzierten Lernen, Projektarbeiten und Arbeiten in Kleingruppen. Auch die unterschiedlichen Außenbereiche laden zum Lernen und Entspannen im Freien ein. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "unsere Schule".  
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.10.2021: 1a Hüpfgummichallenge

Die Kinder unserer 1. Klasse nehmen an der Hüpfgummichallenge der Aktion "Tut gut"  des Landes Niederösterreich teil. Als Ansporn erhält jedes Kind eine Trinkflasche. Der Bewerb dauert 5 Wochen. Jede Woche sind andere Sprungaufgaben zu erfüllen.  Wir trainieren nun fast täglich mit viel Freude, um die wöchentlichen Aufgaben zur erfüllen. Dabei steht nicht nur der Sport im Vordergrund. Es werden auch Konzentration und Orientierung geschult. Da die Leistung der gesamten Klasse zählt, fördert diese Aktion auch den Zusammenhalt in der Klasse.  Gemeinsam werden wir unser Ziel bestimmt erreichen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2021: Kreativtag der 3. und 4. Klassen

Auch die 3. und 4. Klassen betätigten sich sehr kreativ. Ein Herbarium wurde angelegt, Obst und Gemüse gekostet, eine Tasche mit Apfeldruck hergestellt, Blumen wurden untersucht und erforscht. Das war ein sehr gelungener Vormittag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2021: Kreativtag der 1. und 2. Klassen

Beim Kreativtag der 1. und 2. Klassen ging es um den Kürbis, Obst und Gemüse. Es wurde Kürbissuppe gekocht, Obst und Gemüse gekostet, ein Theaterstück gespielt und Kartoffeldruck ausprobiert. Viele weitere Stationen für alle Sinne konnten durchgeführt werden. Den Kindern gefiel es außerordentlich gut!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2021: Ausflug der 1. Klassen

Mitte Oktober nützten unsere 1. Klassen das schöne Herbstwetter für einen gemeinsamen Ausflug in die Schmuckerau. Gemeinsam spazierten wir los. Wir erkundeten den Wald und auch einige Tiere.  Beim Wandern und Plaudern konnten sich unsere Kinder auch noch  besser kennen lernen.  Nach der Jause durften sie sich so richtig austoben und spielen. Es war ein gelungener Ausflug, und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.10.2021: Besuch von der Rettung

Heute bekamen die 3a/3b Besuch von der Rettung. Die Kinder durften verschiedene Dinge ausprobieren!   Sie waren alle sehr begeistert und mit vollem Eifer dabei!   Vielen Dank an den Samariterbund für das Kommen😊
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.10.2021: Workshop Magnetismus

Die Kinder der 3. und 4. Klassen wurden in 3er Gruppen eingeteilt. An den etwa 12 Stationen lagen die Anleitungen. Die sollten sie lesen und dann die Versuche durchführen.  Auf der Rückseite der Kärtchen gab es Erklärungen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ein Modellauto fahren lassen, indem sie gleiche Pole der Magneten annäherten. Oder sie konnten einen Papierdrachen mit einer Büroklammer an der Spitze und einem Magneten steigen lassen - er konnte dadurch auch schweben. Auch auf die Frage "Wie bekommt man eine Büroklammer aus dem Wasser?", wurde beantwortet. Die Lösung war: Man muss mit einem Magneten außen entlangfahren bis zum Becherrand. Die Kinder durften auch ausprobieren, welche Materialien von Magneten angezogen werden und welche nicht. Alles in allem war es ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.10.2021: 2b beim Gärtnern


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.09.2021: Tag der Sprachen

Anlässlich des Tages der Sprachen wurden in den Klassen verschiedene Aktionen zu dem Thema durchgeführt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.09.2021: 2a pflanzt Herbstgemüse

Nachdem die 2a das Beet vom Unkraut befreit hat, wurde neue Erde nachgefüllt. Danach pflanzten die Kinder Herbstsalat und gruben auch schon Blumenzwiebeln für den Frühling ein. Der Beginn unseres Jahresprojektes ist somit gesetzt. Ab nun muss regelmäßig gegossen und beobachtet werden. Die Kinder waren sehr interessiert und fleißig!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.09.2021: Unsere 1a bei der Gartenarbeit

Bereits in der 1. Schulwoche begannen die Kinder der 1a mit der Gartenarbeit im Rahmen unseres Jahresprojekts "Natur - Pflanzen".  Mit Hilfe der Lehrerinnen befreiten sie das  Gemüsebeet vom Unkraut und waren eifrig bei der Arbeit. Außerdem gestalteten sie auch gemeinsam ein  Klassenschild für das Gemüsebeet.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.08.2021: Wir starten ins neue Schuljahr 2021/22


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.07.2021: Buchstabenfest in der 1b

Am Buchstabenfest in der 1b wurden Buchstabenkönige und Buchstabenköniginnen gekürt. Obwohl dieses Jahr so schwierig war, wurden alle Buchstaben gelernt und geübt!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.06.2021: Lesesieger 4a

Die 4a bekam heute Post von der Aktion "Zeitpunkt Lesen". In Werken machten die Kinder beim Wettbewerb "Buch Kunst Werk" mit. Sie bastelten Kunstwerke aus alten Büchern und wurden als Sieger auserwählt. Als Preis erhielten sie 110 € Buchgutscheine für unsere Schulbibliothek und  einen Hocker dazu. Die Freude darüber war natürlich riesig.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.06.2021: Wandertag der 1a

Die 1a marschierte zu Fuß zum Biotop in der Schmuckerau und beobachete die Enten mit ihren Küken. Danach war natürlich noch Zeit für eine ausgiebige Pause am Spielplatz. Das machte Spaß! Auch das Wetter war perfekt! Der Abschluss im Schulgarten mit einem Eis rundete den Vormittag schön ab! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.06.2021: Spielefest

Da auch heuer wieder unser Schulfest nicht stattfinden darf, haben wir uns entschlossen, wenigstens einen Teil davon durchzuführen. So haben die Lehrerinnen Spielestationen vorbereitet, die die Kinder am 24. oder 25.06.2021 absolvieren durften. Bei wunderschönem Wetter wurde gebaut, gehüpft, aufgefädelt und auf Ziele geworfen. Gemeinsam wurden auch noch lustige Übungen mit dem Fallschirm durchgeführt. Dies wurde so organisiert, dass alle Covid-Regeln eingehalten wurden. Für die Kinder war es eine Willkommene Abwechslung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.06.2021: Radfahrprüfung der 4. Klassen

Im Juni war es endlich soweit. Nachdem die Kinder tüchtig ihre theoretische Prüfung absolviert hatten, durften sie nun endlich ihren Radausweis entgegen nehmen. Wir gratulieren herzlich.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.06.2021: Unterricht im Freien


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.06.2021: Tiere auf der Wiese

Die 2a war mit den Bescherlupen auf der Wiese unterwegs.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.06.2021: Kinder gesund bewegen

Am 09.Juni 2021 fand die Aktion von der Union "Kinder gesund bewegen" auf unserem Sportplatz statt. Bei wunderschönen Wetter machten die Spiele doppelt Spaß. Danke für die willkommene Abwechslung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.06.2021: Kreativtag der ersten Klassen und der Vorschulklasse

Am 12. Mai fand der Kreativtag der ersten Klassen und der Vorschulklasse statt. Auch diesmal wurden die Klassen coronabedingt nicht vermischt, dafür wechselten die Lehrerinnen und brachten den Kindern wieder drei Künstler nahe. Diesmal waren Vivaldi, Mozart und Beethoven an der Reihe. Die Kinder erfuhren kindgerecht über das Leben der Künstler und deren Kompositionen. Natürlich gab es viele Hörbeispiele. Die Kinder konnten aber auch etwas beisteuern. Es wurde gemalt, dirigiert, mit Instrumenten gearbeitet und jedes Kind bekam eine Erinnerung an diesen Tag für die Kreativmappe, die die Kinder am Ende der Volksschulzeit mit nach Hause nehmen dürfen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.03.2021: Lesekino

Am 25.3. fand in unserer Schule wieder ein Lesekinotag statt. Die Klassen durften zwar nicht durchgemischt werden. Aber in den einzelnen Klassen wurden wieder tolle Sachen gemacht und neue, spannende Bücher vorgestellt. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht und es war eine willkommene Abwechslung.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.03.2021: Vorlesetag


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.02.2021: Fasching

Etwas eingeschränkt und natürlich konform der Coronaregeln wurde am Faschingdienstag in den Klassen gefeiert. Gerade in Zeiten wie diesen ist Spaß, gute Laune und etwas Abwechslung wichtig. Danke an den Elternverein für die Krapfen. Sie haben sehr gut geschmeckt!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.02.2021: Brief des Bundesministers zur Schulöffnung am 08.02.2021

Schulbetrieb nach den Semesterferien: Präsenzunterricht für alle Volksschüler/innen auf Basis von „Eintritts“-Selbsttests   Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Zunächst freut es mich, Ihnen für den Schulbetrieb nach den Semesterferien eine wirklich gute Nachricht mitteilen zu dürfen: Besucht Ihr Kind eine Volksschule in Niederösterreich oder Wien, erwartet es ab Montag, 8.2.2021, Unterricht vor Ort, in der Schule. Besucht Ihr Kind eine Volksschule in einem anderen Bundesland Österreichs, startet es am Montag, 15.2.2021, mit dem Unterricht in der Schule. Dieser Präsenzunterricht gilt für die gesamte Schulwoche – also jeweils von Montag bis Freitag.   Positives Feedback zu Selbsttests Viele von Ihnen haben in den vergangenen Wochen bereits die Antigen-Selbsttests mit Ihrem Kind/Ihre
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.12.2020: Lesekino

Am 22.12.2020 fand in unserer Schule ein Lesekino statt. Es wurde zwar etwas anders organisiert als gewohnt. Der Klassenverband blieb bestehen, das heißt die Kinder wurden nicht durchgemischt und es wurde unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchgeführt. In jeder Klasse wurde ein Buch vorgelesen, vorgestellt und die Kinder durften auch aktiv dazu werden. Dies war eine willkommene und ansprechende Abwechslung in einer schwierigen Zeit.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.11.2020: Beiblatt zum Brief des Bundesministers

Bundesministerium  Bildung, Wissenschaft und Forschung Wien, 14.11.2020    Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte     Digitale Kommunikation und Digitales Lernen    Klären Sie mit Ihrer Schule noch einmal die Kommunikationswege und wie die  Unterrichtsmaterialien übermittelt werden      •Im Bundeschulbereich steht allen Schülerinnen und Schülern das Portal Digitale Schule  (www.pods.gv.at) zur Verfügung.      •Auf dem Serviceportal Distance Learning (https://serviceportal.eeducation.at/) stehen  QuickGuide-Videos zur Nutzung der gängigen Lernplattformen auch für Sie zur&nbs
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.11.2020: Brief vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Bundesministerium  Bildung, Wissenschaft und Forschung Wien, 14.11.2020    Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!    Die Entwicklung der Covid-19-Infektionen hat dazu geführt, dass neuerlich ein harter  Lockdown in Österreich notwendig ist. Damit das Gesundheitssystem weiter funktionieren  kann und die Versorgung der Menschen in den Spitälern gewährleistet ist, müssen sämtliche  gesellschaftlichen Bereiche einen Beitrag leisten: Geschäfte müssen wieder geschlossen  werden, Dienstleistungen wie ein Friseurtermin müssen unterbleiben, Kontakte im  öffentlichen Raum und in den Betrieben müssen durch weitgehendes Homeoffice vermieden  werden.    Auch die Schule ist v
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.11.2020: Virtueller Rundgang durch die Schule

Machen Sie sich ein Bild von unseren ansprechenden, bunten Lernbereichen. Unser Standort bietet viele Möglichkeiten zum differenzierten Lernen, Projektarbeiten und Arbeiten in Kleingruppen. Auch die unterschiedlichen Außenbereiche laden zum Lernen und Entspannen im Freien ein. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "unsere Schule". 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.10.2020: Kreativtag

Am 20. Oktober fand unser erster Kreativtag statt. Unser heuriges Thema sind klassische Komponisten, die einen Bezug zu Österreich aufweisen. Anders als sonst fanden die Aktivitäten im Klassenverband statt, um keine Durchmischung stattfinden zu lassen.  Die Kinder erfuhren allerlei Interessantes, auch vielleicht nicht so Bekanntes aus dem Leben der Künstler und aus den jeweiligen Epochen. Natürlich gab es auch viele Hörbeispiele von Mozart, Beethoven, Haydn, Vivaldi, ... Musik wurde nicht nur gehört, sondern auch gespürt, dazu gemalt und gebastelt. Es war wieder ein gelungener Tag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.09.2020: Verkehrerziehung mit Herrn Inspektor Dungl

In den ersten Klassen zeigte Herr Inspektor Dungl den Schülerinnen und Schülern das richtige Überqueren einer Fahrbahn. Die Kinder durften auch praktisch üben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.09.2020: Puppomobil

Die ersten und zweiten Klassen bekamen Besuch vom Puppomobil des ARBÖ. Bei der Aufführung der Puppenbühne erfuhren die Kinder sehr viel Lehrreiches über Verkehrserziehung. Außerdem machte es den Kindern großen Spaß! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.09.2020: Schulbeginn

Liebe Erziehungsberechtigte!   Ich hoffe, Sie und Ihre Familie hatten einen schönen und erholsamen  Sommer! Besonders freue ich mich, dass wir zu Schulbeginn am 7.September 2020 wieder alle gemeinsam starten dürfen (ausgenommen Risikogruppen lt. Definition des Gesundheitsministeriums mit ärztlichem Attest).   Einlass: 7:45 – 8:00 Uhr  3. und 4. Klassen: Haupteingang Wöllersdorferstraße  Vorschulklasse, 1. und 2. Klassen: Eingang Illnergasse   Unsere Schulanfänger der Vorschulklasse und der 1. Klassen dürfen nur von einer Person begleitet werden, die sich in eine Anwesenheitsliste eintragen muss. Begleitpersonen der 2.-4. Klassen warten vor dem Schultor. &
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.08.2020: 

Menschen, die wir lieben bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.   Tief betroffen müssen wir von unserer Kollegin Christina Bugovsky Abschied nehmen.  Christina war eine engagierte Pädagogin, die stets mit vollem Einsatz und viel Herz für ihre SchülerInnen und KollegInnen da war. Sie hinterlässt eine große Lücke und wir vermissen sie sehr! Unser Mitgefühl gilt auch ihrer Familie und den Hinterbliebenen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.06.2020: Fahrradprüfung

Am 22.6.2020 fand die praktsiche Fahrradprüfung der 4a und 4b auf dem Verkehrsübungsplatz statt. 10 Kinder stellten sich der Herausforderung und waren mit Konzentration und Ernst bei der Sache. Wir waren sehr stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, die auch von Herrn Inspektor Dungl sehr gelobt wurden.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.05.2020: Schulöffnung

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte! Am 18.Mai 2020 ist es endlich soweit, und die Schule wird etappenweise wieder geöffnet! Es gelten jedoch besondere Vorsichtsmaßnahmen. Um die sozialen Kontakte zu verringern, soll nur die Hälfte der Schüler/innen anwesend sein. Deshalb werden die Klassen in zwei Gruppen geteilt, in Gruppe A und Gruppe B (genaue Einteilung folgt). Modell 3:2: In der ersten Woc
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.04.2020: 2b und 4b

Die "Großen" sind fleißig. Die Arbeitsaufträge der Lehrerinnen werden brav ausgeführt. Auch für Kreativität und Sport bleibt Platz. Nicht zu vergessen, die Kinder üben sich in e-learning und können ihre Zeit selbst einteilen. Für Fragen sind die Lehrerinnen per E-Mail oder schoolfox erreichbar und helfen gerne. Toll, wie gut das Lernen auf Entfernung schon klappt! Ein großes Dankeschön an alle für das Einrichten von schoolfox!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.04.2020: 1a und 1b arbeiten zuhause

Eifrig wird zuhause geschrieben, gerechnet, gezeichnet und auch Sport betrieben.  Auch die ersten Klassen arbeiten sehr brav und selbstständig!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.03.2020: Info 20.03.2020

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler/innen!   Die 1.Woche in Quarantäne und Heimunterricht geht zu Ende! Wir hoffen, dass alle mit dem Übungsmaterial zurecht kommen. Bitte täglich weiterüben und die erledigten Dinge gut aufheben. Es zählt alles zur Mitarbeitsnote! Einige Übungspakete liegen noch in der Schule auf, bitte dringend abholen! Bitte auch das digitale Übungsangebot nützen! Alle Pädagog/innen sind per Mail für Fragen bzw. weitere Übungsmaterialien ständig für Sie/euch erreichbar! Sobald wir Neuigkeiten über den weiteren Verlauf der Schulschließungen erfahren, werden wir Informationen ausgeben.   Bitte zu Hause und gesund bleiben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.03.2020: Coronavirus Schulsperre

Vom 16.März bis 3.April ist die Volksschule Rudolf Wehrl geschlossen. Notbetrieb nur für Ausnahmefälle, die zuhause nicht betreut werden können. Es ist vorgesehen, dass die Kinder die bereits erhaltenen Übungsmaterialien durcharbeiten. Fehlende Aufgaben können noch bis Mittwoch, 18.03.2020, in der Schule abgeholt werden. Für alles Weitere kann jederzeit mit den Pädagog/innen per E-Mail Kontakt aufgenommen werden. Dir. Dagmar Stachelberger-Sebesta: 304041@noeschule.at Kerstin Kohn 1a: kerstin.kohn1@gmx.at Lisa Stickler 1a: lisa.stickler@gmx.at Gertrud Riesenfelder 1b: schule.riesenfelder@gmail.com Birgit Oberleitner 2a: birgit.oberleitner@schule-noe.at Veronika de Faria Moniz 2a: veronika.de-faria-moniz@schule-noe.at Claudia Böhm 2b: claudia.boehm@schule-noe.at Claudia Stingl 3
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.03.2020: E-learning

Hier einige Links zum selbstständigen Üben:  digi.schule (Schulbücher online)  kidsnet.at  www.mathemonsterchen.de  schlaukopf.at  vs-woergl1.at  schulen.eduhi.at  einmaleins.at  blinde-kuh.de  helles-köpfchen.de  kidsweb.at  eduthek.at  www.cyberkidz.de  anton.app/de  digipuzzle.net  www.spielzwerg.de  www.gemeinsamlesen.at  www.landkind.blog/kinderwelt
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.02.2020: SQA Tag in der 2b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.02.2020: Fasching in der Rudolf Wehrl Schule

Der Faschingdienstag wurde auch in unserer Schule gefeiert. Die Kinder durften spielen, sich im Turnsaal bewegen und besuchten andere Klassen. Vom Elternverein bekam jedes Kind einen Krapfen spendiert. Herzlichen Dank dafür!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.02.2020: Die 3a in der MILAK

Die 3a besuchte die MILAK in Wiener Neustadt. Bei einer Führung durch das Gebäude sahen wir die Wappenwand und besuchten die Georgskirche. Bei zwei spannenden Filmen erfuhren wir Interessantes über die Kaiserzeit und die Geschichte der Wiener Neustädter Burg.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.02.2020: Eislaufen 4b

Die 4b hat ihren Spaß beim Eislaufen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.01.2020: Caritas - Sammlung

Danke an alle, die sich an der Caritas - Sammlung beteiligt haben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.11.2019: Besuch der Abfallwirtschaft

Am 21.11.2019 besuchten die 4. Klassen die Abfallwirtschaft und erfuhren genau, wie man Müll richtig trennt. Die Kinder sahen bei einem Rundgang auch die Müllsortierungsanlagen, Fahrzeuge, die Waage, wie Kunststoffe sortiert, in Ballen gepresst werden und vieles mehr. Jeder einzelne durfte eine Mülltonne entleeren und in der Fahrerkabine eines Müllfahrzeuges sitzen. Zum Schluss durften die Kinder sich noch bei einer Jause stärken. Danke für die interessante Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.11.2019: Vorlesetag

Anlässlich des Vorlesetages wurde in allen Klassen vorgelesen. Es wurde in vielfältiger Art gelesen, erzählt, gemalt und gebastelt. Vorlesen hat auch in unserer heutigen Zeit noch nicht seinen Reiz verloren!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.11.2019: Theater "Die gute Zeit"


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.11.2019: Tägliche gesunde Jause in der 4b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.11.2019: Die 4. Klassen besuchten die NMS für Wirtschaft und Technik

Die NMS für Wirtschaft und Technik veranstaltete Techniktage für die vierten Klassen der Volksschulen. Am 18. und 19.11.2019 besuchten die 4a und die 4b aus diesem Grund die NMS. Die Kinder durften in kleineren Gruppen und unter Anleitung einiger Schüler der NMS Versuche ausprobieren, mit dem Mikroskop arbeiten und Lego We Do - Modelle bauen. Alle waren begeistert!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.11.2019: Lehrausgang zum Reckturm

Die 3a besuchte den letzten erhaltenen Eckturm Wiener Neustadts. Die Familie Karlik kümmerte sich sehr liebevoll um unsere Kinder und gestaltete eine sehr spannende Führung durch den Turm. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Herr Karlik diese Besichtigungen kostenlos und mit großer Begeisterung  durchführt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.11.2019: Therapiehund Lando in der 4b

Am 5.11.2019 kam Susanne Kerbl mit ihrem Therapiehund Lando (einem Sheltie mit Spezialausbildung) zu Besuch in die 4b. Zuerst erfuhren die Kinder allerhand Wissenswertes über die Körpersprache von Hunden und teilten Fotos nach Stimmung der Hunde ein. Sie erfuhren auch, wie man richtig auf einen fremden Hund zugeht und dass man zuerst dessen Besitzer fragen muss, ob man den Hund angreifen darf. Weiters wurde ihnen gezeigt, wie und wo man einen Hund streichelt, dass es auch für ihn angenehm ist.  Danach wurden Teambuilding - Spiele gemacht. Die Kinder durften nach einem Bild in GruppenTürme nachbauen, Lando würfelte danach, wie viele Leckerlis darin verborgen wurden. Diese durfte dann ein Kind verstecken und Lando suchen und verspeisen. Weiters bildeten die Kinder einen Tunnel, durch den Lando dann laufen durfte. Ängstliche Kinder konnten dem Hund Leckerlis über eine Verlängerung (Staubwedel) füttern un
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.10.2019: Kreativtag

Wir malen wie Künstler und Künstlerinnen In jeder Klasse wurde ein Künstler oder eine Künstlerin ausgesucht. Die Kinder durften sich aussuchen, über wen sie mehr erfahren wollen. Sie bekamen in den einzelnen Klassen Informationen über die Künstler und deren Leben und Schaffen. Außerdem durften sie versuchen selbst wie der- oder diejenige zu malen. Den Kindern machte es großen Spaß und die Kunstwerke können sich sehen lassen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.10.2019: Verkehrserziehung 1. Klasse


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.10.2019: 3b baut Türme

Im Werkunterricht probieren wir das Turmbauen mit verschiedenen  Baumaterialien aus. Es ist spannend und macht uns viel Spaß. Wir wollen heuer hoch hinaus!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.10.2019: Tag der Sprachen

Für den Tag der Sprachen bastelte jedes Kind ein Männchen, auf dem die Muttersprache und weitere Sprachen, die das Kind beherrscht, vermerkt wurden. Weiters durfte jedes Kind einen Gruß in verschiedenen Sprachen aufschreiben. Bei einer kleinen Feier in der Aula wurde dem besonderen Tag gedacht und den Kindern bewusst gemacht, wie viele verschiedene Sprachen in unserer Schule gesprochen werden. In den Gängen und der Aula wurden dann die Männchen symbolisch Hand in Hand befestigt, um unsere Gemeinschaft darzustellen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.09.2019: Kinderuni

In der 2. Schulwoche nahm die 3a an der Kinderuni im BORG Wiener Neustadt teil.  Nach einer Führung durch die Landesausstellung in den Kasematten lauschten die Schülerinnen einer Vorlesung zum Thema "Wie reisten die Menschen, bevor es Autos gab?" Im Anschluss gab es zahlreiche Forscherstationen. Die Kinder erhielten sogar einen eigenen Studienausweis. Es war ein toller Vormittag.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.09.2019: Fitnesstag in der Sportmittelschule

Die 4a und die 4b begaben sich am 11.9.2019 mit dem Bus in die Sportmittelschule, um einen Fitnesstag zu absolvieren. Dort wurde uns sehr viel geboten. Es war ein actionreicher Vormittag und die Kinder konnten spektakuläre Stationen ausprobieren: Tennis, Fußball, Hindernislauf, Standweitsprung, 20m-Sprint, Fröbelturm, Stockschießen, Leitergolf, Badminton, Kickboxen, Fechten oder Tischtennis. Es war für jeden etwas dabei. Die Organisation klappte trotz der vielen Teilnehmer wunderbar, wir wurden sogar kulinarisch versorgt. Herzlichen Dank für den tollen Vormittag an die Veranstalter!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.06.2019: Schulfest


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.06.2019: Eröffnung unseres Projektes zur Landesausstellung


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.05.2019: Projektwoche zur Landesausstellung

In einer Projektwoche wurde fleißig unter der Leitung der Künstlerin Frau Pacholik gewerkt. Jedes Kind gestaltete einen individuellen Trittstein aus Beton, in dem verschiedenste persönliche Dinge eingearbeitet wurden. Diese Steine wurden im Garten in das Erdreich gesetzt und stellen unsere Spirale der Sinne dar.  Weiters entstanden Klangvorhänge aus Materialien, die von den Kindern gesammelt wurden. Ganz im Sinne von Upcycling wurden gebrauchte Dinge verwendet, um den Kindern auch den Gedanken des Umweltschutzes näherzubringen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.04.2019: Hallo Auto

Am 12.04.2019 marschierten die 3a und die 3b zum Verkehrsübungsplatz, um bei der Aktion "Hallo Auto" vom ÖAMTC mitzumachen. Sehr anschaulich wurde den Kindern nahegebracht, wie lange ein Auto zum Stehenbleiben braucht. Auch die Begriffe Reaktionsweg und Bremsweg wurden genau erklärt. Schließlich durfte jedes Kind selber auf ein Signal ein Auto bremsen. Die Erkenntnis, wie weit der Bremsweg wirklich ist, war für die meisten Kinder eine Überraschung! Danke für diese sehr lehrreiche und wichtige Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.04.2019: Frühjahrsputz

Die 3a und 3b führten einen Frühjahrsputz im Schulgarten und rund um die Schule durch. Dafür bekamen die Kinder Gummihandschuhe, Greifer und Müllsäcke. Fleißig und gewissenhaft reinigten die Kinder das Gelände.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.04.2019: Sport Stacking

Unsere Kinder durften unter Anleitung Sport Stacking ausprobieren. Das ist eine bestimmte Art des Becherstapelns,. Dabei geht es um Zeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Es machte sichtlich Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.03.2019: Lesepartnerschaft 2a und 3b

Die Lehrerinnen der 2a und die 3b haben beschlossen eine Lesepartnerschaft einzugehen. Den Anfang machte die 2a, die den "Großen" Freundschaftsgeschichten vorlas. Die Kinder der 3b lauschten, halfen und stellten Fragen zum Text. Teilweise wurden auch die Rollen getauscht. Es war eine Freude den Kindern zuzuschauen. Alle waren eifrig bei der Sache und bemühten sich sehr.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.03.2019: Hochbeetpflege

Die 2a startete im März in die neue Gartensaison. Viele fleißige Hände halfen dabei, die Erde von Unkraut zu befreien. Nun werden unsere Hochbeete noch mit frischer Erde befüllt und dann kann es losgehen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.03.2019: Ateliertag zum Thema Körper

Am 21. Februar fand unser Frühlingsaktionstag zum Thema Körper statt. Das Thema wurde in den Klassen von verschiedensten Seiten beleuchtet und bearbeitet. Die Kinder waren mit großem Eifer und Spaß bei der Sache.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.03.2019: Faschingdienstag

Am Faschingdienstag wurde in allen Klassen Fasching gefeiert. Der Elterverein spendierte auch wieder für jedes Kind einen Faschingskrapfen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.02.2019: Peter Pan

Am 13.Februar besuchte uns das Mozartensemble und stellte die Geschichte von Peter Pan mit klassischer Begleitung dar. Viele Kinder durften bei der Aufführung mitwirken, was das Stück interessant und spannend für alle Kinder machte.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

10.12.2018: 1. Lesekino

Am 6. Dezember fand unser erstes Lesekino statt und es war ein voller Erfolg. Die Kinder durften sich die Bücher aussuchen, die sie interessierten und bekamen Kinokarten für die Vorstellungen. Die Klassen verwandelten sich in Kinosäle, in denen die Bücher vorgelesen, vorgespielt und kreativ behandelt wurden. Rollenspiele, Schaubilder, Ratespiele, Rätsel, kleine Basteleien, für Abwechslung war gesorgt. Allen Beteiligten hat diese neue Aktivität sehr gut gefallen! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.12.2018: SUMSI-ERIMA-KIDS-CUP

Unsere Fußballmannschaft hat beim SUMSI-ERIMA-KIDS-CUP am 5.12.2018 in der Sport-Mittelschule nur knapp den 3.Platz verpasst! Wir sind stolz auf unsere Mannschaft und bedanken uns bei Frau Horvath, die sich für das Training zur Verfügung gestellt hat.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.12.2018: Adventstand beim Elternsprechtag


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.12.2018: SQA Tag in 3a und 3b

In 3a und 3b wurde ein gemeinsames Wortschatztraining durchgeführt. Auf vielfältige Weise durften die Kinder gemeinsam die Wörter üben. Durch die spielerische Art machte es den Schülerinnen und Schülern großen Spaß. Auch unsere Lesepatin halt eifrig mit!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.11.2018: Kreativtag

Unser erster Kreativtag in diesem Schuljahr fand am 16. Oktober 2018 statt. Das Thema Körper, das uns durch das ganze Schuljahr begleitet, wurde auf vielfältige Art und Weise bearbeitet. Die Kinder durften sich ihre Stationen selber aussuchen und sich im Atelierbetrieb kreativ betätigen. Es hat sichtlich Spaß gemacht!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.11.2018: 2a und 2b in Schönbrunn

Anlässlich des Welttierschutztages unternahmen die Klassen 2a und 2b gemeinsam einen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir Löwen, Tiger, Elefanten und zahlreiche andere Tiere beobachten. Ein besonderes Highlight war natürlich die Robbenfütterung. Zu Mittag ging's mit dem Bus wieder zurück in die Schule.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.11.2018: Halloween in der 4a


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.11.2018: 4a und 4b in St. Pölten

4a und 4b besuchen unsere Landeshauptstadt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.06.2018: Ausflug Tiergarten Schönbrunn 3a


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.06.2018: Erste Ernte

Nach guter Pflege (gießen, Unkraut entfernen, mulchen), konnte Ende Mai mit der Ernte der Radieschen begonnen werden. Die Kinder waren fleißig bei der Sache und unglaublich stolz auf die Ausbeute. Zwei große Schüsseln mit wunderschönen Radieschen wurden verspeist und tags darauf die ersten Kohlrabi.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.04.2018: Bau unserer Flachbeete und Säen mit den Kindern der 2a und 2b

Bau der Flachbeete   Am 11.04.2018 starteten vier engagierte Eltern der 2a und 2b mit dem Bau der Flachbeete. Zunächst wurde umgestochen, danach bzw. parallel die Umrandung zusammengeschraubt und auf die Erde aufgesetzt. Die Kinder durften Erde mit Kübeln in die Beete tragen, was ihnen großen Spaß machte. Auch die Lehrer, unsere Frau Dir. Stachelberger-Sebesta und unser Schulwart Herr Schiemer halfen tatkräftig mit. Säen Am 18.4.2018 war es soweit. Dank unserem Schulwart Herrn Schiemer, den Eltern und Lehrern waren zu dem Zeitpunkt alle Beete fertig zum Bepflanzen. Karoline und Regina zeigten den Kindern genau, wie das gemacht wird und dann durften sie selber Furchen ziehen, Stecklinge in die Erde drücken, Samen säen und Pflänzchen vorsichtig einsetzen. Alle Beete wurden bepflanzt und eingegossen. Auch unsere Reifen wurden mit Kräutern bestückt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.04.2018: Musiktheater: Der Bär

Am 6. April 2018 kamen Vertreter der Musikschule unter der Leitung von Frau Sbardellati zu Besuch und brachten uns klassische Musik näher. Die Kinder durften auch mitspielen und Rollen übernehmen, was ihnen großen Spaß machte.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

10.04.2018: 2a pflanzt Bohnen


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.03.2018: Gesunde Woche

Anlässlich unserer Projektwoche behandelte jede Klasse der Schule die Themen Klimaschutz, saisonaler Anbau und Regionalität. Den Höhepunkt bildete eine gesunde Jause der gesamten Schule. Alle Klassen werkten sehr fleißig und jeder brachte sich ein. Das Ergebnis war ein tolles und vielfältiges Buffet in der Aula. Klassenweise wurde es von den Kindern besucht, jeder durfte sich bedienen und seine leere Jausenbox füllen. Damit fiel auch kein Abfall an und den Kindern schmeckte es ausgezeichnet. Wer wollte, durfte auch noch ein zweites Mal zugreifen, solange bis das Buffet restlos leer war. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.02.2018: Fasching in der VS Rudolf Wehrl

Am Faschingdienstag wurde in der Rudolf Wehrl Volksschule auch Fasching gefeiert. Im Turnsaal wurde getanzt  und gespielt, am Gang gab es eine Faschingsparade, eine Klasse feierte am Hauptplatz und alle Kinder durften sich verkleiden. Für das leibliche Wohl sorgte unser Elternverein, der jedem Kind einen Krapfen spendierte. Herzlichen Dank!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.12.2017: Kindergarten zu Besuch

Am 11. Dezember kamen die Kindergartenkinder zu Besuch und verbrachten eine vorweihnachtliche Stunde in der 2a und 2b. Mit Hilfe der Großen wurden kleine Tannenbäumchen gebastelt und geschmückt. Eine kurze Geschichte wurde vorgelesen und ein Bild dazu bemalt. Zum Schluss sangen alle gemeinsam in der Aula beim Adventkranz.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2017: Gesunde Jause 3b

Jeden Montag bereiten unsere zwei Integrationskinder Janis und Annika mithilfe unserer Stützkraft Astrid eine gesunde Jause mit jenem Obst und Gemüse vor, welches die Eltern mitgeben. Die mit viel Liebe vorbereitete Jause, verspeisen die Kinder in der Pause mit großer Freude, was man auch auf den folgenden Bildern gut erkennen kann.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2017: Der Rollfuchs

Im Zuge der Buchwoche im BORG besuchten wir die tolle Lesung des Buches „Der Rollfuchs“ von Ronny Hein und Diana Hörstlhofer. Das Besondere an dieser war, dass sie musikalisch und bildlich begleitet wurde. Die Kinder waren absolut begeistert. Als Zugabe wurde dann noch einmal das Lied „Der Rollfuchs“ wiederholt, wo alle mit viel Freude mitgesungen und mitgetanzt haben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2017: Stadtführung Wr. Neustadt 3b

Da unser Schwerpunkt in der 3. Klasse Wiener Neustadt ist, bekamen wir von einer Stadtführerin eine interessante Führung durch Wiener Neustadt. Dabei besichtigten wir die Militärakademie mit St. Georgs-Kathedrale, das Neukloster, den Reckturm, den Dom und die Innenstadt. Die Kinder lauschten mit Begeisterung den Erzählungen der Stadtführerin. Wir freuen uns schon viel mehr über unsere Heimatstadt Wiener Neustadt zu lernen und zu erfahren!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.11.2017: Die 1b entdeckt den Herbst

Am Freitag, den 20.10., machte sich die 1b auf den Weg um den Herbst zu erkunden. Das nebelige und kühle Wetter passte perfekt um zu bemerken, dass die Temperaturen in dieser Jahreszeit sinken. Es fiel den SchülerInnen auch gleich auf, dass die Bäume ihre Blätter verlieren und man mit dem vielen Laub am Boden besonders gut rascheln kann. Das Blättersammeln für die nächste Bastelarbeit und das „Laubhaufenspringen“ machte den Kindern besonders viel Spaß. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.10.2017: Kreativtag 24.10.2017

Impressionen vom Kreativtag zumThema Schrift
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.10.2017: Herbst

Am 19. Oktober statteten die Kinder der 1a dem Herbst einen Besuch ab. Die SchülerInnen beobachteten die Natur, lernten verschiedene Baumarten kennen und suchten den perfekten Herbstbaum, den sie im Mairingerpark auch tatsächlich fanden. Wir werden diesen Ahorn auch in den anderen Jahreszeiten besuchen und seine Veränderungen beobachten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.10.2017: Wir machen Obstsalat

Die Kinder der 1a machten passend zum Wochenthema  gemeinsam einen Obstsalat und ließen ihn sich anschließend gut schmecken.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2017: Projekt Lebensstil macht Klimaschutz

Die Klassen 2a und 2b nehmen im heurigen Schuljahr an einem umfangreichen Klimaschutzprojekt teil. Den Beginn dazu machte ein Besuch im herbstlichen Sonnengarten in der Akademie, ein Einstiegsworkshop und die Lieferung eines Biojausenkisterls für eine gesunde Jause. Am 02.10.2017 startete die 2b der VS Rudolf Wehrl mit ihrem Klimaschutzprojekt. Um 8 Uhr wurden wir mit dem Bus abgeholt und in den Sonnengarten des Vereins „Kultur – Gut – Natur“ geführt. Die Kinder erfuhren über Klimawandel und Erderwärmung mit anschließender Apfeljause im Fohlenhof. Anschließend durften sie den Garten entdecken, selbst Gemüse und Kräuter ernten und kosten. Nebenbei lernten sie interessante Details, z.B. wie man ein Brennesselblatt behandeln kann, damit es nicht mehr „brennt“. Danach wurden die Köstlichkeiten geschnitten und zu einem Aufstrich verarbeitet, der allen gut schmeckte.  Am 11.10.2017 fand der Einstiegsworkshop vom
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2017: Danny und Gerry

Am 17.10.2017 besuchten uns Danny und Gerry im Turnsaal. Alle Klassen der Schule waren bei dem Mitmachkonzert dabei. Die Kinder hatten großen Spaß beim Zuschauen, Mitsingen und Mittanzen! Danke für die tolle Vorstellung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.10.2017: Verkehrserziehung 1a

Wie schon seit vielen Jahren bemühte sich auch dieses Mal Herr Inspektor Christian Dungl um die Sicherheit unserer Taferlklassler im Straßenverkehr. Gemeinsam brachten wir den Kindern der 1a das richtige Überqueren einer ungeregelten Kreuzung näher. Außerdem lernten die SchülerInnen sich in gefährlichen Situationen richtig zu verhalten. Danke für die lehrreiche Stunde!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.09.2017: Tag der Sprachen


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.06.2017: 1a und 1b auf Wandertag

1a und 1b marschierten gemeinsam zur Schmuckerau. Die Kinder staunten über das Biotop, die Pflanzen- und Tierwelt. Wir entdeckten sogar eine Schildkröte! Bei den Turngeräten übten die Kinder fleißig und danach ging es zum Spielplatz, wo gejausnet, gespielt und geklettert wurde. Es war ein sehr angenehmer, entspannter und lustiger Wandertag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.06.2017: Schulfest 2017


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.06.2017: Jahresprojekt Filzen

Im 2. Semester besuchte die Künstlerin Petra Perger alle Klassen unserer Schule, um den Kindern die Filztechnik näherzubringen. Jedes Kind durfte einen Bücherwurm (Lesezeichen) herstellen und Teile für unsere Jahreszeitenbäume anfertigen. Die Künstlerin gestaltete aus diesen Einzelteilen zwei wunderschöne, dreidimensionale Bilder, die jetzt unsere Aula verschönern! Herzlichen Dank für die Mühe und den Einsatz!!! Das Ergebnis ist wunderschön geworden!!! Für Interessierte: www.zauberdinge.at
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.06.2017: Kreativtag Sommer


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.06.2017: 4b in St. Pölten


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.06.2017: Versuche mit Wasser in der Vorschule

Bei so einer Hitze spielten und lernten die Vorschulkinder gerne mit Eiswürfeln und Wasser: Wie macht man einen Eiswürfelturm, der hält? Warum werden Seifenblasen immer rund, obwohl ich eine Herzform gemacht habe? Wie falte ich ein Boot, das gut schwimmen kann? Das alles spielten und lernten die Kinder und hatten Freude am „nassen Unterricht“.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.06.2017: Piraten im Turnsaal

Passend zu den Ferien erlebten die Kinder der 2a ein Piratenabenteuer im Turnsaal. Sie fuhren mit ihren Rollbrettbooten zu entfernten Inseln, wo sie auf Lianen schwangen. Sie saßen mutig auf der Piratenschaukel im starken Sturm und sprangen von hoch oben unerschrocken ins weite Meer. Sie kämpften mit Schaumstoffwaffen auf der Planke und transportierten ihre Vorräte auf rollenden Booten. Das war ein Spaß, einmal Pirat oder Piratin zu sein!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.06.2017: Fahrradprüfung der 4a und 4b

Alle Kinder der 4a und 4b bestanden die Fahrradprüfung. Hurra!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.06.2017: 3a in Schönbrunn


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.06.2017: Naturwerkstatt Marz im Sommer

Abschließend zum jahresprojekt Wald besuchte die 2a klasse die naturwerkstatt marz nun auch im Sommer.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.06.2017: Tag der offenen Tür im Landesklinikum Wiener Neustadt

Die Kinder der 4a besuchten das Landesklinikum Wiener Neustadt. Nach einem lehrreichen Film absolvierten die Kinder mehrere Stationen. Dabei lernten sie die Berufe kennen, die es im Krankenhaus gibt und erfuhren interessante Neuigkeiten über gesunde Ernährung. Außerdem lernten sie, wie Wunden richtig verarztet werden. Zum Abschluss erhielten alle noch eine gesunde und schmackhafte Jause. Ein großes Dankeschön an das Team des Landesklinikums für den tollen Vormittag.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.06.2017: Wientag der 4a

Zum Abschluss des Schuljahres verbrachte die 4a einen netten und lehrreichen Vormittag in der Wiener Innenstadt. Besonders spannend waren die Besteigung des Stephansturms, sowie die Zug- und U-Bahn Fahrten. Zur Belohnung gab es natürlich noch ein Eis.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.06.2017: Unser Schulfest

Am 23.06.2017 findet unser Schulfest ab 15 Uhr statt. Nach einer kurzen Aufführung wird es Spielestationen geben. Für Speisen und Getränke sorgt der Elternverein. Wir hoffen auf zahlreiche Gäste!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.06.2017: Waldpädagogik mit 1b

Nach einer Verschiebung wegen Regenwetters war es dann am 23. Mai 2017soweit. Die 1b startete mit dem Bus in Richtung Akademie, leider war es wieder regnerisch. Aber vielleicht trauten sich genau deshalb die Waldtiere aus ihren Verstecken und die Kinder sahen gleich zu Beginn vier Eichhörnchen, dann noch einen Hasen aus nächster Nähe und hörten einen Specht. Das war für viele Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Der Verein Natur Plus führte uns abwechslungsreich durch den Vormittag. Es gab genau die richtige Mischung aus Information, Spielen und Teambuilding. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache, die Zeit verging wie im Fluge und das Wetter konnte uns den schönen Ausflug nicht verderben. Danke an das Team der Waldpädagogen für einen perfekten Waldtag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.05.2017: Wir bepflanzen unser erstes Hochbeet

Im Rahmen unseres Schulschwerpunktes Kind-Kunst-Natur machten sich die Kinder der 4a an die Gartenarbeit. Gemeinsam bepflanzten wir unser neues Hochbeet. Paradeiser, Paprika, Pflücksalat und Erdbeeren wurden fachkundig eingesetzt. Wir werden sie in den kommenden Wochen gießen und pflegen. Wenn unsere Pflanzen wachsen und gedeihen gibt's zum Schulschluss noch eine gemeinsame Jause frisch aus dem eigenen Garten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.05.2017: Hochbeet für 4a

Die Volksschule Rudolf Wehrl übernimmt die Patenschaft für ein Hochbeet von "Natur im Garten". Die 4a - Klasse wird bis Schulschluss die Pflege übernehmen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.05.2017: Leseprojekt der 4. Klassen im Flugfeld - Kindergarten


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.05.2017: Bewegtes Rechnen im Turnsaal macht Spaß

Die Kinder der 1b und 2a erlebten in den letzten Wochen, dass Rechnen mit Turnen Spaß macht und auch leichter fällt: Die Schüler der 1b Klasse durften in Reifen bis 20 vorwärts und rückwärts springen, zum Zehner ergänzen, mit Luftballons spielen und addieren, Zahlenkarten auf der Sprossenwand ordnen, mit dem Rollbrett fahren und rechnen, und mit Reissäckchen Rechnungen werfen. Die 2a Klasse übte das 1x1 auf der Schaukel, angelte Rechenfische, kegelte Malreihen, ordnete Malsätzchen an der Wäscheleine und übte mit Bällen schwierige Malreihen. Das machte allen sichtlich Freude, wie man auf den Fotos erkennen kann.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.05.2017: Schulprojekt Filzen

Passend zu unserem Kreativschwerpunkt wird in allen Klassen gefilzt. Die Expertin Petra Perger kommt jeden Freitag in unsere Schule, um mit einer Klasse die Technik auszuprobieren und einen Teil unseres Jahresprojektes anzufertigen. Aus diesen Teilstückchen wird ein großes Ganzes entstehen. Das Endprodukt werden wir dann präsentieren, was es wird soll jetzt noch ein Geheimnis bleiben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.04.2017: 4b beim ORF

Die Kinder der 4b besuchten am 26. 4. das ORF-Zentrum in Wien. Beim Blick hinter die Kulissen trafen sie "Tom Turbo" und lauschten auch einer Probe des "Dancing Star"-Orchesters. Besonderen Spaß hatten alle bei den Tricks in der "Blue Box". Sema wurde zur Wetterfee und Jasin versuchte sich als ZIB-Moderator. Aylin und Venit flogen mit dem Teppich durch die Lüfte, während Fabian auf Zwergengröße geschrumpft wurde.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.04.2017: Der Osterhase in der 2a

Die Kinder der 2a suchten ihre selbstgebastelten Osternester am Gang in der Schule. Alle waren erfolgreich!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.04.2017: Frühjahrsputz 2017

Die VS Rudolf Wehrl hat sich auch heuer wieder am Frühjahrsputz beteiligt: Die 3a Klasse war am 4.4.2017 ausgestattet mit Müllzwickern und Warnwesten am Schulgelände und auf den angrenzenden Gehsteigen unterwegs. Die Schülerinnen waren mit Eifer dabei und konnten einige Säcke beim Schulwart zur richtigen Entsorgung abgeben. Da unsere Schule seit 2016 Energiesparschule ist, arbeitet das gesamte Team stets daran, die Müllerzeugung an unserem Standort zu verringern bzw. den Müll richtig zu trennen. Wir konnten bereits eine beachtliche Menge einsparen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.04.2017: Filzen in der 4b

Frau Perger besucht nach und nach alle Klassen, um mit ihnen für unser Jahresprojekt zu filzen. Am 31.3.2017 war die 4b dran und es machte den Kindern sichtlich Spaß. Die Ergebnisse können sich auch sehen lassen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.04.2017: Versuche zu Luft und Wasser in der 4b

In der 4b wurden am Ateliertag Versuche zu Luft und Wasser durchgeführt. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.04.2017: Naturwerkstatt Wald

Die 2a besuchte Marz im Frühling, um den Wald zu erkunden.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.03.2017: Spezielle Turnstunde in der 2a

Die 2a-Klasse hat das Wochenthema "die Post " in den Turnunterricht eingebaut! Es gab eine Flugpost, eine Eilpost,...
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.03.2017: Frühlingskreativtag


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.03.2017: Blick und Klick

Auch die Aktion "Blick und Klick" von ÖAMTC und AUVA fand wieder bei uns statt. Die ersten und zweiten Klassen durften daran teilnehmen und bekamen äußerst wichtige Informationen sehr anschaulich und einprägsam vermittelt. Das richtige Überqueren einer Straße oder das Anschnallen im Auto waren Teil dieser sehr gelungenen Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.03.2017: Apollonia 2017

Auch heuer besuchte uns Ulli Hörschläger mit "Kroko" und erzählte über Zahngesundheitsvorsorge und richtiges Zähneputzen. Die Kinder waren wie immer begeistert! Dankeschön!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.03.2017: In der 1b sind die Geister los!

Die 1b hat bereits den Buchstaben G gelernt und dazu einen Geistertanz und ein Spiel ausprobiert. Das machte gewaltigen Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.03.2017: Fasching in der Rudolf Wehrl Schule

Auch in der Rudolf Wehrl Schule wurde Fasching gefeiert. Die Kinder durften sich verkleiden und machten Spiele, Tänze und noch so manches zum Thema Fasching. Am Dienstag marschierten dann alle Klassen zum Kino, um sich dort den Film "Pets" anzusehen. Das war  für viele ein Erlebnis!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.03.2017: Schnupperstunde Judo

In der Judoschnupperstunde wurde den Kindern korrektes Rollen und Fallen gezeigt. Sie durften auch ein paar Befreiungsgriffe ausprobieren und erfuhren, wie man sich bei einem Angriff richtig verhält. Herzlichen Dank für die interessante Stunde!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.02.2017: Preis für Kreativität

Die Schülerinnen LEITGEB Lucy, 3a und LEITGEB Sophie, 4a, haben den Sonderpreis für Kreativität im Rahmen des Zeichenwettbewerbes zum Projekt "familienfreundlichegemeinde" der Stadt Wiener Neustadt für unsere Schule gewonnen. Preisverleihung war am 17.2.2017 um 10:00 im Stadtmuseum .
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.01.2017: Rodeln

Endlich hat es geschneit! Die 1b, 2b und die 3a nahmen dies als Anlass, um eine Turnstunde auf dem Rodelhügel zu verbringen. Die Kinder hatten großen Spaß und genossen die Bewegung im Schnee!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.01.2017: Backen in der Vorschule

Mit viel Eifer haben die Kinder der Vorschulklasse vor Weihnachten Kekse und ein Lebkuchenmännchen gemacht. Das Backen wurde im Rahmen der Sprachförderung gleich mit passenden Wörtern und Sätzen verbunden. So macht das Deutschlernen doppelt Spaß. Die Kekse waren lecker!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.01.2017: Winterkreativtag


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.12.2016: Hallencup

Beim heurigen Volksschulen-Hallencup am 1.12.2016 in der Sport-NMS hat unsere Schulmannschaft mit ihrem Trainer Dominik Wiedner den 5.Platz erreicht! Gratulation!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.11.2016: Vorlesetag quer durch alle Klassen


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.11.2016: Vorlesefest

Am Freitag (18.11.2016) feierte die 4a ein großes Vorlesefest. Unsere Lesepatin Frau Reichmann kam zu uns in die Klasse und hatte ein tolles Buch mitgebracht. Sie las uns aus dem Buch der Autorin Christine Nöstlinger:  „Rosalinde hat Gedanken im Kopf“ vor. Anschließend machten wir uns Gedanken zu diesem Thema und gestalteten ein Blatt dazu. In der 4. Stunde durften wir dann unser Lieblingsbuch vorstellen und kurz daraus vorlesen. Es war wirklich spannend, welches Buch jeder gewählt hatte. Ein tolles Erlebnis. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.11.2016: Jahreszeitenprojekt der 1b

Die 1b hat sich vorgenommen einen Baum ein ganzes Jahr zu beobachten. Dazu musste erstmals ein Exemplar ausgewählt werden. also machte sich die gesamte Klasse auf die Suche, erst nach längerem Spazieren durch das Viertel wurden die Kinder fündig. Ein wunderschöner Ahornbaum neben dem Spielplatz wurde auserkoren. Dieser wurde dann befühlt, beschrieben und fotografiert. Die Kinder sammelten Blätter und in der Schule erfuhren sie noch allerhand rund um den Ahornbaum und Laubbäume. Alle freuen sich schon auf eine Fortsetzung des Projektes.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.10.2016: Projekttage der 4a

Von 19. bis 21. Oktober besuchten wir unsere Landeshauptstadt St. Pölten. Besonders interessant war die Führung durch die Altstadt, sowie das Landhausviertel mit dem Landhausschiff und dem Klangturm. Einen Tag lang streiften wir durch die Wachau, besuchten die Burgruine Aggstein und durften mit dem Schiff durch die schöne Wachau fahren. Bei der St. Pöltner Millionenshow und der Kinderdisco hatten die Kinder natürlich großen Spaß. Es war ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis für die Kinder und ihre BegleiterInnen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.10.2016: Puppenbühne

Am 18.10.2016 besuchte uns die Puppenbühne "Träumeland". Während die ersten Klassen ein klassisches "Kasperltheater" zu sehen bekamen, genossen die 3. und 4. Klassen ein Stück aus dem Puppenkoffer und begaben sich auf eine Reise "Rund um die Welt".
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2016: "Mistparty"

Die 4. Klassen besuchten die Abfallwirtschaft Wiener Neustadt und durften den gesamten Betrieb besichtigen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.10.2016: Tiere in der 2b

Passend zum Welttierschutztag und unserem Wochenthema "Tiere - Unsere Freunde" besuchten uns drei Mütter mit ihren Haustieren.  Es kamen ein Hund, zwei Schildkröten und eine Nacktkatze. Die Kinder lauschten begeistert den Erzählungen der Mütter und durften die Tiere sogar streicheln und füttern. Danke für diesen tollen Besuch!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.10.2016: Spinnennetze aus Kastanien

Die Kinder der 2a Klasse haben aus Kastanien nette Spinnennetze gebastelt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.10.2016: Judo Schnupperstunde

Im Rahmen des Turnunterrichtes durften unsere ersten Klassen Teile der Roll- und Fallschule der Kampfsportart Judo ausprobieren und sogar einen Wurf und Festhaltegriff unter Anleitung durchführen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.10.2016: Herbstkreativtag

Am 11.Oktober 2016 fand unser erster kreativer Ateliertag zum Thema Herbst statt. Die Kinder durften sich ihre Stationen aussuchen und beschäftigten sich mit großem Eifer bei Aufgaben zum Igel, zur Kastanie, zum Apfel, zu Obst und Gemüse, zu Blättern und vielem mehr. Es wurde gekocht, gebastelt, gemalt, gerätselt, Geschichten wurden erzählt, Versuche gezeigt und so verging die Zeit im Nu und alle freuen sich auf eine Wiederholung dieses Ereignisses!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.10.2016: Apollonia

Auch heuer besuchen uns wieder Ulrike Hörschläger und Kroko vom Projekt Apollonia2020. Wir Kinder von der 4b wissen natürlich schon, wie wichtig richtige Zahnpflege ist!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.10.2016: Fitnesstag

Am 15. September verbrachten die Kinder der 4b einen Fitnesstag in der Sport-Mittelschule. Geschicklichkeit, Ausdauer und gute Teamarbeit waren gefragt. Zur Belohnung gab es eine Urkunde und eine leckere Jause. Natürlich machte es allen Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.10.2016: 4b mit den Blue Devils

Die Kinder der 4b beim Basketball-Schnupper-Training mit dem Verein „Blue Devils"
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.09.2016: Puppomobil

Am 22. September besuchte das Puppomobil unsere Schule. Die Kinder der 1. Klassen und der Vorschulklassen kamen in den kostenlosen Genuss dieser Vorführung. In einem Puppentheater und Theater waren die wichtigsten informationen der Verkehrserziehung kindgerecht verpackt. Die Vorstellung beinhaltete den perfekten Mix aus Informationen, Spaß, Mitmachen und Wiederholung des Gelernten. Eine äußerst gelungene Aktion des ARBÖ. Herzlichen Dank dafür!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.09.2016: Kind Kunst Natur

Im Rahmen eines Elternabends stellte Frau Direktor Stachelberger-Sebesta unser neues Schulmotto "Kind Kunst Natur"  vor. Dabei wurden das neue Schullogo und die neu gestalteten Folder präsentiert.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.09.2016: Begabungsförderung

Begabungsförderung                               Mein Name ist Susanne Dutter und ich werde ab dem Schuljahr 2016/17 an den Volksschulen Wiener Neustadts verantwortlich sein, individuelle Begabungen und Talente der Schüler/innen gezielt zu fördern. Ich habe die Ausbildung zum „ Specialist in Educating Gifted Children“ des European Council for High Ability (ECHA) absolviert und mein Tätigkeitsfeld wird sich auf folgende Bereiche beziehen:     Beratung und Unterstützung der Klassenlehrer/innen beim Herausfinden von Begabungen bei Schüler/innen,... Differenzierung innerhalb des Klassenverbandes (offene/freie Lernphasen, abges
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.09.2016: Apollonia

Zum Thema Zahngesundheitsvorsorge kam uns am 15. und 16.9. UllI Hörschläger mit "Kroko" besuchen. Die Kinder freuen sich immer sehr über ihre anschaulichen, lehrreichen und lustigen Stunden!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.09.2016: Jausenzeit in der 1b

Die Kinder der 1b lernen das Schulgebäude und den Schulalltag kennen und leben sich in der Schule ein.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.09.2016: Inspektor Dungl in der 1b

Bereits in der 2. Schulwoche wurde die 1b von Herrn Inspektor Dungl über richtiges Verhalten im Straßenverkehr informiert. Die Kinder übten das Überqueren einer Straße über einen Zebrastreifen, ohne Hilfsmittel und zwischen parkenden Autos. Unsere neuen Erstklässler waren mit großem Eifer bei der Sache!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.08.2016: 5. September 2016

Wir freuen uns schon auf den Schulbeginn!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.07.2016: Schöne Ferien!

Wir wünschen schöne Ferien!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.07.2016: Abschlusspicknick der 4b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.06.2016: Gemeinsame Schlussfeier


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.06.2016: Stefan Karch

Am 7.6 war der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Karch bei uns in der Schule. Er faszinierte sowohl die 3.und 4. Klassen als auch die 1. und 2. Klassen mit einer Lesung aus seinen aktuellen Büchern. Der talentierte Puppenspieler sorgte mit seinem selbstgenähten Figuren für einen spannenden und lustigen Vormittag. Da die Kinder von der Vorstellung so begeistert waren, erweiterten wir unser Bücherei gleich um einige Werke des Schriftstellers.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.05.2016: Muttertagsfeier

Unser Schulchor sang bei der Muttertagsfeier am 4.Mai 2016 im Afritschheim unter der Leitung von Eva Weinschenk.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.05.2016: Ballsport

Wir bedanken uns herzlich für die abwechslungsreichen und lustigen Vorführstunden!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.05.2016: Therapiehund "Schoko"

Der Sprachheilunterricht an der VS Rudolf Wehrl bietet eine ganz besondere Motivation für unsere SchülerInnen: Sprachheilpädagogin Marianne Lauermann begeistert die Kinder mit ihrem Therapiehund "Schoko". Auf spielerische Art und Weise arbeiten die Kinder im Unterricht mit dem Hund und dürfen kleine Tricks ausprobieren. Eine besondere Belohnung ist auch das Verteilen von kleinen Leckerbissen, die sich Schoko nach der Arbeit verdient hat! In diesem Sinne auch ein großes Dankeschön an unsere Kollegin Lauermann!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

10.05.2016: Neustadtiade

Am Dienstag, dem 10.5.2016, fand in der Wiener Neustädter Innenstadt die Neustadtiade statt. Von unserer Schule nahmen die 3b und die 4b an diesem großen Wettbewerb teil. Die Lehrer und Schüler besuchten schon im Vorfeld das BG Zehnergasse, um eifrig dafür zu trainieren. Am Tag der Neustadtiade galt es 6 Stationen mit jeweils 3 Schülern und 3 Schülerinnen zu bewältigen. Die Kinder gaben ihr Bestes in den Disziplinen Laufrallye, Quizrallye, Geschicklichkeitsparcours, Softgolf, Pendelstaffel und Zielwerfen. Leider reichte es nicht für einen Medaillenplatz, aber wir sind stolz auf die tollen Leistungen jedes Einzelnen. Bei uns galt der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" und das Motto "Jeder darf möglichst oft mitmachen"!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.05.2016: Üben für die Neustadtiade

DiE Klassen 3b und 4b besuchten jeweils 2mal das BG Zehnergasse, um mit den Coaches fleißig für die Neustadtiade zu trainieren.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.04.2016: 3b in der Burg Forchtenstein

Am Dienstag, den 19. April, besuchte die 3b Klasse die Burg Forchtenstein. Bei einem geführten Rundgang konnten sich die Kinder ein Bild vom Leben in früheren Zeiten machen. Sie durchwanderten verschiedene Räumlichkeiten und durften die Waffenkammern besichtigen. Außerdem sahen sie die Burgküche und die Kapelle der Burg. Sehr beeindruckt waren sie auch vom 150m tiefen Brunnen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.04.2016: Frühling in der Klasse

Die Kinder der 3 a holten den Frühling in die Klasse. Gemeinsam säten wir Zucchini, Paprika und Lauchzwiebeln an. Auch Erdbeerableger pflanzten wir ein. Nun wollen wir beobachten, wie sich unser Obst und Gemüse entwickelt. Vielleicht können wir noch in diesem Schuljahr ernten?
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.04.2016: Lesen macht Spaß

Die Kinder der 3 a übernahmen die Lesepatenschaft für die 1 b. Jedes Kind bereitete ein Buch sorgfältig vor. In der 1 b fanden sich die Kinder dann paarweise zusammen, um miteinander zu lesen. Abwechselnd lasen die Kleinen und Großen im Buch und hatten sichtlich Spaß daran. Einstimmig beschlossen sie, sich wieder zum Lesen zu treffen, das nächste Mal jedoch in der 3 a. Wir freuen uns schon darauf.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.04.2016: 1b in der Stadtbücherei

Am 12. Mai besuchte die 1b die Stadtbücherei in Wr. Neustadt. Wir erfuhren spielerisch viel Interessantes über Bücher und richtiges Verhalten in Büchereien. Außerdem wurde uns eine lustige Geschichte vorgelesen. Zum Abschluss bastelten wir uns noch ein tolles Lesezeichen, welches wir jetzt für unsere Fibel verwenden. Wir hatten viel Spaß und werden bestimmt mit unseren Eltern öfters in der Stadtbücherei vorbeischauen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.04.2016: Mike Cup

Beim heurigen MIKE-CUP in der Sport-NMS hat unser Team unter der sportlichen Leitung von Dominik Wiedner den 5.Platz erreicht!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.04.2016: Selbstverteidigungskurs

Der Polizeisportverein besuchte uns, um uns in die Grundlagen der Selbstverteidigung hineinschnuppern zu lassen. Das Ergebnis war eine sehr gut durchdachte Stunde, die den Kindern großen Spaß machte und trotzdem lehrreich war. Alle Schüler bekamen eine Einladung zu einem dreistündigen Vertiefungskurs, der durchaus empfehlenswert ist.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.03.2016: Magie in unserer Schule

Am 17.3.2016 besuchte uns ein Zauberer in unserer Schule und verbreitete Magie im Turnsaal. Die Vorstellungen waren sehr kurzweilig, brachten uns zum Staunen und auch zum Lachen! Die Kinder machten mit Begeisterung mit und freuen sich auf ein Wiedersehen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.03.2016: 4b bei der Feuerwehr

Am 8. März besuchte die 4b die Feuerwehr und erfuhr dort allerlei Interessantes. Die Kinder wissen nun wie man einen Notruf tätigt und welche Fragen man dabei beantworten muss. Sie erfuhren Wichtiges über die Brennbarkeit von Stoffen, die Gefahren bei falschen Löschversuchen, Brandvermeidung und noch vieles mehr. Spannend war auch die Feuerwehrautos von der Nähe zu sehen und sogar darin Platz nehmen zu dürfen und die Kommandozentrale zu begutachten.  Danke für die tolle Führung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.03.2016: Lehrausgang zur Feuerwehr

Mit großem Interesse folgten die Schüler und Schülerinnen der 3 a dem Vortrag von Herrn Schmidtberger, der uns die Leitzentrale der Freiwilligen Feuerwehr in Wiener Neustadt vorstellte. Viel Spaß hatten sie auch bei der Führung, die Herr Schicho mit ihnen durchs Feuerwehrhaus machte. Die Kinder durften in ein Feuerwehrauto einsteigen und zum krönenden Abschluss wurde noch das Blaulicht eingeschaltet.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.02.2016: Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag ging es bei uns in der Schule lustig zu. Viele Kinder kamen verkleidet und in den allen Klassen wurde auch Fasching gefeiert. Ein großes Dankeschön an unsere Elternvereinsobfrau Frau Höllebauer, die uns alle mit köstlichen Faschingskrapfen verwöhnte und an den gesamten Elternverein, der dies finanziell möglich machte.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.02.2016: Obstkiste für 1a und 1b

Die ersten Klassen nahmen dieses Jahr an einem Wettbewerb der Schulinitiative "Lust auf Obst" teil. Die Kinder beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Obst und Gemüse und gestalteten zum Abschluss einen tollen Obstkorb.  Als Dankeschön bekamen beide Klassen eine schmackhaft gefüllte Obstkiste von "San Lucar".
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.01.2016: Einblicke Schulalltag 1b

Der Schulalltag wird durch viele verschiedene Zeitpunkte geprägt. Die schönsten Momente sind leider jene, die am schnellsten wieder verblassen - aber nicht in der 1b, denn die folgenden Bilder halten einige davon fest. Wir sind doch schon richtig tolle Schulkinder, oder?
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.01.2016: Eislaufen 1b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.01.2016: Buchstabentag

In der 1b Pinguinklasse wird seit der zweiten Schulwoche wöchentlich ein neuer Buchstabe erlernt. Er wird in offener Lernform auf  möglichst unterschiedliche Art und Weise erarbeitet, um ihn sich besser merken zu können. Die Kinder dürfen sich schon selbst  einteilen, in welcher Reihenfolge sie arbeiten möchten. In der Klasse wird gefühlt, geformt, geknetet, geschnitten, nachgelegt,  geschrieben, nachgespurt und natürlich gut zusammengearbeitet! Die frisch gebackenen Schüler/innen arbeiten schon tüchtig  und können es kaum erwarten, in der nächsten Woche den neuen Buchstaben zu lernen.  Welcher es wohl sein wird?
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.01.2016: 3b im Industrieviertelmuseum

Am Donnerstag, dem 21. Jänner besuchten wir das Industrieviertelmuseum. Dort erfuhren wir wie unsere Großeltern lebten. Es gab viele alte Maschinen (Bügeleisen, Waschrumpel, Webstuhl, Buchdruckmaschine, ...) und Spielsachen zu bestaunen. Auch die alte Tischlerwerkstatt und Schusterwerkstatt haben uns sehr gefallen. Sogar eine Nachbildung des Wiener Neustädter Kanals konnten wir uns ansehen. Wir haben sehr viel kennen gelernt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.01.2016: Hopsi Hopper


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.01.2016: Mike Cup

Unsere Fußballmannschaft, heuer erstmals mit Trainer Wiedner Dominik,  erreichte beim MIKE-Cup am 3.Dezember 2015 den tollen 3.Platz!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.01.2016: Chorgruppe

Am 13.Dezember 2015 nahm unsere Chorgruppe "Fröhliche Spatzen" unter der Leitung von Frau Eva Weinschenk am Adventkonzert in der Familienkirche Schmuckerau teil.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.01.2016: Weihnachtsaktionstag 2015


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.12.2015: Besuch der Vorschulkinder

Am 17. Dezember besuchten die Vorschulkinder des Kindergarten Nittnergasse die 4. Klassen. Es wurde gemeinsam gebastelt und gesungen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2015: Wichteladventkalender

Der Wichteladventkalender der 1A
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2015: Eislaufen

Die 1A hatte viel Spaß beim Eislaufen!!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2015: Kastanienketten 1a

Im Herbst bastelte die 1A hübsche Kastanienketten!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

10.12.2015: Leseabend 3b

Am 25. November durften die Kinder der 3b am Abend noch einmal in die Schule - nicht ohne einen guten Grund. Die Kinder verbrachten die Zeit mit Märchen lesen, Fantasiereisen und einer leckeren Jause. Alle genossen die gemütliche Zeit sehr.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.11.2015: Tag der offenen Tür

Am 20. November 2015 fand bei uns der Tag der offenen Tür statt. Interessierte konnten sich über unsere Schule informieren, alle Klassen besuchen und in den Unterricht "hineinschnuppern". Mutige hatten auch die Möglichkeit sich am Geschehen zu beteiligen und bei einigen Übungen mitzumachen. Wir hoffen wir konnten den Besuchern unsere Schule  näherbringen und würden uns freuen, so manches Gesicht in den zukünftigen ersten Klassen wiederzusehen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.11.2015: Gesunde Jause in der 3a

Die Schüler und Schülerinnen der 3 a bereiteten gemeinsam ein gesundes Frühstück zu. Ein Frühlingsaufstrich wurde hergestellt, Brote gestrichen und Gemüse geschnitten. Mit Heißhunger verspeisten die Schüler ihre selbstgemachte Jause. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.11.2015: Lehrausgang zur Sparkasse

Anlässlich des Weltspartages wurden die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse von der Sparkasse Auge Gottes zu einem Lehrausgang eingeladen. Sie lernten die Räumlichkeiten der Bank kennen, erfuhren interessante Neuigkeiten über Geld und durften sogar den Tresor besuchen. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.11.2015: Danny and Gerry

Am 11.11.2015 besuchten uns Danny and Gerry.Sie brachten mit ihrem englischen Mitmachkonzert die Kindermenge zum Toben. Auch die Lehrer wurden auf die Bühne gebeten, was bei den Schülern großen Anklang fand. Wir danken den Künstlern für diese gelungene Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.11.2015: 4b besuchte die NMS für Wirtschaft und Technik

Die 4b spazierte am 5.11.2015 zur NMS für Wirtschaft und Technik, um einen Workshop zu besuchen. Die Kinder durften die interessanten Versuche selbst durchführen und wurden von Schülern und Schülerinnen der 4. NMS dabei professionell unterstützt. Herzlichen Dank für die ausgezeichnete Organisation und den tollen Vormittag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.11.2015: Landeshauptstadt St. Pölten

Die 4a und die 4b besuchten die Landeshauptstadt St. Pölten. Wir besichtigten das eindrucksvolle Landhausschiff im Regierungsviertel, zählten die Stufen des Klangturmes und genossen die Aussicht über die Stadt und spazierten durch die Innenstadt mit einigen interessanten Stationen. Danke für die wirklich interessante und kindgerechte Führung! Zum Abschluss bekamen wir zur Stärkung noch ein schmackhaftes Mittagessen serviert. Ein sehr gelungener Ausflug!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.11.2015: Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober fuhren die Klassen 3 a und 2 b gemeinsam mit dem Autobus nach Wien in den Tiergarten Schönbrunn. Dort durften sie viele Tiere beobachten, die sie in freier Wildbahn kaum zu Gesicht bekommen. Es war ein interessanter Ausflug, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.11.2015: 3b in der Sparkasse

Die Sparkassa Josefstadt lud uns am Dienstag, 27. Oktober in ihre Filiale ein. Dort durften wir die Arbeit der Kassiererin näher kennen lernen. Nachdem wir uns Währungen anderer Länder betrachteten, kontrollierten wir noch die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen und durften den Tresorraum besichtigen. Es hat uns sehr viel Freude bereitet und wir lernten sehr viel über unser Geld.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.10.2015: Spielplatzeröffnung

Am Nachmittag fanden erneute Aufführungen unserer Schüler für die Eltern statt. Anschließend wurde der neue Spielplatz feierlich eröffnet. Das lange Warten hatte nun ein Ende und die Kinder probierten mit großem Spaß die Geräte aus. Wie man auf den Fotos sieht, ist das Projekt wirklich außerordentlich gut gelungen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2015: Festakt zur 50 Jahrfeier

Am Freitag, 09. 10.2015, wurde das Jubiläum der Schule mit einem Festakt gefeiert. Direktorin Dagmar Stachelberger-Sebesta gab dabei einen geschichtlichen Rückblick zur Entstehung und Entwicklung der Schule. Sie betonte auch die Wichtigkeit der Integrationsklasse: "Es ist wichtig auf die unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnisse einzugehen, um den Unterricht dementsprechend gestalten zu können." ÖVP Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christian Stocker meinte, die Schule hätte eine enorme Bedeutung in der Neustädter Schullandschaft, "unterschiedliche Sprachen und Vielfalt sollten wir als Herausforderung und Chance für die Stadt sehen, nicht als Problem." Auch ÖVP-Bildungslandesrätin Barbara Schwarz zeigte sich über die Entwicklung der Rudolf Wehrl Volksschule erfreut: "Die Schule zeigt, was sich in der Bildungslandschaft in Österreich
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2015: 50 Jahre VS Rudolf Wehrl

Unsere Schule wurde am 20. September 1965 feierlich eröffnet. Kurz zuvor, nämlich am 31. August 1965, verstarb Bürgermeister Rudolf Wehrl, zu dessen Ehren die Volksschule ihren Namen erhielt. Wir gedenken also im Jahre 2015 auch dem 50. Todestag von Rudolf Wehrl.  In der Einladung zur Eröffnung der Schule an die Bevölkerung des Flugfeldes hieß es: "Die neue Schule beseitigt die drohenden Gefahren, denen die Kinder des Flugfeldes auf dem Schulweg in die Josefstadt ausgesetzt waren und sie wird, dank ihrer modernen und durchdachten Gestaltung nicht nur ein Schmuckstück des Viertels, sondern auch eine Erziehungseinrichtung hohen Ranges sein." Nach wie vor wird der Erziehungs- und Bildungsauftrag in der VS Rudolf Wehrl sehr ernst genommen. 1987 wurde mit dem Schulversuch "Soziale Integration" begonnen, der bis heute einen Schwerpunkt unserer Schule darstellt. Unser Ziel ist es, die B
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.10.2015: Besuch der Abfallwirtschaft - 4b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.10.2015: Handballschnuppertraining

Am Freitag, 2. Oktober besuchte uns der örtliche Handballverein. In der Schnupperstunde durften wir verschiedene Wurftechniken beim Handball ausprobieren. Die anschließenden Matches brachten uns ordentlich ins Schwitzen und machten allen sehr viel Spaß.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.09.2015: Copilotentraining 3. Klassen

Am Freitag, den 18.9.2015 besuchten uns 2 Copilotentrainer der AUVA. Wir wurden aus zahlreichen Schulen ausgewählt und nützten gerne die Möglichkeit an diesem Training teilzunehmen. 2 Unterrichtsstunden lang wurden wir sehr kompetent betreut und auch unterhalten. Den Kindern wurden auf spielerische Weise die Wichtigkeit eines Kindersitzes sowie die richtige Anschnalltechnik näher gebracht. Bei einem abschließenden Film wurde das erlernte Wissen noch gefestigt. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.09.2015: Verkehrserziehung 1b

Am 16. September besuchte Inspektor Dungl die Kinder der Pinguinklasse 1b und vermittelte ihnen in bewährter Weise die wichtigsten Regeln für einen sicheren Schulweg. Ganz bestimmt haben alle gut aufgepasst und wissen jetzt genau, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.09.2015: Willkommen im neuen Schuljahr!


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.07.2015: Sommerlaune schon vor den Ferien in der 2b

Viele Sommersachen fanden die Kinder in einer großen Tastschachtel und hatten Spaß beim Verkleiden. Coole und erholsame Sommerferien können nun beginnen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.07.2015: Rasseln

Als Abschluss des Freigegenstandes „Theater und Tanzen“ bastelten die Kinder der 1b und die 2a schöne Rasseln, die sie auch gleich ausprobierten. Mit Musik und Tanz ließen sie das beschwingte Schuljahr ausklingen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.06.2015: Ausflug der 3b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.06.2015: Wir sind tolle Sportler

Jede Woche lernen wir im Stationenbetrieb neue Geräte, Bewegungsformen und Geschicklichkeitsaufgaben kennen und haben viel Spaß dabei. Wir durften auch an einer Tennisschnupperstunde das ATV Flugfeldes teilnehmen und bedanken uns dafür herzlichst beim Tennislehrer Georg Unger und seinem Partner.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.06.2015: Jahresprojekt der Volksschule Rudolf Wehrl

„Wir bringen den Schulgarten zum Blühen“ Bereits im Herbst 2014 setzten die Kinder der 1A Frühlingsblumenzwiebel im Schulgarten ein.  Die ersten Knospen zeigen sich schon in der Frühlingssonne. Wir warten schon gespannt auf Narzissen, Krokusse und Tulpen. Damit es auch im Sommer bunt ist in unserem Garten, haben die Mädchen und Buben heute Rosenstöcke in verschiedenen Farben gepflanzt. Eine kleine Gruppe von Kindern ist jeweils für eine Rose verantwortlich. Jetzt heißt es fleißig gießen, damit wir zu Schulschluss die erste Rose pflücken können. Die Rosenstöcke bekommen auch noch eine Einfassung aus bemalten Steinen. Wir möchten uns auch bei unserm fleißigen Schulwart Herrn Schiemer bedanken, ohne dessen Hilfe dieses Projekt nicht gelingen würde. Im Mai pflanzten die kleinen GärtnerInnen noch
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.06.2015: Forscherwoche in der 1a

In einer der letzten Schulwochen dürfen die kleinen Forscher der 1a Einblicke in die Wunder der Natur nehmen und erste physikalische Versuche beobachten. Wir experimentierten mit Wasser, Magneten und Luft. Die Begeisterung steht den Kindern ins Gesicht geschrieben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.06.2015: Tennisschnupperstunde

Der Tennisverein ATV Wr. Neustadt veranstaltete ein Schnuppertraining für unsere Schule. Herr Lupinski und Herr Unger gestalteten eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Stunde. Herzlichen Dank dafür!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.06.2015: Theaterworkshop


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.06.2015: Gemeinsame Turnstunde der 3b und 4a


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.06.2015: „Die Bremer Stadtmusikanten“ gespielt von der Theatergruppe

Am 29. Mai spielten 18 Kinder der 1b und 2a unter der Leitung von Frau Lehrer Brünner das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ mit viel Begeisterung vor. Im Freigegenstand „Tanz, Trommeln und Theater“ hatten sie viel dafür geprobt. Es gab Darsteller und Musiker, die sich ihre Rolle selbst gewählt hatten. Der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn wurden nämlich mit Instrumenten auf ihrem Weg nach Bremen begleitet. Der Müller, der Jäger und die Bäuerinnen hatten ja ihre Tiere weggeschickt. So kamen sie in den Wald zu den Räubern, die sich mit Sprüchen und einem Lied vorstellten. Die Zuschauer der 1., 2. und 3.Klasse fieberten mit, ob die Tiere die Räuber vertreiben würden. Es gelang natürlich und sie feierten ein Fest und tanzten. Die Schauspieler und Musiker wurden mit einem großem Applaus belohnt. Auch die Eltern
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.05.2015: Wir backen Brot

Die Schüler(Innen) der 2 a lernten im Mai einiges über das Thema Getreide, Mehl und Brot. Natürlich durften sie auch selbst Brot backen. So waren sie einen Vormittag lang fleißig am Werk. Zur Belohnung gab es ein frisches, duftendes Brot mit Schnittlauch für alle.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.05.2015: Lernen im Freien

Die 2b lernt im Freien!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.05.2015: Lehrausgang zur Post

Am Dienstag, dem 5.5.2015 besuchte die 2 a das Flugfelder Postamt um eine Postkarte aufzugeben. Die Kinder durften ihre Karte sogar selbst abstempeln. Begeistert lauschten die Kinder den interessanten Informationen. Wir wollen uns auf diesem Weg herzlich bei Paul Weniger und seiner Frau für den besonders liebevollen Umgang mit unseren SchülerInnen bedanken und auch für die Überraschungseier, die die Kinder freudig entgegen nahmen und sofort verspeisten
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.05.2015: Jogurt mit Früchten

Am Mittwoch, dem 6.5.2015 bereiteten die Kinder der 2 a in Vorfreude auf den Muttertag ein gesundes Frühstück zu. Nachdem das Rezept gemeinsam verfasst und ins Heft geschrieben wurde, mussten wir natürlich die Zubereitung ausprobieren. Die Kinder wuschen und schnitten eifrig das Obst und füllten es danach mit Joghurt und Schokomüsli in kleine Schüsseln. Rechtzeitig zur Esspause wünschten wir einander „Guten Appetit“.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.05.2015: 3b im Stadtmuseum

Die 3b besuchte einen Workshop im Stadtmuseum zum Thema Friedrich III. Die Kinder durften sich verkleiden und ein Wappen basteln. So lernt man Geschichte hautnah! Danke!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

10.05.2015: St. Pölten 4a

Am 4. Mai fuhr die 4. Klasse mit dem Bus in unsere Landeshauptstadt St. Pölten. Dort wurde im Rahmen der „Aktion Landeshauptstadt“ die Altstadt gemeinsam mit einer Stadtführerin besichtigt. Auf unserem Weg sahen wir: den Bahnhof, das Olbrichhaus, das Teller- oder Zwiebelmusterhaus, die Kremsergasse, das Rathaus, die Dreifaltigkeitssäule, die Mary Ward Schule, den Riemerplatz, den Domplatz, den Dom,…. Am Domplatz war es besonders aufregend, denn im Zuge einer Baustelle wurden Überreste aus der Römerzeit gefunden, von denen die Schülerinnen und Schüler fasziniert waren. Doch auch der reich verzierte Dom fesselte die Kinder. Anschließend ging es weiter in das Regierungsviertel, wo der Landtag besichtigt wurde und wir auf dem Klangturm einen wunderbaren Ausblick über St. Pölten genießen konnten. Zum Abschluss gab es im Landhaus ein leckeres Mittagessen! Das war ein wunderschöner und au
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.04.2015: Hallo Auto

Am 17.April besuchte uns der Öamtc mit der Aktion "Hallo Auto". Die Kinder lernten sehr viel Wissenwertes über Gefahren im Straßenverkehr. Sehr anschaulich erfuhren sie Wichtiges über Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg und wie sich das Wetter und die Fahrbahnbeschaffenheit auf letzteren auswirkt. Jedes Kind durfte selber mit dem Öamtc-Auto eine Notbremsung auf ein Signal durchführen und dabei wurde hautnah erlebt, wie weit ein Auto bis zum endgültigen Stillstand braucht. Danke für diese wunderbare und so wichtige Aktion!!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.04.2015: Hopsi Hopper

Die Aktion Hopsi Hopper, die vom ASKÖ organisiert wird, fand wieder in unserer Schule statt. Alle Klassen hatten eine bewegte und vergnügliche Stunde. Danke!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.04.2015: Leseprojekt im Kindergarten

Im Zuge der Nahtstellenarbeit Kindergarten-Volksschule besuchten Kinder der 4a-Klasse am 16.April 2015 den Kindergarten in der Nittnergasse. Die Schüler/innen lasen den Kindergartenkindern das Buch vom „Regenbogenfisch“ vor, danach wurde gemeinsam getanzt und schließlich erhielt  noch jeder ein Malblatt mit einem Fisch und einer „Glitzerschuppe“. Das Projekt war sehr gelungen und machte allen Beteiligten viel Spaß! Ein großes Dankeschön an den Kindergarten und die  4a-Klasse!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.04.2015: Theaterworkshop

Am 20. und 21. April 2015 fand in den 2. bis 4. Klassen ein Theaterworkshop statt. Herr Steiner, Bed, von "Kiddy Culture" zeigte den Schüler/innen und Pädagoginnen lustige Übungen zum Aufwärmen, die auch zur Verbesserung der Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit dienen. Zum Schluss stellten die Kinder pantomimisch kleine Szenen aus dem Alltag dar. Diese kostenlose Schnupperstunde machte allen Beteiligten sehr viel Spaß! Danke an Herrn Andi Steiner! Weitere Informationen zu dem Thema kann man auf www.kiddyculture.at finden.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.04.2015: Unverbindliche Übung Bewegung und Sport

Bei der unverbindlichen Übung Bewegung und Sport wird Wert auf die Freude an Bewegung gelegt. Das funktioniert am besten in spielerischer Form. Es bleibt aber auch Zeit für Gymnastik, Kräftigungsübungen, Stretching, Entspannungsübungen, Geräteturnen und etwas Ausdauertraining. Die Stunden verlaufen sehr abwechslungsreich. Die Fotos stammen von einer Koordinationsstunde mit dem Hauptaugenmerk Gleichgewicht, das zur Unfallvermeidung äußerst wichtig ist und die Übungen machen außerdem Spaß! So manches Kind hat auch seine Grenzen erkannt und teilweise um ein kleines Stück überschritten, was eine wertvolle Erfahrung darstellt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.04.2015: Märchenstunde der 2 a

Kinder und Lehrerinnen der 2 a beschäftigten sich im März intensiv mit dem Thema Märchen. Geschichten wurden vorgelesen, dargestellt, gezeichnet und geschrieben. Natürlich durften Märchenspiele auch nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss unseres Projektes luden wir am letzten Schultag vor den Osterferien die Kinder der 1. Klassen ein, um mit uns gemeinsam zwei „Märchenstunden“ zu verbringen. Die „Kleinen“ durften auswählen, welche der 4 Stationen sie besuchen wollten. Zur Auswahl standen „Frau Holle“, „Rotkäppchen“, „Schneewittchen“ und „Der gestiefelte Kater“. Die Besucher(Innen) durften zuschauen und staunen, aber auch mitmachen, spielen und basteln. Wir hatten alle viel Spaß dabei und genossen danach unsere Osterferien.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.03.2015: Hopsi Hopper in der 3b


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.03.2015: 3b im Museum


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.03.2015: Jahresprojekt der Volksschule Rudolf Wehrl

 „Wir bringen den Schulgarten zum Blühen“ Bereits im Herbst 2014 setzten die Kinder der 1A Frühlingsblumenzwiebel im Schulgarten ein.  Die ersten Knospen zeigen sich schon in der Frühlingssonne. Wir warten schon gespannt auf Narzissen, Krokusse und Tulpen. Damit es auch im Sommer bunt ist in unserem Garten, haben die Mädchen und Buben heute Rosenstöcke in verschiedenen Farben gepflanzt. Eine kleine Gruppe von Kindern ist jeweils für eine Rose verantwortlich. Jetzt heißt es fleißig gießen, damit wir zu Schulschluss die erste Rose pflücken können. Die Rosenstöcke bekommen auch noch eine Einfassung aus bemalten Steinen. Wir möchten uns auch bei unserm fleißigen Schulwart Herrn Schiemer bedanken, ohne dessen Hilfe dieses Projekt nicht gelingen würde.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.02.2015: Sport Stacking

Sport Stacking hat unsere Schule in seinen Bann gezogen.  Die Kinder lernten mit vollem Eifer verschiedene Konstellationen von Türmen zu bauen und effektiv wieder abzubauen und hatten großen Spaß dabei. Die Lehrer waren fasziniert, was bei dieser Tätigkeit alles spielerisch geschult wird: von Konzentration über Koordination, Raumlagetraining, Genauigkeit und Schnelligkeit. Wir freuen uns schon auf die Weiterführung in unseren Klassen! Danke an den ASVÖ für diese wunderbare Aktion!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.02.2015: Schokoladeworkshop

Eine äußerst interessante Veranstaltung war der Schokoladeworkshop. Die Kinder erfuhren den Weg von der Kakaofrucht und den Kakaobohnen bis zur Schokolade. Umfassend wurde auch über Geographie und fairen Handel gelernt und zu guter Letzt durften die Kinder ausgiebig kosten und wurden in den Dritten Welt Laden eingeladen, von dem der Workshop organisiert wurde. Danke ann Frau Roth und Frau Presoly für die tolle Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.02.2015: Fasching

Auch in der Rudolf Wehrl Schule waren die Faschingsnarren unterwegs und hatten großen Spaß dabei! Zur Stärkung spendierte der Elternverein Faschingskrapfen, die köstlich schmeckten!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.12.2014: Weihnachtsaktionstag

Auch dieses Jahr war unser Weihnachtsaktionstag ein voller Erfolg. Die Kinder bastelten, sangen und tanzten voller Begeisterung und lauschten den Geschichten. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Feier in der Aula. Alles in allem ein sehr gelungener Tag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.12.2014: SC zu Besuch

Wir danken dem SC für das Schnuppertraining!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.12.2014: Weihnachtsfeier in der 2 a

Am 12. Dezember durften Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Interessierten dabei sein, als die Kinder der 2 a eine kleine Weihnachtsfeier gestalteten. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen führten die SchülerInnen einen Lichtertanz auf und sangen Weihnachtslieder. Gemeinsam lasen sie ihren Gästen eine Weihnachtsgeschichte vor. Zum Abschluss durften alle von den selbstgebackenen Keksen kosten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.12.2014: Adventfeier Aula

Auch heuer treffen wir einander wieder wöchentlich bei unserem Christbaum in der Aula, um ein paar besinnliche Minuten miteinander zu verbringen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.12.2014: Bratäpfel

Die 3b machte in der Adventzeit süße Bratäpfel, die sehr gut schmeckten!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

10.12.2014: Theater und Tanz

Schreiben Sie hier den neuen Text rein.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

10.12.2014: Unser 1.Adventstand war ein voller Erfolg!

Wir danken unserer EV-Obfrau Fr. Höllebauer, den fleißigen Helfern aus der 4a, allen Schüler/innen für die Bastelarbeiten und allen Eltern für die Keksspenden! Ein Dankeschön auch an alle, die unseren Stand besucht haben und den EV mit Ihrer freiwilligen Spende unterstützt haben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.12.2014: Mike Cup

Beim heurigen Volksbanken MIKE-CUP Hallenturnier am 4.12.2014 in der Sport-Mittelschule haben wir den guten 5.Platz erreicht. Danke an alle Spieler und an unseren Trainer Herrn Schiemer!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.12.2014: So tüchtig sind die Kinder in der Klasse 1 A!

Die Mädchen und Buben der Klasse 1 A haben seit September schon sehr viel Neues entdeckt und gelernt in der Schule.   Schauen Sie, was wir schon alles können: * Erzählen und gut Zuhören * unsere Hände abdrucken * Buchstaben legen und stempeln sowie den Setzkasten    durcheinander bringen * jeden Tag eine Jause mit Obst und Gemüse zubereiten * Bücher in der Bibliothek ausborgen * Tischsets weben * aber auch gemeinsam Geburtstag feiern   Wir sind halt schon richtige Schulkinder!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.11.2014: Hopsi Hopper

Am 27. November 2014 besuchte uns "Hopsi Hopper". Die Kinder erfuhren Interressantes über ihre Wirbelsäule und welche Übungen sie zur Gesunderhaltung des Rückens durchführen können. Außerdem hatten sie viel Spaß auf der "Riesenschlange" und mit anderen Spielen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.11.2014: Theater zum Mitmachen

Am 25. November 2014 begeisterte uns das "Team Sieberer" mit einem musikalischen Mitmach-Theater.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.11.2014: Ein Kräuteraufstrich schmeckt lecker

Im Rahmen der Sprachförderung machte Frau Lehrer Brünner am 13.11. mit der 2b einen gesunden Kräuteraufstrich. Ein Rezept verstehen, einen Vorgang planen, Gemüse schneiden und den Aufstrich zubereiten, waren die Ziele der Stunde. Dabei wurde viel gesprochen und natürlich gekocht. Zuletzt wurde der Ablauf auch noch aufgeschrieben. Die leckeren Brote strichen die Kinder dann am nächsten Tag. Alle genossen die gesunde Jause in der großen Pause.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.11.2014: Lesung von Georg und Birgit Bydlinski

Lesung von Georg und Birgit Bydlinski   Im Rahmen der Wiener Neustädter Buchwoche besuchten die 2a und die 2b am 6.11.eine Lesung von Georg und Birgit Bydlinski. „Steffi Stoffl wirbelt durch die Schule“ war der witzige Titel des Buches, das von einer Lehrerin mit lila Haaren erzählt. Die SchülerInnen hörten mit Freude  und Interesse den lustigen Geschichten zu. Wo gibt es schon eine Frau Lehrer, die früher ein Zirkuskind war, sich vor nichts fürchtet und zu jederzeit eine passende Geschichte vortragen kann? Zwischendurch gab es Lieder und Gedichte zum Mitmachen. Wieder in der Schule konnten die Kinder vieles nacherzählen und zeichnen. Vielleicht schreiben die Kinder der 2. Klasse ja selbst auch ein Buch?!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.11.2014: Aktionstag der 2. Klassen

Auch im Oktober wurden unsere Monatswörter wieder an einem Aktionstag mit allen Sinnen erarbeitet. Gemeinsam absolvierten die Schüler(Innen) der 2. Klassen 10 Stationen zum Grundwortschatz des Monats Oktober. Sie durften mit den Wörter in Form von Spielen, Büchern, der interaktiven Tafel, dem Rollbrett, dem Bewegungswürfel usw. arbeiten. Wir freuen uns schon auf den Aktionstag im November.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.11.2014: 2 a am Eislaufplatz

Am 10. November 2014 starteten viele Kinder der 2 a ihre ersten Gehversuche am Eis. Nachdem sich die Eislaufneulinge zuerst mit Pinguinen, Eisbären und Zwergen aufs glatte Eis wagten dauerte es nicht lange bis sie ihre ersten Schlittschuhschritte ohne Hilfe schafften. Bei ziemlich warmen Temperaturen war es ein Riesenspaß. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.11.2014: Die 3b besuchte die Burg


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.11.2014: Laternenfest

Am 11.11.2014 feierten einige Erstkommunionskinder der 2. Klassen mit unserer Religionslehrerin Sabina Gisch zum 1. Mal gemeinsam mit dem Flugfeldkindergarten das Laternenfest.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.11.2014: Herr Inspektor Dungl besuchte die beiden 1. Klassen

Die jungen Verkehrsteilnehmer übten mit Herrn Inspektor das Überqueren der Straße auf dem  Zebrastreifen. Vorbeifahrende  Autofahrer verhielten sich sehr rücksichtsvoll. Auch ohne Zebrastreifen überquerten die kleinen Schützlinge sicher die Straße. Wir bedanken uns für diese lehrreiche Stunde 1a & 1b
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.10.2014: Apollonia

Am 30. 10. 2014 besuchte uns unsere "Zahnfee" Ulli Hörschläger. Sie begleitet die Kinder schon seit dem Kindergarten und erklärt fortlaufend wichtige Dinge über Zahngesundheit, Zahnhygiene, Kariesvorsorge und gesunde Ernährung. Bei ihrem heurigen Besuch war für die Kinder besonders interessant, wie viel Zucker in Limonaden versteckt ist! Immer wieder erfahren die Schüler Wissenwertes zum Thema und Altbewährtes (Wie putze ich die Zähne richtig?) wird aufgefrischt. Unsere "Zahnfee" ist immer gerne gesehen, genauso ihre Begleitung Kroko, die Handpuppe. Die Besuche finden im Rahmen des Apollonia Projektes statt, das schon Jahre an der Schule durchgeführt wird und die Kinder immer wieder an die wichtige Zahnhygiene erinnert. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.10.2014: Schlagzeugworkshop

Gemeinsam mit der 3a nahmen die Kinder der 3b an einem Trommelworkshop teil. Rhythmus und Taktgefühl waren gefragt und die Schüler waren mit Begeisterung dabei!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.10.2014: 3b in der Sparkasse

Am Dienstag, dem 28.10.2014 durfte die 3b die Filiale der Sparkasse in der Pernersdorferstraße besuchen. Die Schüler sahen den großen Tresor und jedes Kind durfte 50000€ in den Händen halten. Belohnt wurden die braven Kinder mit Schokogeld.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.10.2014: 3a und 3b

Auch die 3a und 3b arbeiten an der Wortschatzerweiterung unseres Schulentwicklungsplanes. Am Freitag (24.10.2014) fand wieder ein Aktionstag statt, an dem die Kinder die gelernten Wörter auf vielfältige Weise wiederholen konnten. Man merkt die Arbeit trägt Früchte und es macht auch noch Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.10.2014: Tierbesuche in der 2 a

Passend zum Wochenthema Tiere besuchten uns vor dem Welttierschutztag einige Haustiere. Die Schüler(Innen) lernten dabei Wichtiges über die Pflege und Haltung von Haustieren. Außerdem konnten sie Einiges über die Körpersprache von Tieren lernen. Nachdem uns bereits am Montag Maxis Hund Odin besuchte, durften wir in dieser Woche auch noch den Kater Jimmy und die Sophies Landschildkröte Turbo genauer beobachten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.10.2014: Stationentag der 2. Klassen

Gemeinsam erarbeitete das Kollegium unserer Schule im vergangenen Schuljahr einen Schulentwicklungsplan, bei dem es um den Aufbau eines gesicherten Grundwortschatzes geht. Den ganzen September hindurch arbeiteten die einzelnen Schulstufen im Klassenverband immer wieder mit den Wörtern und Sätzen des Monats. Am Freitag, dem 26.9.2014 hielten die Klassen 2 a und 2 b gemeinsam einen Stationentag in der Aula ab. Zum Grundwortschatz des Monats September wurden 10 Stationen aufgebaut, bei denen die SchülerInnen mit allen Sinnen das Vokabluar des Monats erfassen konnten. Durch Spielen, Schneiden, Legen, Malen, Tasten, Rappen etc. gelang dies auch wunderbar.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.10.2014: Aktion Kinderzukunft - jedem Kind alle Chancen

Die 3. und 4. Klassen unserer Schule nahmen an der Volkshilfe - Aktion gegen Ausgrenzung von Kindern statt. Dazu trafen sich ca. 2500 Kinder aus 22 Schulen im Wiener Neustädter Stadion. Anlässlich des Tages der Armut (17.10.) sollte besonders auf die Situation armutsgefährdeter Kinder und deren Benachteiligung aufmerksam gemacht werden. Thomas Brezina unterstützte diese Aktion und war anwesend. Zur Freude unserer Fußballer waren auch Spieler des SC Wiener Neustadt vor Ort und gaben bereitwillig Autogramme. (Titelfoto von Peter Grillmair - Volkshilfe)
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.10.2014: Auftritt der Tanz- und Theatergruppe

Am 3.10.2014 zeigten die 20 Kinder der 1a und 2b mit Frau Lehrer Brünner ihr Können in der Aula der Schule. Viele Eltern und die Tagesheimkinder waren begeistert von dem Vorstellungsrap, dem Tanz mit Tüchern, Singspielen und der Freude, mit der die musikalischen Kinder alles darstellten. Auch Ende Oktober wird es wieder eine kleine Vorstellung geben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.09.2014: Fitnesstag 4a

Am 12.09.2014 nahm die 4. Klasse am Fitnesstag der MS Sport Wr. Neustadt teil. 18 abwechslungsreiche Stationen verlangten den begeisterten Kindern alles ab. Sie hatten dabei viel Spaß und zeigten großen Ehrgeiz bei der Durchführung der verschiedenen Aufgabenstellungen. Als Belohnung gab´s einen Stempel für jede absolvierte Station, eine leckere und gesunde Jause zur Halbzeit und zum Abschied eine nette Urkunde mit unserem Klassenfoto darauf.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.09.2014: Tag der Sprachen

Anlässlich des europäischen Tages der Sprachen ließen Kinder verschiedener Wiener Neustädter Schulen Luftballons mit Sprachbotschaften fliegen. Auch die Rudolf Wehrl Volksschule beteiligte sich an der Aktion. Der gemeinsame Start erfolgte um 10:40 Uhr und war ein beeindruckendes Spektakel. Das Staunen in den Kindergesichtern war wirklich großartig zu beobachten. Nun sind wir gespannt, ob auch ein paar der Kärtchen den Weg zu uns zurück finden.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.09.2014: Wir starten wieder


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.06.2014: Projekttag 2a und 2b

Die 2a und die 2b veranstaltete einen gemeinsamen Projekttag. Die Schüler durften Versuche mit Wasser durchführen und ihrer Kreativität mit Experimenten der Sprache freien Lauf lassen. So macht Unterricht Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.06.2014: Schulfest 2014

Unser heuriges Schulfest war ein voller Erfolg. Die Aufführungen gelangen sehr gut und die Spielestationen machten den Kindern großen Spaß (Danke an alle Helfer der Schule, des Tagesheimes und des Bundesheeres). Mit Eifer wurden Stempel gesammelt, die dann in ein kleines Geschenk umgetauscht werden konnten. Auch eine Tombola gab es wieder, bei der jedes Los etwas gewann.  Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Elternvereinsobfrau Frau Höllebauer für die Organisation und die vielen helfenden Hände, die so ein Fest erst möglich machen. Die kulinarischen Köstlichkeiten konnten sich wirklich sehen lassen und der Erlös des Festes kommt dem Elternverein und somit  unseren Schulkindern zugute!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.06.2014: Puppomobil

Am 3. Juni besuchte uns der Autofahrerclub ARBÖ mit dem Mitmachtheater Puppomobil. Der Tankwart Dieselschlauch erklärte den Kindern, wie man die Straße richtig überquert. Die Wichtigkeit des Links-Rechts-Schauens, der Augenkontakt zu den Fahrzeuglenkern und einige Verkehrszeichen wurden auch besprochen. Unsere Schüler hatten viel Spaß und gleichzeitig wurden wichtige Informationen wieder ins Gedächtnis gerufen! Danke für den Besuch!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.06.2014: Mike Cup

Auch heuer nahm unsere Schulfußballmannschaft, die ganz hervorragend von unserem Schulwart Herrn Schiemer trainiert wurde, am Mike Cup teil und erreichte den undankbaren, aber sehr guten 4. Platz!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.04.2014: Der Regenbogenfisch

Am 9. April war es endlich soweit. Nach wochenlangen Vorbereitungsarbeiten durften die Kinder der 1 a endlich Eltern, Geschwistern und Freunden die Geschichte des kleinen Regenbogenfisches präsentieren. Die SchülerInnen waren mit großer Freude bei der Sache. Nachdem die Generalprobe am Vortag so gut funktioniert hatte, war das Lampenfieber nun nur mehr halb so groß. Stolz sangen, tanzten, erzählten und spielten die Kinder ihre Geschichte und entführten so die Gäste in das Land des Regenbogenfisches.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.04.2014: Kartontrommeln

Coole Trommeln aus Karton lassen die Schule beben!   Im März 2014 gab es für die 2.-4. Klassen einen tollen Workshop mit Kartontrommeln, die ganz neu hergestellt wurden. Richard Filz und seine Kollegin Janice Höber luden Volksschulen ein, diese auszuprobieren, um Erfahrungen für ein Praxisbuch zu sammeln. So kamen die SchülerInnen der Rudolf Wehrl Volksschule in den Genuss coole Rhythmen zu lernen, lustige Trommelspiele auszuprobieren und Spaß am gemeinsamen Musizieren zu haben. Vielleicht werden diese bunten Kartontrommeln schon bald Teil des Inventars sein.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.03.2014: Englisches Konzert am 19.März 2014

Die englischen Sänger "Danny and Gerry" begeisterten heuer zum zweiten Mal unsere Schüler/innen wie auch Pädagog/innen mit ihren mitreißenden Songs!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.03.2014: Faschingskrapfen

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die köstlichen Faschingskrapfen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.03.2014: Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag wurden alle Kinder von "Magic Hermann" verzaubert.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.02.2014: Endlich Schnee!

Große Freude hatten die Schüler und Schülerinnen der 1 a, als es Anfang Februar endlich den ersten Schnee gab. Sie packten ihre Schlitten und auf ging es zum Rodelhügel.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.01.2014: Erste Hilfe Kurs

Von Medizinstudenten und Rettungssanitätern wurden den Kindern der 4b Klasse wichtige erste Hilfe Maßnahmen vermittelt. Die stabile Seitenlage und die Beatmung wurden geübt. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.01.2014: Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der 1b

Am 18.12. kamen am Abend eifrige Kinder mit ihren Eltern in die 1b, um eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier zu gestalten. Die Kinder sangen ein lustiges Lied von „kalten Ohren und kalten Nasen“ und sagten gemeinsam ein Gedicht auf . Danach konnte die Fertigstellung eines schönen Mandalas beobachtet werden. Auf  Veeh-Harfe, Xylopfon und Klangstäben wurde das Lied „Zünde die Lichter an“ gespielt und gesungen. Zum Schluss luden die Kinder die begeisterten Eltern noch auf selbst gemachte Lebkuchen Kekse und Schokokugeln ein. Beim gemütlichen Zusammensitzen wurden auch die mitgebrachten  Kuchen der Eltern verspeist, Saft getrunken und geplaudert. „Das war eine schöne Weihnachtsfeier“, waren sich alle einig!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.01.2014: Wir backen Kekse

Die Vorweihnachtszeit ist in der Schule immer eine besondere Zeit. Man verbringt miteinander besinnliche Adventstunden mit Liedern, Geschichten und Adventbräuchen. Natürlich darf auch auf das Kekse backen nicht vergessen werden. Die Kinder der 1 a waren  beim Backen und natürlich auch beim Kosten mit Feuereifer dabei.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.01.2014: Buchstabenturnen in der 1 a

In der letzten Turnstunde vor Weihnachten durften die Kinder der 1 a in einem Stationenbetrieb alle bisher erarbeiteten Buchstaben nochmals fühlen, wippen, rollen, laufen usw. Wie man auf den Fotos deutlich erkennen kann, hatten die Kinder daran großen Spaß.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.01.2014: Blick & Klick

Am Mittwoch, dem 8. 1. 2014 bekam unsere Schule Besuch von zwei engagierten Mitarbeitern des ÖAMTC. Diese vermittelten den 1. Klassen  auf begeisternde Weise wichtiges Wissen über das Verhalten an geregelten Kreuzungen. Das Highlight war natürlich das ÖAMTC Mobil, in dem die Kinder selbst Platz nehmen durften. Anschließend durften sie testen, wie wichtig das Anlegen des Sicherheitsgurtes bei einer Autofahrt ist. Anhand einer Puppe konnten sie erkennen, welche Folgen ein Bremsmanöver ohne Sicherheitsgurt haben kann.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.12.2013: Weihnachtsfeier der 2a und 4a


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.12.2013: Besuch des Kindergartens

Die Vorschulkinder des Kindergartens Nittnergasse statteten uns einen Adventbesuch ab. Die 4. Klassen bastelten mit den Kindergartenkindern Weihnachtliches. Das machte allen Beteiligten viel Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2013: Mike Cup

Beim Volksbanken MIKE-CUP in der Sport-NMS erreichte unsere Fußballmannschaft mit ihrem Trainer Herrn Schiemer den guten 4.Platz. Die Endausscheidung war sehr knapp und schließlich entschied das Elfmeterschießen gegen die VS Pestalozzi über 3. und 4.Platz. Wir gratulieren unseren Fußballern und bedanken uns bei Herrn Schiemer für seinen ehrenamtlichen Einsatz!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2013: Fleißige Bäcker in der 1b

Am 12.Dezember waren die Kinder der 1b in der Küche und machten Weihnachtskekse. Aus Lebkuchenteig wurden Formen ausgestochen und mit Mandeln und Kirschen verziert. Dabei wurden viele Begriffe in Deutsch neu gelernt. Auch Kugeln aus Schokolade wurden gemacht . Alle Kinder freuen sich schon auf das Naschen der leckeren Kekse bei der Weihnachtsfeier der Klasse!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.11.2013: Hopsi Hopper

Am 28. und 29.11. durften mehrere Klassen bei der Aktion Hopsi Hopper mitmachen. Thema dieser Sportstunden war Gleichgewicht und Balance. Die Kinder lernten sehr viele Übungen auf spielerische Weise dazu kennen.  Die Teilnahme machte großen Spaß! Besonders der Riesenball begeisterte die Kinder sehr!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.11.2013: Georg Bydlinski in der VS Rudolf Wehrl

Am 19.11. 2013 begeisterte der bekannte Kinderbuchautor Georg Bydlinski die SchülerInnen der 2.-4. Klassen. Er las einige seiner witzigen Gedichte von Tieren, Freunden oder Wünschen vor. Einige davon hat er auch vertont und sie wurden gemeinsam mit den Kindern gesungen. Besonders das Fußball-Lied war ein Hit! Die Kinder reimten auch gemeinsam mit dem Autor! Danach präsentierten die Kinder aus der 3. und 4. Klasse  mit großem Stolz selbst geschriebene Gedichte. Sie waren sogar zweisprachig, auf Deutsch und Türkisch verfasst. Für die 2. Klassen standen Kinderbücher wie das „Entchen und der große Gungatz“ oder „Zapperdockel und der Wok“ auf dem Programm. Die SchülerInnen hatten letzteres in der Vorbereitung schon gelesen, gemalt und in kleinen Szenen einstudiert. Der Autor freute sich über die engagierte Mitarbeit und Begeisterung der
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.11.2013: Noah-Aschura-Fest

Am 25.November 2013 feierten wir gemeinsam in der Aula das Noah-Aschura-Fest. Dieser Brauch geht auf Noah und seine Arche zurück. Zur Erinnerung an die Rettung vor der Sintflut wird Noah-Pudding gekocht und an Verwandte und Bekannte verteilt. Wir bedanken uns bei allen Müttern und Großmüttern, die diese besondere Speise mit vielen köstlichen Zutaten für uns gekocht und an alle Kinder und LehrerInnen verteilt haben!  
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.11.2013: Beweg dich

Die Lehrer der Rudolf Wehrl Schule nahmen an einem weiteren Teil der Fortbildung Beweg dich mit Didi Pflug teil. Ziel ist den Kindern Spaß an Sport zu vermitteln und Bewegungspausen und damit bessere Konzentration und Lernerfolge zu schaffen. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.11.2013: Zahngesundheitspflege

In der 10. Schulwoche besuchte uns unsere "Zahnfee" Ulli Hörschläger und erklärte den Schülern sehr anschaulich Interessantes über Zahnpflege. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und freuten sich auch über das Erscheinen der Handpuppe Kroko, die die meisten schon seit dem Kindergarten kennen. Erschreckend war jedoch die Tatsache, wie wenige Kinder sich am Morgen die Zähne putzen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.11.2013: Vorlesen und zuhören in Türkisch und Deutsch

Die 1a freut sich eine türkische Lesepatin zu haben! Yusufs Mama kam am 23.10. zum ersten Mal zu uns. In der Bibliothek lasen Frau Ceylan und Frau Lehrerin  Brünner abwechselnd aus dem schönen Buch „Der Same und der Wind“ vor. Die Kinder aus dem Sprachförderkurs Deutsch hörten gespannt der Geschichte in zwei Sprachen zu. Danach stellten sie die Geschichte in Szenen dar, erzählten sie in eigenen Worten nach und stellten Fragen, wenn sie etwas nicht verstanden hatten. Alle lernten  spielerisch viele neue Wörter. So machen Zuhören und Vorlesen Spaß! Ein gemeinsames Abschlusslied von einem Samen, der zu einer schönen Blume wird, beendete das erste Vorlesen unserer Lesepatin. Wir freuen uns schon auf nächste Woche!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.11.2013: Buchstabenturnen in der 1 a

Mit Feuereifer lernen wir jede Woche einen neuen Buchstaben kennen. Diesen erarbeiten wir während unseres Buchstabentages. Wertvolle Unzerstützung erhalten wir dabei von unserer Lesepatin Frau Reichmann sowie von einigen Schülern der 4. Klasse, die uns tatkräftig unterstützen. Die Schüler schreiben, lesen, legen, stempeln, krabbeln und fühlen die neu erlernten Buchstaben. Mit großer Begeisterung machen sie auch beim Buchstabenturnen mit.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.11.2013: Tag der offenen Tür

Am 30.10.2013 fand unser Tag der offenen Tür statt. Interessierte Kinder und Eltern durften in den Schulalltag hineinschnuppern.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.11.2013: Aktion Leseratte

Unsere Schulsiegerin der ORF-Adventaktion "Leseratte" Anastasia FESSL aus der 4a nimmt am 08.11.2013 an der Bezirksauswahl in der Musik-NMS teil. Wir halten ihr ganz fest die Daumen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.10.2013: Basketballschnuppern 3A/4B

Letzten Dienstag (22.10.2013) besuchte uns Herr Kunc, der Trainer des Basketballvereins "Blue Devils". Einige Klassen der Schule bekamen durch die Schnupperstunde einen kurzen Einblick in ein Basketballtraining. Nach dem Erlernen verschiedener Wurftechniken und Laufübungen, durften die Kinder selbstständig Körbe werfen. Die Übungen waren sehr abwechslungsreich und die SchülerInnen hatten großen Spaß an der Bewegung.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.10.2013: Aktion Zebrastreifen 4B

Am 22.Oktober 2013 nahm die Klasse 4B an der Aktion "Zebrastreifen" teil. Eine Gruppe von Schülern überquerte mit einem Polizisten in Zivil in unregelmäßigen Abständen eine stark befahrene Straße an einem Zebrastreifen. Dabei wurde auf die Reaktion der Autofahrer geachtet und einige Fahrzeuge per Funk an einen Beamten in Uniform durchgegeben.  Dieser Polizist hielt dann einige Autos nach etwa 200 Metern auf. Die zweite Gruppe von Schülern bedankte sich bei den Autofahrern, die angehalten hatten oder bedauerten das Ignorieren der Kinder am Zebrastreifen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.10.2013: 3. Klasse Waldlehrpfad Bad Fischau

Am 22. Oktober fuhr die 3. Klasse mit dem Zug nach Bad Fischau. Vom Bahnhof wanderte die Gruppe, begleitet von den Studierenden der PH Baden Christopher und Anke bis zum Waldlehrpfad. Nach der Jause erkundeten die Kinder den Lehrpfad. Am Rastplatz im Wald gestaltete jeder sein eigenes Naturbild. Am Elefantenspielplatz ging der Wandertag zu Ende. Mit dem Zug und dem Bus kam die 3. Klasse müde zurück. Im Wald war es sehr schön!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2013: Gesunde Jause in der 2b

Die 2a besuchte gemeinsam den Markt am Wr. Neustädter Hauptplatz, um dort Zutaten für die erste selbst gemachte Jause einzukaufen. Die Verarbeitung der Zutaten machte genauso viel Spaß, wie sie am Vortag am Markt auszusuchen. In Gruppen stellten wir einen Obstteller, eine Gemüseplatte mit Sauerrahm-Dip und Butterbrote mit Schnittlauch und Radieschen her. Anschließend ließen wir uns alles gut schmecken! Ein großes Dankeschön an Frau Brandstädter und Patrick, die uns zum Markt begleitet haben, sowie an Frau Morth und Frau Henden, die mit uns die gesunde Jause machten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.10.2013: Gesunde Jause in der 1 a

Bereits seit Schulbeginn bringen die Eltern der 1 a Obst und Gemüse für den Jausenkorb in die Schule. Mit Freude bedienen sich die Schüler(Innen) in den Esspausen am Obstbuffet. Am 7. Oktober 2013 verarbeiteten wir verschiedene Obstsorten zu einem wohlschmeckenden, fruchtigen Obstsalat, den wir in der Pause auch gleich essen durften. Besonders freute es die Schüler(Innen), dass jedes Kind bei der  Zubereitung mithelfen durfte.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.10.2013: Am Markt

Die 2b besuchte am 25. September den Wochenmarkt am Wiener Neustädter Hauptplatz. Die Kinder erfuhren, was es an den Marktständen alles zu kaufen gibt. Sogar eine Verkostung von Obst und Gemüse war inbegriffen. So lernt man gerne.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.09.2013: Verkehrserziehung mit Inspektor Dungl

13. September 2013 stattete Herr Inspektor Dungl der 1 a einen Besuch ab. An Ort und Stelle erprobten unsere Erstklässler(Innen) das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Interessiert folgten sie den Anweisungen des Polizisten, und durften danach verschiedene Verkehrssituationen selbst testen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.09.2013: Lesepatin der 1 a

Am 17. September 2013 durften wir zum ersten Mal unsere Lesepatin in der 1 a begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung erhielten alle Schüler(Innen) von Frau Reichmann eine selbstgebastelte Bleistiftfigur. Die Freude darüber war natürlich riesengroß. Wir freuen uns, dass sie uns in Zukunft bei unseren Buchstabentagen tatkräftig unterstützen wird.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.09.2013: Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir heißen alle Schüler im neuen Schuljahr herzlich  willkommen, besonders unsere Erstklässler und die Vorschulkinder!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.06.2013: Schulfest 2013

Unser Schulfest am 21.Juni 2013 war ein voller Erfolg! Nach den gelungenen Auftritten der einzelnen Klassen wurden die Kinder von den Lehrerinnen an Sport- und Spielestationen betreut. Unterstützt wurden wir von zwei Bogenschützen des Bundesheeres, Herrn Fux Markus vom Tennisklub „Aerodrom Base of Tennis“ und Frau Garcocz mit ihren Riesen= seifenblasen. Herzlichen Dank für diese unentgeltliche Hilfe!! Ein großes Dankeschön geht auch an den Elternverein, im Besonderen an Frau Höllebauer und ihr „Team“, die die Auf- und Abbauarbeiten übernahmen und das Buffet betreuten. Wir danken auch allen Eltern, die Speisen und Getränke beisteuerten, und natürlich unserem Schulwart, Herrn Schiemer, für die tatkräftige Unterstützung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.06.2013: Buchstabenfest der 1a und 1b

Nachdem die Kinder der 1. Klassen endlich  alle Buchstaben gelernt hatten, feierten sie gemeinsam ein Fest. In 4 Gruppen aufgeteilt durften sie eine Buchstabenpizza backen, Buchstaben gestalten (malen, formen, kleben..) , Buchstaben turnen, ABC Lieder singen und ein eigenes Buch machen. Alle SchülerInnen waren 3 Stunden mit großer Begeisterung dabei. Hier einige Kommentare der Kinder: Samuel: „Es war toll in verschiedene Stationen wandern zu können.“ Yakup: „Das Rollbrettfahren und Turnen war lustig.“ Saliha: „Wir haben schöne Buchstabenbilder gemalt.“ Lisa: „Das ABC Lied gefällt mir gut!“      
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.06.2013: Simit-Sesamringe aus der 2a

Die Sprachfördergruppe der 2a - Sila, Ilayda, Zelal, Rabbia, Semih, Batuhan und  Yuseff - machte im Anschluss an das Thema Bauernhof und Getreide gemeinsam mit Frau Lehrer Brünner türkisches Simit. Dabei war zuerst  das Lesen und Verstehen eines Rezeptes und danach das Kneten und Formen des Teiges eine Herausforderung. Die SchülerInnen waren mit Eifer und Freude dabei und machten gleich für die ganze 2a köstliche Sesamringe. Allen Kindern schmeckte das selbst gemachte Brot sehr gut!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.06.2013: Internationales Kinderfest

Im April nahm die Rudolf Wehrl Schule mit einer Gruppe Schülern, Lehrern und unserer Direktorin am Internationalen Kinderfest im BORG teil. Der Chor sang das Schullied "Wir sind nicht anders" mit großer Begeisterung. Als Dank für die Teilnahme bekamen die Kinder eine Stärkung von dem tollen internationalen Buffet. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.06.2013: Schnuppertag

„Schnuppertag“ am 12.Juni 2013 Die Kinder der kommenden ersten Klassen besuchten uns mit ihren Eltern um ein wenig „Schulluft“ zu schnuppern. Eine große Hilfe waren die Schüler/innen der 4.Klassen, die den zukünftigen Schulkindern mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir danken auch den Eltern für ihr zahlreiches Erscheinen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.06.2013: Ritterprojekt in der 4 a

Eine Woche lang beschäftigten sich die Schüler(Innen) der 4 a intensiv mit dem Mittelalter. Sie erarbeiteten im Offenen Unterricht umfangreiches Wissen über Ritter und Burgen. In den Turnstunden wurden Turniere ausgetragen. Einige Schüler(Innen) stellten in Eigenregie ein Ritterstück auf die Beine, das sie der Klasse und den Lehrerinnen als krönenden Abschluss des Projektes vorführten. Sie erhielten dafür besonders kräftigen Applaus.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.06.2013: Projekttage der 4 a

Am 5. Juni 2013 fuhren die Schüler(Innen) der 4 a mit ihren Lehrerinnen nach St. Pölten. Der erste Programmpunkt unserer Reise war eine Führung durch das Landhausviertel. Nach dem Mittagessen besichtigten wir das Stift Melk. Nach einer aufregenden Kinderdisco gingen wir schlafen. Aber auch am nächsten Tag ging es aufregend weiter. Wir erklommen Kletterwände, besichtigten St. Pöltens Altstadt und führten einen olympischen Kinderwettkampf durch. Am letzten Tag besuchten wir das Niederösterreichische Landesmuseum und zum Abschluss genossen wir die herrliche Aussicht vom Klangturm. Müde aber glücklich kehrten wir nach drei ereignisreichen Tagen nach Hause zurück.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.06.2013: "Beweg dich"

Auch Lehrer sind sehr bewegungsfreudig! Am Dienstag, dem 4. Juni, fand eine schulinterne Fortbildung zum Thema "Beweg dich" statt. Nach einer anstrengenden und lehrreichen Stunde zum Muskelaufbau, lernte das Lehrerteam das Jonglieren mit Tüchern und Bällen. Anschließend konnten sich auch Eltern der SchülerInnen bei dem Veranstaltungsleiter Herrn Pflug über gezielte Übungen informieren.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.06.2013: Tennis

Im April hatten unsere Schüler die Möglichkeit in den Tennissport hineinzuschnuppern. Sowohl im Turnsaal als auch am Tennisplatz gab es genug Gelegenheit zum spielerischen Ausprobieren. Den Kindern machte es großen Spaß. Wir freuen uns den Tennisverein Flugfeld im Rahmen der Spielestationen bei unserem Schulfest begrüßen zu dürfen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.06.2013: Neue Elternvereinsobfrau

Wir begrüßen recht herzlich unsere neue Elternvereinsobfrau Frau Susanne Höllebauer und freuen uns auf gute Zusammenarbeit! Frau Höllebauer ist unter der Telefonnummer 0676/4785722 zu erreichen oder über die E-Mailadresse 73shell@gmx.at
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.05.2013: Im Stadtpark

  Im Mai machte die 1a einen Ausflug in den Stadtpark. Wir fuhren mit dem Bus bis zum Bahnhof. Von dort gingen wir in den Stadtpark. Zuerst suchten wir eine große Wiese, auf der wir verschiedene Spiele spielten. Anschließend hatten wir schon großen Hunger – also verspeisten wir dort auch gleich unsere Jause. Dann gingen wir weiter zu den Tieren. Wir sahen den Fischteich, die Vogelkäfige, Ziegen, Schafe, Hühner und Meerschweinchen. Zum Abschluss durften wir uns am Spielplatz noch einmal richtig austoben. Das war ein sehr schöner Ausflug in den Stadtpark!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.05.2013: An der frischen Luft

Die 1a-Klasse hat das schöne Wetter ausgenutzt und ihre Jause an der frischen Luft verspeist. Da sind wir uns alle einig.... im Freien schmeckt es einfach besser!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.04.2013: Schulsportaktion

  SCHULAKTION 2012 / 2013 für die Volksschule Rudolf Wehrl    Mit großem Engagement beteiligte sich die örtliche Wirtschaft an der diesjährigen Sponsoring-Aktion, die wir in Zusammenarbeit mit der SCHULSPORTHILFE durchgeführt haben. Dank der zahlreichen Teilnahme unserer Gewerbetreibenden konnte - zur Freude der Schüler und Lehrer - unsere Spiel- und Sportausstattung um Einiges erweitert werden.   Für die großzügige Unterstützung bedanken wir uns herzlichst bei folgenden Sponsoren:   Das Futterhaus - Kafu HandelsgmbH 2700 Wr. Neustadt Brunner Str. 116 Eco Nova Wiener Neustadt GmbH 2700 Wr. Neustadt Hauptpl. 1-3 Gasthaus zum Ungartor - Adrienn Kocsis 2700 Wr. Neustadt Ungarg. 21 Figurella - Figur u. Schlankheitsstudio Kogelbauer GmbH 2700 Wr. Neustadt Zehnerg
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.04.2013: Mike-Cup

Beim Mike Cup erreichte unser Schulteam den undankbaren, aber sehr guten 4. Platz.  Wir verdanken diese Leistung unserem Schulwart Herrn Schiemer, der die Fußballer mit viel Enthusiasmus in seiner Freizeit trainiert!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.04.2013: Wir lernen und spielen im Garten

  Endlich ist der Frühling da – also raus in den Garten! An der frischen Luft können wir gleich viel besser lernen. Und danach durften wir sogar in unserem schönen Schulgarten spielen. Auch viele Dinge aus der Natur haben wir entdeckt – wie zum Beispiel einen Marienkäfer.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.04.2013: Englisches Konzert mit „Danny & Gerry“

  Die englischen Liedermacher Danny und Gerry begeisterten am 9.April 2013 SchülerInnen wie PädagogInnen mit ihrem mitreißenden Programm!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.04.2013: Frühjahrsputz der 4 A

Am Freitag, dem 22.3.2013 waren die Schüler(Innen) der 4 A im ganzen Schulgelände unterwegs, um dieses nach dem langen, kalten Winter zu reinigen. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sie sich auf den Weg und wurden auch schnell fündig. Zu guter Letzt wurde aus dem Frühjahrsputz sogar noch ein Osterputz, denn jedes Kind fand im Garten ein Keramikei, das es mit nach Hause nehmen durfte.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.03.2013: Piraten ahoi in der 1b

  Die Kinder lernten das P und machten im Turnsaal beim Buchstabenturnen eine Reise mit den Piraten zu verschiedenen Inseln. Doch zuerst sollten sie gemeinsam ein Piratenschiff bauen. Das war gar keine leichte Aufgabe mit den Rollbrettern und Kastenteilen ein Boot zu machen, mit dem auch alle fahren konnten. Doch die Piraten schafften es! Ein Sprung von der hohen Leiter zeigte, wie mutig die Piraten waren. Mit Lianen zu schwingen und Kokosnüsse zu werfen war die nächste Aufgabe auf der Insel. Der Kampf mit Musikröhren machte besonders Spaß! In einer Höhle fanden die Piraten Reimwörter, die sie lesen und richtig ordnen sollten. So konnten sie einen Schatz finden. Die Piratenreise ging viel zu schnell zu Ende!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.03.2013: Das Puppomobil

  Das ARBÖ-"Puppomobil" ist eine mobile Verkehrserziehungspuppenbühne, die sich zum Ziel gesetzt hat, österreichweit Kinder der 1. und 2. Klasse Volksschule das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Dieses Puppomobil besuchte uns in der Schule. Die Aufführung war sehr lehrreich und machte den Kindern trotzdem großen Spaß!   Wichtig
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

07.03.2013: Blick und Klick

Der Öamtc besuchte uns mit der Aktion Blick und Klick. Die Kinder lernten dabei sehr anschaulich Gefahren des Straßenverkehrs kennen. Außerdem wurden wichtige Verhaltensregeln eintrainiert, z. B. das richtige Überqueren einer Fahrbahn mit und ohne Zebrastreifen (Sichtlinie). Die Schüler konnten auch anhand einer Puppe beobachten, was passiert, wenn man im Auto nicht angeschnallt ist und der Fahrer bremsen muss. Weiters wissen sie jetzt bis zu welchem Alter und welcher Größe ein Kindersitz verwendet werden muss und auch warum das so wichtig ist. Eine sehr informative Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.03.2013: Die Volksschule Rudolf Wehrl als Pilotschule mit Vital4Brain

In der Volksschule Rudolf Wehrl  in Wr.Neustadt wird seit September sehr erfolgreich mit dem Bewegungskonzept "Vital4Brain" gearbeitet. Die Volksschullehrerin Ariane Schwarz setzt in ihrer dritten KLasse ganz gezielt nach den Bedürfnissen der Schüler das Bewegungsprogramm bis zu 3 mal in der Woche ein. Bei "Vital4Brain" handelt es sich um 150 Übungen, die nach neuesten neurobiologischen und trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten erstellt wurden. Dabei wird die Merk- und Konzentrationsfähigkeit der Schüler maßgeblich und nachhaltig verbessert. Die Übungen können idealerweise in Straßenkleidung ganz unmittelbar in der Unterrichtsstunde durchgeführt werden, um die Schüler entweder zu aktivieren ,  in der Konzentration zu unterstützen oder zu entspannen. Je nach Situation und Anforderung wählt Frau Schwarz passend
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.03.2013: Faschingsvorstellung im Kino

Am Faschingdienstag besuchten alle Klassen der VS Rudolf Wehrl eine Kinovorstellung im Cineplex-Wr.Neustadt. Wir marschierten mit „Polizeischutz“ zum Kino und zurück. Trotz Schneefall sind wir gut angekommen und der Film „ Asterix und Obelix“ war für alle ein lustiges Erlebnis. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.02.2013: Schatzsuche

Als Ergotherapie-Studentinnen der Fachhochschule Wr. Neustadt hatten wir - Julia Dorner, Michaela Kafol, Stefanie Schnabel und Ursula Zitz - das große Vergnügen, in der Klasse 2a einen 3-tägigen Workshop zum Thema „Gefühle“ und „Miteinander-Umgehen“ zu gestalten. Wir haben mit den fleißigen und motivierten Kindern eine „Schatzsuche“ durchgeführt, bei der sie verschiedene Gruppenregeln erarbeitet, Rollenspiele zu richtigem Verhalten in sozialen Situationen durchgeführt und über Gefühle gesprochen haben. Begleitet wurde der Workshop von dem Chamäleon Ferdi, der von der tollen Mitarbeit der Kinder ganz begeistert war.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

31.01.2013: Türkische Tänze und Instrumente in der 2a

    Im Jänner kamen  an zwei Donnerstagen Herr Gerler, ein türkischer Tanz- und Musiklehrer und Herr Orhan vom türkischen Kulturverein in die 2a. Sie zeigten den Kindern türkische Tanzschritte, die die Kinder mit Begeisterung lernten. Einige Kinder kannten den Tanz natürlich schon! Zu einer Live Musik mit Saz und Davul tanzten alle gemeinsam mit der Frau Direktor, Frau Lehrer Mömken und Brünner und Herrn Illhan im Kreis. Das gefiel allen gut. Auch das Vorspielen der unterschiedlichen Musikinstrumente und das Erleben des Klanges waren toll!  Das Kennenlernen einer fremden, aber auch vertrauten Kultur trägt viel zur Toleranz zwischen den Kindern bei. Beim Schulfest können auch die Eltern die Tänze, Lieder und Instrumente live erleben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.01.2013: Projektbeginn

Die 1b startete mit dem Projekt "Speisen aus verschiedenen Ländern". Den Beginn machte ein Grießschmarrn aus Österreich, den Frau Lehrer Kirschner mit den Kindern kochte. Er schmeckte vorzüglich!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.01.2013: Spannende Lesestunden in der 4 A

Seit Jahresbeginn bekommen wir jeden Mittwoch Besuch von unserer Lesepatin Barbara Reichmann. Wir warten immer ganz gespannt auf diese Vorlesestunde. Frau Reichmann entführt uns regelmäßig in das Land von „Ronja Räubertochter“ und vermittelt den Kindern auf diesem Weg Freude am Lesen. Alle lauschen ihrem Vortrag ganz gespannt und fiebern mit Ronja regelrecht mit, wenn sie gerade wieder ein neues Abenteuer erlebt. Wir danken Frau Reichmann für die spannenden und fesselnden Stunden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.01.2013: Eislaufen 1b

Passend zum aktuellen Thema Wintersport wagte sich die 1b aufs Eis. Viele Kinder waren noch nie Schlittschuh laufen, zeigten aber keine Angst und probierten die neue Sportart aus. Innerhalb kürzester Zeit wurden schon Fortschritte gemacht und die Kinder hatten auch großen Spaß daran!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.01.2013: Rodeln 1b

Die Kinder der 1b freuten sich über den vielen Schnee. Sie wanderten dick eingepackt zum Rodelhügel und hatte großen Spaß beim Hinunterrodeln mit Schlitten und Bobs.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.01.2013: Sterntaler

Kurz vor den Weihnachtsferien lud die 1a zu ihrer Weihnachtsfeier ein. Viele Eltern, Geschwister und Großeltern besuchten uns in unserem Klassenzimmer, wo wir “Sterntaler” als Schattentheater aufführten. Dazu gab es auch musikalische Begleitung der Kinder an den ORFF-Instrumenten. Mit selbstgebackenen Keksen und leckerem Tee beendeten wir die kleine Feier.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.01.2013: Unsere Lesepatinnen

Wie im Vorjahr freuen sich die Kinder der Klasse 3 A über die Zeit mit ihren Lesepatinnen. Frau Hönig und Frau Hönigmann nehmen sich am Montag und am Mittwoch wieder die Zeit, um mit den Schülern und Schülerinnen einzeln das Lesen zu üben. Dabei geht es vor allem um das Kennenlernen von neuen Wörtern, Ausdrücken und Redewendungen. Die Zeit, die unsere geschätzten Lesepatinnen mit den Kindern verbringen, vergeht wie im Flug. Schöne Erfolge sind bereits sichtbar und machen allen Beteiligten große Freude.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.12.2012: Weihnachtszeit- stille Zeit

Die 4b feierte mit ihren Eltern und Gästen ein besinnliches Fest.   Lieder wurden gesungen, ein Gedicht aufgesagt und danach gemeinsam ein Mandala auf den großen Teppich gelegt. Danach gab es wie in jedem vorangegangenen Jahr eine gemütliche Avdentjause mit ganz leckeren Kuchen und Keksen sowie dem Tigerentenpunsch. Die 4b wünscht allen ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2013!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.12.2012: Weihnachtsfeier der 4 A

Am Mittwoch, dem 19.12.2012 unterhielten die Schüler(innen) der 4 A zahlreiche Gäste bei einem besinnlichen und unterhaltsamen Adventabend in der Aula. Neben kurzen Rollenspielen hatten sie auch Lieder und einen englischen Chant einstudiert. Unsere Lesepatin Frau Reichmann unterhielt Schüler(innen) und Eltern mit einer humorvollen Wintergeschichte. Herzlichen Dank an alle Gäste und besonders an die Schüler der 4 A, die diese Feier eigenständig organisiert haben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.12.2012: Frohe Weihnachten

  Das Team der VS Rudolf Wehrl wünscht schöne Festtage!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.12.2012: Weihnachtlicher Kreativtag

  Ein voller Erfolg war unser Kreativtag am 20.Dezember 2012! Es wurde gebastelt und getanzt, es gab Lese- und Quizstunden und die Schüler/innen wanderten in gemischten, schulstufenübergreifenden Gruppen von einer Station zur nächsten. Dieser vorweihnachtliche Vormittag verging wie im Flug!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.12.2012: Adventbesuch vom Kindergarten Illnergasse

  Einen gemeinsamen Adventvormittag verbrachten die Vorschulkinder des Kindergartens Illnergasse mit den Kindern der 1b und der 4.Klassen. Nach der Begrüßung im Kerzenschein des Adventkranzes in der Aula wurde in den Klassen gesungen und gebastelt. Wir haben uns sehr über den netten Besuch gefreut!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2012: Krampustag

  Am 5.Dezember 2012 gab es für alle einen großen Schokoladekrampus. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2012: Rhythmusworkshop

  Beim Rhythmusworkshop am 5. und 6.Dezember 2012 durften alle einmal so richtig laut sein. Unser Gast Roger Armstrong Butcher arbeitete mit den Kindern auf den verschiedensten Rhythmusinstrumenten und zum Abschluss jeder Einheit wurde bereits ein Lied gesungen und begleitet.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2012: Weihnachtspäckchenaktion

  Auch heuer haben wieder viele Kinder Christkind gespielt und die Weihnachts- päckchenaktion von „Round Table Austria“ unterstützt. Die Geschenke wurden am 4.Dezember 2012 überreicht und gehen an bedürftige Kinder in Rumänien. Danke!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.12.2012: Technikworkshop

Am 29.11.2012 marschierte die 4 a zur Neuen Mittelschule für Wirtschaft und Technik, um an einem Technikworkshop teilzunehmen.Die Schüler(innen) waren mit Freude und Eifer dabei, die einzelnen Stationen zu erkunden. Dabei wurden sie fachkun
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.12.2012: Buchstabenstunde in der 1a

  Die Kinder der 1a haben schon viele Buchstaben gelernt und sind auch fleißige Leser. Passend zum Buchstaben der Woche – dem Rr – haben wir eine Stunde lange verschiedene lustige Übungen gemacht. Wir kneteten Plastilin, schrieben an der Tafel, fuhren mit dem Rollbrett und dem Pedalo und spielten das Spiel “König, wie weit darf ich reisen”. Das war eine schöne Stunde!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.11.2012: Hip Hop

Ende November besuchte uns ein Hip Hop – Tanzlehrer und studierte mit uns einen coolen Tanz ein. Alle Kinder hatten richtig viel Spaß dabei!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.11.2012: Aktion Leseratte

  Die Schülerin Annika FLEISCHER hat beim Bezirksfinale der Aktion „Leseratte“ einen hervorragenden 3.Platz für die VS Rudolf Wehrl „erlesen“. Bravo! Wir sind stolz auf unsere kleine „Leseratte“!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.11.2012: 4b Happy Halloween!

Eine gruselige Party fand in der 4b statt: Die Kinder kamen als Vampirpirat, Zombies, Hexen, Superboys, Geister und Draculina verkleidet zur Halloweenparty. Nach einem „Halloween 1, 2 oder 3 Quiz“ war die Überraschung groß, als der Räuber Hotzenplotz persönlich zu Besuch kam und  aus seinem Buch „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ die Geschichte der gestohlenen Würstln, bei der Kasperls Großmutter in Ohnmacht fiel, vorlas. Die Kinder bastelten auch Spinnen oder Fledermäuse. Die Halloweenmuffins von Frau Ivancsich schmeckten super lecker. Spukend machten sich die Kinder  auf den Weg nach Hause.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.11.2012: ORF-Aktion Leseratten

  Im Zuge der Aktion „Leseratten“ fand am 5.11.2012 ein schulinterner Lesewettbewerb in der Bibliothek statt. Die Entscheidung fiel den Jurymitgliedern schwer. Alle „Leseratten“ waren sehr gut vorbereitet und gaben ihr Bestes! Schließlich musste aber ein Schulsieger gewählt werden. FLEISCHER Annika wird die Rudolf Wehrl Volksschule am 9.11.2012 beim Finale in der Musik-NMS würdig vertreten. Wir wünschen ihr alles Gute und halten die Daumen!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.11.2012: Verkehrserziehung mit Inspektor Dungl

Ende Oktober war es so weit – Inspektor Dungl besuchte die ersten Klassen, um ihnen wichtige Tipps für den Schulweg zu geben. Die Kinder lernten, wie man eine Fahrbahn richtig überquert – mit oder ohne Zebrastreifen. Trotz der großen Kälte an diesem Tag machte ihnen diese Stunde mit dem Polizisten auch großen Spaß.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.10.2012: Erntedank in der 4 a

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Die Kartoffel“ bereiteten wir am Tag der Offenen Tür gemeinsam eine Erdäpfelsuppe zu. Nach einem fleißigen Freiarbeitsvormittag schmeckte allen die Suppe natürlich besonders gut.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.10.2012: Buchstabenturnen in der 1b

Jeden Mittwoch dürfen die Kinder der 1b "Buchstabenturnen". Dabei sollen Buchstaben auf vielfältige Weise erlernt werden. Wie man sieht, macht es den Kindern großen Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2012: Tag der offenen Tür

Am 16.10.2012 fand in unserer Schule der "Tag der offenen Tür" statt. Interessierte Eltern und Kinder durften alle Klassen besuchen und in den Schulalltag "hineinschnuppern". Besonders interessant war diese Veranstaltung für die Vorschulkinder und die zukünftigen Erstklässler!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.10.2012: Besuch auf 4 Pfoten in der 1a

  Wir beschäftigen uns nun schon seit zwei Wochen mit dem Thema Haustiere. Der Hund als Haustier hat uns dabei besonders interessiert. Deshalb hat unsere Frau Lehrerin einen Besucher auf vier Pfoten in unsere Klasse eingeladen – den Zwergpinscher Kiwi. Sie ist noch ein Welpe und war deswegen sehr aufgeregt – genau wie wir! Wir durften sie streicheln und ihre Leine halten. Ihre Besitzerin hat uns viele interessante Informationen über Hunde erzählt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.10.2012: Wandertag auf der Hohen Wand

Am Welttierschutztag fuhren die Klassen 3 a und 4 a gemeinsam mit dem Autobus zum Naturpark Hohe Wand. Bereits die Autobusfahrt war schon sehr aufregend. Gemeinsam gingen wir anschließend den Erlebnisrundweg und Waldlehrpfad entlang. In der Wiese stärkten wir uns mit einem Picknick. Als Belohnung durften die Kinder danach noch in den Streichelzoo und sich am Spielplatz austoben. Es war ein wunderschöner Ausflug, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.10.2012: Mistparty der 4. Klassen

Bereits seit vielen Jahren werden die 4. Klassen Volksschule zur „Mistparty“ auf die Müllbehandlungsanlage Wiener Neustadt eingeladen, so auch die Schüler(-innen) der 4 a. Nachdem die Kinder sich an den Geruch gewöhnt hatten, waren sie eifrig bei der Sache und beantworteten tüchtig alle Fragen. Sie durften die Hallen, in denen der Müll getrennt wird besichtigen, Mülltonnen leeren und sogar in den Müllwagen klettern. Zum Abschluss erhielten sie eine gute Jause und fuhren gestärkt wieder in die Schule zurück.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.10.2012: Gemüse ist gesund! Eine gesunde Jause in der 2a

Die Schüler und SchülerInnen der Deutsch -Gruppe richteten mit viel Eifer und Freude eine gesunde Gemüseplatte für die ganze Klasse her. Viele Kinder hatten etwas mitgebracht. Tomaten, Gurken, Radieschen, Paprika und Pfefferoni wurden mit viel Eifer und Freude geschnitten und auf Teller dekoriert. Dazu wurde ein Liptaueraufstrich selbst gemacht und auf Vollkornbrote verteilt. Das schaute nicht nur lecker aus, sondern schmeckte auch allen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.10.2012: 4b Besichtigung der Abfallwirtschaftsanlage in der Heideansiedlung

Am 4. Oktober haben wir die städtische Abfallwirtschaftsanlage besichtigen dürfen. Herr Manfred Seidl führte uns durch die große Außenanlage. Wir übten gemeinsam den Müll richtig zu trennen. Danach besichtigten wir ein Müllauto. Im automatischen Sortierwerk war es sehr laut. Bei der Mechanisch-Bioloischen-Aufbereitungsanlage konnten wir sehen, wie Müll wiederverwertet wird. In der Problemstoffhalle haben wir noch gefährlichen Müll kennen gelernt. Die Abfall-Wissensrallye war echt super! Nach einer leckeren Jause fuhren wir wieder zurück in die Schule. Jetzt wissen wir, wie wir Müll vermeiden können, und wenn Müll entsteht, wie wir ihn richtig trennen müssen. Die 20.000.000 kg Müll unserer Gemeinde pro Jahr sollten weniger werden!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.09.2012: Interkulturelle Begegnung

Im Rahmen einer interkulturellen Begegnung trafen drei Volksschulen aus Wiener Neustadt (Otto Glöckl Schule, VS Baumkirchnerring, Rudolf Wehrl Volksschule) am 26.9.2012 zu einem sportlichen Nachmittag zusammen. Neben einem Fußballturnier wurden einige Spielestationen, u.a. Dosenschießen, Tauziehen und Übungen mit dem Fallschirm angeboten. Bei herrlichstem Sonnenschein hatten die Kinder sehr viel Spaß an den sportlichen Aktivitäten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.09.2012: St. Pölten 4B

Am 24. 09. 2012 besuchte die 4b Klasse die Landeshauptstadt. Margot, die Stadtführerin, führte uns durch das barocke St. Pölten: Wir besichtigten die Altstadt und das Landhausviertel. Am Domplatz dürften wir den Archäologen bei der Ausgrabung des alten Friedhofes zuschauen. Das war sehr spannend! Wir erkundeten den niederösterreichischen Landtag und lernten die Aufgaben der niederösterreichischen Landesregierung kennen. Vor dem Mittagessen gab´ s eine kurze Pause über den Dächern St. Pöltens auf der Aussichtsplattform des Klangturmes. Die Aktion Landeshauptstadt hat uns sehr gefallen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.09.2012: Karikaturmuseum 4B

Die Tigerentenklasse im Museum   Tigerentenstark war der Besuch im Karikaturmuseum in Krems bei der Janosch- & Tigerentenausstellung! Im Workshop gestalteten die SchülerInnen der 4b Klasse ein eigenes Tiger-und-Bär-Mobile. Danach startete die Führung durch die Ausstellung. Wir spielten ein Janoschfiguren-Memory, schauten Janoschs Traumstunde im Kino, angelten mit Freunden und hörten die Geschichte „Post für den Tiger“. Wir konnten einen ganz tollen Tigerententag erleben.     Reihenfolge der Fotos:   Vor der Ausstellung Im Workshop Wir basteln ein Mobile Das Mobile ist fertig Janoschfigurenmemory In Janoschs Traumstunde Freunde angeln Für Tigerentenfreunde Stille Post für den Tiger
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.09.2012: Obstsalat in der 1a

Der Herbst ist da und bringt uns viele gesunde Früchte. Da lassen wir es uns doch nicht nehmen, daraus einen leckeren Obstsalat zu machen, den wir dann in der großen Pause gemeinsam verspeisen. Lecker!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.09.2012: Gesunde Jause in der 1a

  Ein voller Bauch studiert nicht gern! Deshalb gibt es in der 1a jeden Montag eine gesunde Jause. Den Anfang macht die Mama von Samuel und verwöhnte uns mit Käsebroten, frischem Obst und Gemüse sowie Datteln und Nüssen. Den Kindern hat es sehr geschmeckt und sie konnten selbst von dem gesunden Gemüse nicht genug bekommen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.09.2012: Projekt Beweg dich

  Programm „Beweg Dich – Bewegte Kinder können etwas bewegen“ der NÖGKK Regionenprojekt in den Bezirken Wr. Neustadt und Neunkirchen   Kinder, die viel sitzen und sich wenig bewegen, haben oft eine schlechte Haltung, müde Muskeln und Koordinationsstörungen. Um dem entgegen zu wirken, startete die NÖ Gebietskrankenkasse das Programm „Beweg dich: Bewegte Kinder können etwas bewegen“. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer/innen werden während der Programmdauer (drei Schuljahre) kontinuierlich von Dipl. Sportlehrer Dieter Pflug und seinem Team betreut und begleitet. Ziel ist es, die Koordinations- und Stabilisationsfähigkeit der Kinder zu verbessern. Freude an der Bewegung und kindgerechte Vermittlung der Inhalte stehen dabei im Vordergrund. Die Volks­schul­lehrer/innen werden
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.09.2012: Turnsackerl Aktion

Gemeinsam mit Herrn Buzzi vom Fußballverein ESV Haidbrunn - Wacker Wiener Neustadt wurden die Turnsackerl der Aktion "Sport.Land.Niederösterreich" in den ersten Klassen verteilt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.09.2012: Flugfeldfest

  15. 9. 2012 Das heurige Flugfeldfest unterstützten unsere 3. und 4. Klassen gemeinsam mit dem Verein A.T.Z. Süd und Michaela Mayer vom Integrationsreferat unserer Stadt mit einer tollen Modenschau. Mit viel Spaß liefen unsere Models über den Laufsteg. Alle waren begeistert von der tollen Leistung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.09.2012: 1. Schultag in der 1b

Der 1. Schultag war wie immer sehr aufregend für alle Beteiligten. Inzwischen haben sich die Kinder schon recht gut eingelebt und kennen sich schon sehr gut im Schulgebäude aus. Die ersten Aufgaben wurden schon erledigt, die Ziffern 1 uns 2 geschrieben und Silben geklatscht. Wir haben auch schon viele Kennenlernspiele gemacht, haben gesungen, gezeichnet und gebastelt und den Turnsaal erkundet.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.09.2012: Freiarbeit in der 1a

  Die ersten beiden Schulwochen sind nun schon fast vorbei. Wir haben schon den ersten Buchstaben – das O – und einige Zahlen gelernt. Jetzt ist es an der Zeit, diese fleißig zu üben... Wir drucken mit Wasserfarben, formen mit Knetmasse, schreiben im Sand und an der Tafel, kleben Seidenpapier und arbeiten an verschiedenen Arbeitsblättern. Das hat uns großen Spaß gemacht! Auch unsere Lehrerin war sehr zufrieden mit uns.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.06.2012: Schnuppertag

Am 20. Juni 2012 fand ein Schnuppertag für die Kinder der nächsten ersten Klassen statt. Während die Eltern Informationen von Frau Direktor Grafl bekamen, lernten die zukünftigen "Tafelklässler" das Schulhaus kennen, besuchten die 4.Klassen, den Turnsaal und die Bibliothek. Sie hatten die Möglichkeit eine Geschichte anzuhören, ein Lied zu lernen, sich im Turnsaal zu bewegen, einen Rechenwurm zu basteln und ein Säckchen für die Hausschuhe zu bedrucken. Hilfe bekamen sie von den Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen, die ihre Aufgabe sehr ernst nahmen und trotzdem Spaß dabei hatten. Unsere "Zukünftigen" bekamen einen ersten Eindruck von der Schule und waren mit großem Eifer bei der Sache.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.06.2012: Besuch beim ORF

  Am 18. Juni 2012 besuchten die 4. Klassen gemeinsam den ORF am Küniglberg in Wien. Die Backstage-Junior Führung gewährte einen Einblick in die Arbeit des Fernsehsenders. Wir konnten uns in einem Studio genau umsehen und dann im großen Studio auf den Zuschauersitzen Platz nehmen. Die große Zahl an Kameras und Scheinwerfern begeisterte die Kinder. Den Höhepunkt bildete das Erlebnisstudio. Hier durften die Schülerinnen und Schüler selbst Kameras bedienen und als Schauspieler in der Blue Box agieren. Wir konnten erleben, wie Aufnahmen entstehen, die das Fliegen auf einem Teppich, das Laufen durch die Stadt und fliegende Helden zeigen. Viel Spaß machte auch die Jause auf einem sehr schönen Erlebnisspielplatz auf dem Küniglberg.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.06.2012: Schulfest

Unser Schulfest am 22.06.2012 bot dem zahlreich erschienen Publikum nicht nur ein buntes Programm aus Liedern und Tänzen, sondern natürlich auch (wie immer vom Elternverein organisiert) beste kulinarische Versorgung. Bei abwechslungsreichen Spielstationen vom Bogen schießen über Baseball und Einrad fahren bis zum Gummistiefelweitwurf vergnügten sich die Kinder verschiedenster Altersstufen und bei der Abholung der Tombolapreise sah man nur zufriedene Gesichter. Mit einem großzügigen Sponsorbeitrag für das 3 – Jahresprojekt „Beweg dich“, an dem unsere Schule seit Herbst 2011 teilnimmt, stellte sich Karin Hößl von der Firma „Orthopädie Hößl“ ein. Sie überreichte ein „Challenge Disc“ für spielerisches Koordinationstraining. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese wichtige Unterstützung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.06.2012: Besuch im Reckturm

Am Freitag, dem 8. Juni 2012 bekamen die Kinder und Lehrer der 3 A von Herrn Karlik eine Führung durch den Reckturm. Gebannt lauschten sie seinen spannenden Erzählungen. Nachdem sich alle mit einem Eis gestärkt hatten ging es weiter ins Stadtmuseum. Dort bestaunten sie den Corvinusbecher und betrachteten sehr interessiert das Stadtmodell, bevor es wieder in die Schule zurückging.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.06.2012: Firmenlauf

Am Donnerstag, dem 31. Mai 2012, startete erstmals ein Team der VS Rudolf Wehrl beim Wiener Neustädter Firmenlauf. Es gelang ein äußerst motiviertes 10erTeam zusammenzustellen, das in den neuen Schul - T - Shirts startete. Wir besetzten zwar keinen Spitzenplatz, aber jeder gab sein Bestes und alle erreichten heil das Ziel. Auch der Spaß kam bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Gratulation an alle Läufer!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.06.2012: GRENZGENIAL

Am Freitag, dem 1. Juni 2012, besuchte die 4b die Ausstellung "Grenzgenial" im Stadtmuseum Wiener Neustadt. Die Kinder konnten an Stationen entdecken, wie Wissenschaften und Technik an Grenzen arbeiten, diese erforschen und ausweiten. Die vielfältigen Grenzen in unserem Alltag wurden bewusst und verständlich gemacht - seien sie physikalisch, biologisch, politisch, psychologisch oder kulturell. Was hier sehr theoretisch klingt, wurde für die Kinder äußerst praktisch aufgearbeitet. Bei den hands-on Stationen war Ausprobieren und Angreifen ausdrücklich erwünscht. Eine sehr gelungene und kindgerechte Ausstellung! Auf der interaktiven Webplattform www.grenzgenial.at haben die Kinder noch die Möglichkeit, die Ausstellung nachzubereiten, zu reflektieren und eigene Ideen einzubringen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.06.2012: Waldpädagogik

  Waldpädagogischer Tag in Marz   Am Mittwoch, dem 30. 5. 2012 fuhren die Klassen 3 a und 3 b gemeinsam mit dem Autobus nach Marz ins Burgenland. Nachdem wir den nahen Wald erkundet hatten, durften wir Waldbilder bauen. Besonders großen Spaß bereitete den Kindern das Eibenlabyrinth und ein künstlich angelegter Fuchsbau, in dem sie mit Begeisterung herumkletterten. Sehr interessiert zeigten sich unsere kleinen Waldpädagogen/Innen im Forsthaus, als ihnen zahlreiche Tierpräparate vorgestellt wurden. Wir bedanken uns bei unseren beiden Betreuerinnen, die uns einen spannend
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.05.2012: Fahrradprüfung

Am 21.Mai 2012 fand die praktische Fahrradprüfung der 4a und 4b am Verkehrsübungsplatz in der Schilfgasse statt. Antreten durften jene Kinder, die die theoretische Prüfung bestanden hatten. Herr Inspektor Dungl erklärte nochmals die wichtigsten Verkehrssituationen, wie Rechts- und Linksabbiegen, Vorrangregeln und wie sich die Kinder bei Gegenverkehr verhalten müssen. In der Übungsphase gab es noch diverse Probleme, wie Links/Rechts Schwierigkeiten, sowie einen Sturz. Zum Glück ist alles glimpflich verlaufen und die anschließende Prüfung bestanden alle Anwesenden! Trotzdem ein Anliegen an alle neuen Fahrradführerscheinbesitzer: Äußerste Vorsicht im "richtigen" Straßenverkehr!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.05.2012: Buchvorstellung

In der 31. Schulwoche besuchten die 3A und die 4B die Stadtbücherei, um sich dort einen sehr interessanten Vortrag über das Buch "Wir bauen ein Passivhaus" anzuhören. Dieses Buch ist für Kinder von 5-10 Jahren geeignet und erklärt auf einfache Weise, wie ein Passivhaus funktioniert und warum es Sinn macht, ökologisch und energiebewusst zu bauen. Zwei Architektinnen Frau DI Martina Feirer und Frau DI Alexandra Frankel stellten das Buch sehr kindgerecht vor. Wir erfuhren auch einiges über Sonnenenergie, Wärmetauscher und Dämmmaterialien. Zum Schluss bekamen die Kinder noch ein kleines Geschenk und eine Urkunde.  Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.05.2012: 1. Internationales Kinderfest

Am Samstag, dem 21. April fand in der HTL Halle das 1. Internationale Kinderfest statt. Der Verein ADA  und die Kinderfreunde organisierten das Fest, bei dem es einige Aktivitäten für Kinder und viele Vorführungen gab. Unsere Schule durfte die musikalische Eröffnung mit dem Lied "Gib mir deine Hand" übernehmen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.05.2012: Volksbanken - Mike Cup 2012

Nach intensivem Training unter der Leitung von Gerhard Schiemer nahm unsere Fußballmannschaft am Donnerstag, 03. Mai 2012 an der Volksschulmeisterschaft im Rahmen des Volksbanken - Mike Cup teil. Die Buben waren mit großer Begeisterung bei der Sache und erreichten den 5. Platz. Der Sieg ging nach einem spannenden Match und aufregendem Elfmeterschießen an die Mannschaft der VS Pestalozzi vor den Sportlern der VS Baumkirchnerring. Den dritten und vierten Platz sicherten sich die Teams der VS Bgm. Hans Barwitzius. Wir gratulieren unseren Burschen und ihrem Trainer!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.04.2012: Gesunde Jause in der 4b

Die 4b setzte sich mit den Themen Gesundheit, Körper und gesunder Ernährung auseinander. In Zuge dessen wurde gemeinsam eine gesunde Jause hergerichtet und mit Freude verspeist. Da die Kinder so große Begeisterung daran zeigten, wurde die gesunde Jause zum Fixpunkt unserer Schulwoche. Jeden Freitag nehmen die Kinder selbstständig Obst und Gemüse mit und dürfen am Ende der zweiten Stunde abwechselnd in der Freiarbeit schälen, schneiden und die Platten arrangieren. In der großen Pause wird die Köstlichkeit dann verzehrt. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.03.2012: 3a im Rathaus

  Lehrausgang der 3a ins Wiener Neustädter Rathaus   Am Mittwoch, dem 21. 3. 2012, besuchten wir das Wiener Neustädter Rathaus. Bei einer interessanten Führung lernten wir das alte Rathaus von innen kennen. Im Sitzungssaal wählten wir unseren Klassenbürgermeister. Anschließend durften wir sogar im Trauungssaal Platz nehmen. Zu guter Letzt erkundeten wir noch andere historische Stellen auf unserem Hauptplatz, wie die Mariensäule, den Schrauthammerbrunnen, die Bombengedenksäule und natürlich auch den Kreis im Pflaster. Müde aber zufrieden fuhren wir mit dem Autobus zur Schule zurück.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.03.2012: Grießschmarren

Die 4b beschäftigt sich momentan intensiv mit Österreich, seinen Bundesländern und den Nachbarländern. Neben Forschung am Computer, Ausarbeitung von Karteien, Beschäftigung mit Landkarten, spielerischem Lernen und Schmökern in Büchern soll auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Deshalb wurde diese Woche mit den Kindern Grießschmarren gekocht und mit Kirschenkompott verkostet. Wie man auf den Fotos sieht, hat es geschmeckt! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.03.2012: Tanz der 4b

Fünf Schülerinnen der 4b (Merve, Melike, Gülistan, Sultan und Ceren) kamen auf die Idee einen Tanz einzustudieren. Die Mädchen übten selbstständig im Turnsaal und erfanden eine eigene Choreographie zu dem Lied "On the Floor" von Jennifer Lopez. Die Aufführung vor unserer Frau Direktor, einigen Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen erntete großen Applaus. Wir sind stolz auf unsere jungen Damen, deren Kreativität und Eigenständigkeit!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.02.2012: Faschingsdienstag in der 2A

Am närrischen Dienstag tummelten sich in der Klasse Prinzessinnen, Clowns, Kasperl, Superhelden und Vampire. Auch ein süßes kleines Teuferl wurde gesichtet. Die ersten beiden Stunden vergingen mit der Freiarbeit zum Thema „Fasching“ wie im Fluge. Zwei SchülerInnen bearbeiteten  in dieser Zeit elf Arbeiten und konnten sich über einen kleinen Preis freuen. Der Auftritt eines Clowns begeisterte die Kinder und natürlich auch die Lehrerinnen. In der letzten Stunde hatten die SchülerInnen Gelegenheit zum Verspeisen der köstlichen Krapfen, Tanzen, Spielen und vor allem Spaß haben. Leider vergingen die lustigen Stunden viel zu schnell! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Herein spaziert, ihr Faschingsnarren!“  
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.02.2012: Schwimmunterricht der 3.Klassen

  Am Freitag, dem 17.2.2012 fand die erste Schwimmstunde unserer 3. Klassen in der Aqua Nova statt. Erwartungsvoll fuhren die Schüler(-innen) und Lehrer(-innen) los. Die Kinder durften ihr Können zeigen und wurden bereits in Gruppen eingeteilt. Bis zum Ende der 4. Klasse werden die Schüler(-innen) wohl alle schwimmen lernen oder ihre Schwimmtechnik verbessern. Wer weiß, vielleicht wird ja ein neues Schwimmtalent entdeckt?
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.02.2012: Fasching in der 3A

Die Schüler(-innen) der 3 A durften am Faschingsdienstag verkleidet in die Schule kommen. Beim gemeinsamen Krapfenessen und lustigen Spielen hatten alle viel Spaß. Zum Abschluss bekamen wir noch Besuch von einem Clown. Es war ein sehr lustiger Vormittag. Alle waren sich einig: So macht Schule Spaß!!!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.02.2012: Deutschkurs

Seit Mitte Februar bietet das "NÖ Hilfswerk" an unserer Schule Deutschkurse an. Das Interesse ist groß und wir freuen uns sehr, dass unseren Kindern nun "direkt vor der Haustür" die Möglichkeit geboten wird ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Unter der Leitung von Frau Höller wird in Kleingruppen mit maximal 5 Kindern spielerisch geübt und viel gelernt. Jeder Kurs dauert 5 Wochen, sodass bis zum Schulschluss alle Interessenten an die Reihe kommen werden.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.02.2012: Viel Spaß mit Clown Chris...

...für alle Kinder und Lehrerinnen am Faschingsdienstag! Mit dem Inhalt seiner Koffer und beeindruckender Körpersprache begeisterte Clown Chris sein Publikum praktisch ohne Worte. Während des gesamten Programms wurde nicht gesprochen und doch gab es viel zu lachen und zu staunen. Es wurde gezaubert und jongliert, überrascht und applaudiert. Danke für diesen unterhaltsamen Schlusspunkt der Faschingszeit!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.02.2012: ...sssp, so springen die Flöhe!

Ich sing´Ehre sei Gott in der Höhe! So begrüßten unsere katholischen Kinder  Weihbischof Stephan Turnovszky, FI Herbert Vouillarmet und weitere Ehrengäste am 16. Februar. Im Rahmen der Visiation des Dekanates Wiener Neustadt besuchte Weihbischof Turnovszky auch unsere Schule und konnte sich von der Begeisterung der Kinder und ihrem Wissen überzeugen. Voll Freude präsentierten die Schüler "Heilige", die sie mit RL Sabina Gisch - teils musikalisch - aufbereitet hatten. Den Erklärungen des Bischofs lauschten sie aufmerksam, wobei natürlich der Bischofsstab ein echtes "Highlight" war. Lieber Herr Bischof, wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und danken für Ihren Besuch!  
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.12.2011: Aktionstag Weihnachten

Bei unserem heurigen weihnachtlichen Aktionstag am 22.12.2011 wurden die Kinder wieder in klassenübergreifende Gruppen geteilt. Mit Begleitpersonen durften sie verschiedene Stationen besuchen.  Die Bastelstationen und Spiele im Turnsaal machten großen Spaß, aber auch Informationen zum Thema Weihnachten wurden mit regem Interesse angenommen. Besonders positiv fiel die Zusammenarbeit der Kinder aus den verschiedenen Klassen, sowie die Hilfe der "Größeren" an die "Kleineren" auf. Alles in allem ein sehr gelungener Tag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.12.2011: 3. Platz beim Fußballturnier!

Am 14.12.2011 nahm unsere Schulmannschaft wieder am Fußball Hallencup der Volksschulen teil. Herr Schiemer hatte mit unseren Burschen fleißig trainiert und so durften sie sich nach turbulenten Spielen und vielen Toren über den 3. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichen Team!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.12.2011: Weihnachtsfeier der 3A

  Am Freitag, dem 16.12.2011 trafen sich Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern usw. zu einem gemütlichen Nachmittag in der 3 A. Bei Kerzenschein und Punschduft unterhielten die Kinder die Gäste mit Weihnachtsliedern und einem Krippenspiel. Es war ein besinnlicher Nachmittag, der mit einem gemütlichen Beisammensein mit Keksen und Punsch ausklang.  Es freut uns besonders, dass sich zahlreiche Eltern und Freunde die Zeit dafür nahmen, den Kindern zuzuhören.  Herzlichen Dank!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.12.2011: Besuch der 3A in der Militärakademie

  Am Donnerstag, dem 15.12.2011 machten wir einen Lehrausgang in die Militärakademie.  Nachdem wir im Hof freundlich empfangen worden waren, begannen wir die Burg zu erkunden. Zuerst bestaunten die Kinder die Wappenwand. Danach erfuhren wir allerlei Wissenswertes über die Georgskathedrale und durften dort auch Platz nehmen. Nach einem Rundgang durch das hauseigene Museum stärkten wir uns im Burgrestaurant. Zum Abschluss durften wir sogar den historischen Rakozcyturm besteigen, was natürlich besonders aufregend war. Es war ein gelungener und interessanter Ausflug.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.12.2011: Bibliothekseröffnung

  Ein Paradies für Leseratten und Bücherwürmer! Feierliche Bibliothekseröffnung in der VS Rudolf Wehrl! Am 12.12.2011 wurde nach einer arbeitsintensiven Vorbereitungszeit die Eröffnung der neuen Schulbibliothek in der Rudolf Wehrl Volksschule gefeiert. Durch das großzügige finanzielle Engagement des Rotary Clubs Wiener Neustadt konnte dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden. VD Elisabeth Grafl bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft beim derzeitigen Präsidenten der Rotarier, Hubertus Hartig, und überreichte eine Collage zur Erinnerung. Ebenso galt ihr Dank Steuerberater Mag. Gerald Oberleitner für eine großzügige  Spende. Vertreter der Politik, Bürgermeister Bernhard Müller und Vizebürgermeister Christian Stocker, brachten Geschenke in Form von Geschichten mit, die sie selber vortrugen. Auch die ehemalig
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.12.2011: Freude für Kinder in Not

Die "Weihnachtspackerl - Aktion" des "Round Table 35" schenkt jedes Jahr Freude für Kinder in Not. Heuer wurden die Päckchen für Kinder in Rumänien gesammelt und auch unsere Schüler/innen und deren Eltern halfen fleißig mit. Am 02. Dezember konnten wir viele Päckchen übergeben, die jetzt schon auf dem Weg nach Rumänien sind. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.12.2011: Leichtathletikwettbewerb

Am 22.11.2011 fand in der Sporthauptschule ein Leichtathletikwettkampf (Laufen, Werfen, Springen) für Volksschulkinder der 3. und 4. Klassen statt. Sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädchen gingen jeweils 5 Mannschaften mit je 5 Kindern an den Start. Es gab sowohl eine Gruppenwertung als auch eine Einzelwertung. Wir sind stolz darauf, dass die Mädchen in der Gruppenwertung den 2. Platz und die Burschen den 3. Platz belegt haben. In der Einzelwertung waren unsere Kinder auch unter den Besten! Medine Ünal (4b) wurde zweitbestes Mädchen und Abdulkerim (4a) wurde drittbester Bursche. Wir gratulieren allen Teilnehmern! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.11.2011: Es ist Advent...

Die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest haben auch an unserer Schule begonnen. Wir treffen uns in der Aula zum gemeinsamen Singen und zünden dabei die erste Kerze an. In den Klassen wird fleißig gebastelt, man hört öfters weihnachtliche Töne und ein herrlicher Duft nach Weihnachtskeksen verbreitet sich im Schulhaus! Kein Wunder, wenn sich alle schon auf Weihnachten freuen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.11.2011: Physikalische Versuche

Am 23.November spazierte die 4b mit ihren Lehrerinnen in die Neue Mittelschule für Wirtschaft und Technik. Im Physiksaal wurden den Kindern sehr unterschiedliche Versuche von den Hauptschülern vorgezeigt. Danach durften sie in Gruppen alle Versuche selbst ausprobieren, was für die Schüler sehr spannend und interessant war. Im Anschluss gab es sogar noch eine Stärkung, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Herzlichen Dank an die NMS für Wirtschaft und Technik!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.11.2011: Fleißige Leseratten gesucht

Der ORF NÖ war in den vergangenen Wochen auf der Suche nach den fleißigsten Leseratten. In allen Volksschulen wurden Schulsieger/innen gekürt und dann auf Bezirksebene ein/e Lesekönig/in ermittelt. Als Belohnung winkt nun ein Auftritt im Fernsehen, bei dem jedes Kind im Rahmen des "Adventkalenders" eine Weihnachtsgeschichte vorlesen darf. Unsere Schule wurde bei der Bezirksausscheidung am 16.11.2011 durch Merve aus der 4b Klasse würdig vertreten. Die Wahl fiel der Jury sehr schwer, aber letztendlich stand Paul aus der VS Ungarviertel als Sieger fest. Alle Leser/innen waren wirklich sehr tüchtig und es war eine Freude ihnen zuzuhören!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.11.2011: Dichterlesung 2A

Im Rahmen der Buchwoche hatten die SchülerInnen der 2 A am 11. 11. 2011 die Möglichkeit den Autor und Illustrator Raoul Krischanitz kennenzulernen. Der Künstler stellte im BORG sein neuestes Buch „Die völlig verrückte Hundeolympiade“ vor. Die liebevoll und detailreich illustrierte Geschichte begeisterte das Publikum. Die Grundaussage des Buches „Jeder Mensch hat ein besonderes Talent“ spiegelt in kindgerechter Weise die Grundhaltung unserer Schule wider. Der Künstler gab auch eine Kostprobe seines Zeichentalents. Zum Abschluss erstanden wir noch eine Ausgabe mit einer persönlichen Widmung für unsere neue Schülerbibliothek.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.11.2011: Dichterlesung

Anlässlich der Buchwoche besuchten die 3. und 4. Klassen eine Lesung im BORG. Erich Sedlak, der bekannte Wiener Neustädter Schriftsteller, stellte sein neues Buch der "Maronibande" vor: Thomas und das Geheimnis der Kristallhöhle. Der Schluss wurde nicht verraten, was die Spannung steigerte und die Kinder zum Lesen animieren sollte. Am Ende durften die Schüler und Schülerinnen auch noch persönliche Fragen stellen, die geduldig beantwortet wurden. Für viele Kinder war es ein Erlebnis, einen Autor so hautnah zu erleben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.11.2011: Tag der offenen Tür

Am 24. Oktober besuchten viele neugierige Kinder und deren Eltern unseren "Tag der offenen Tür". Die Besucher durften in alle Klassen gehen und sich überall umschauen. Tüchtige "Guides" aus den vierten Klassen beantworteten alle Fragen und führten die Gäste durch das gesamte Schulhaus. So bekamen die zukünftigen Erstklassler einen Eindruck davon, wie es in der Schule zugeht. Wir hoffen, dass die VS Rudolf Wehrl den Besuchern  gefallen hat und freuen uns schon auf die Schülerinnen und Schüler der nächsten ersten Klassen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.11.2011: Kleine Köche-ganz groß

  Der Herbst bringt uns Obst und Gemüse und eine gesunde Jause lässt sich damit schnell zubereiten. Wir haben gerührt und gewürzt, geschnitten und geputzt und am Ende war eine köstliche Jause zubereitet, die allen geschmeckt hat. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.11.2011: Freiarbeit in der 2a

Jede Woche arbeiten die Kinder sehr fleißig während der Freiarbeit. Sie wählen sich selbst Arbeiten und Spiele zu verschiedenen Sachthemen aus den Bereichen Sachunterricht, Mathematik, Deutsch sowie therapeutische und funktionelle Übungen aus. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.11.2011: Lesepatin Frau Ingrid Hönig

Seit Oktober freuen wir uns sehr über den wöchentlichen Besuch unserer Lesepatin Ingrid Hönig! Frau Hönig schenkt jede Woche den Kindern der 2a 2 Stunden Zeit, um mit jedem einzelnen alleine zu lesen. Die SchülerInnen und unsere Lesepatin haben viel Spaß miteinander. Erste Leseerfolge zeigen sich bereits. Wir danken Frau Hönig sehr für ihr Engagement. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.10.2011: Roter - Nasen - Lauf

Das Team Rudolf Wehrl legte beim Rote - Nasen - Lauf  66 km zurück. Die Veranstaltung fand am 23.10. 2011 im Akademiepark statt. Pro geschafftem Kilometer wird von Sponsoren eine Spende an die Rote Nasen Clowndoctors bezahlt. Wir  hoffen, dass durch unsere Anstrengung ein Lächeln in kranke Kindergesichter gezaubert wird.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.10.2011: Peter Pan

Am Montag, dem 10. Oktober 2011, besuchte das Mozartensemble unsere Schule. Beim Theaterstück "Peter Pan" durften sich einige Schüler verkleiden und selber mitwirken. Untermalt wurde die Aufführung mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und zeigten schauspielerisches Talent.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.10.2011: Beweg dich

Im Rahmen unseres Jahresprojektes „Beweg dich“  wurden in den Klassen Sportstunden mit einer Trainerin durchgeführt. Ziel des Projektes ist, den Schülern und Schülerinnen spielerisch und kindgerecht Freude an der Bewegung zu vermitteln, und somit viele gesundheitliche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Gezielte Übungen, spielerische Bewegungsanreize und  –abläufe sollen nicht nur im Sportunterricht stattfinden, sondern auch in anderen Unterrichtsstunden integriert werden. Den Kindern machte diese Schnupperstunde großen Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2011: Gesunde Jause

Aus Anlass der "Brotwoche" überraschte uns die Bäckerei "Linauer" am 17. Oktober mit einer gesunden Jause. Alle Kinder und LehrerInnen durften sich mit einem knusprigen IQ-Weckerl und einem leckeren Apfel stärken. Danach ging es mit frischen Kräften wieder ans Lernen! Herzlichen Dank, es hat uns gut geschmeckt!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.10.2011: St. Pölten

Am 18. Oktober 2011 besuchten die 4. Klassen die niederösterreichische Landeshauptstadt. Mit vier Stadtführern durchquerten wir diese schöne und interessante Stadt. Die Führung startete im Regierungsviertel, von wo aus wir zum St.Pöltner Dom gingen. Am Domplatz konnten wir sogar echte Skelette sehen, denn früher war dort ein Friedhof. Anschließend wanderten wir in die St.Pöltner Altstadt. In der Kremsergasse bewunderten wir das Stöhrhaus und unterhielten uns mit einem Afrikaner in Englisch. Bevor wir zum Rathausplatz kamen, zählten wir noch die Teller am Tellerhaus und erfuhren vom St.Pöltner Spießrutenlauf. Am Rathausplatz konnten wir dann die Pestsäule, das Rathaus und das Stadttheater bewundern. Dann ging es weiter zum Riemer- und auch zum Herrenplatz. Damit endete die Führung durch die Altstadt und wir machten uns auf den Weg ins Regierungsviertel. Dort sahen wir v
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2011: Ausflug nach Schönbrunn

Am Mittwoch, dem 12.10.2011 machten sich die Klassen 2 B und 3 A auf den Weg in den Tiergarten Schönbrunn. Gemeinsam verbrachten wir einen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag im Tierpark. Unter den vielen Highlights unserer Tour waren natürlich die Robbenfütterung und das Giraffenbaby. Obwohl das Wetter nicht so ganz mitgespielt hatte, kehrten wir mittags begeistert in die Schule zurück und beschlossen, bald wieder einen so aufregenden Ausflug zu machen. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.10.2011: Mistparty 4b

Die 4b besuchte die Abfallwirtschaft in der Heideansiedlung. Die Kinder lernten, wie der Müll richtig getrennt wird und durften Müllkübel selbst entleeren. Auch das Kompostieren war ein spannendes Thema - die Schüler schaufelten selber und machten die Erfahrung, dass diese Arbeit ziemlich anstrengend ist. Auf der großen Waage wurde die ganze Klasse abgewogen - die 4b wiegt 1040kg! Zum Schluss gab es für die aufmerksamen Zuhörer eine gute Jause als Stärkung.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.10.2011: Hallo Auto - 3a

Hallo Auto! Am Montag, dem 26. September 2011 marschierte die 3 A zur Flugfeldkaserne, um dort am Verkehrssicherheitsprogramm „Hallo Auto“ teilzunehmen. Nach einer theoretischen Einleitung, in der die Kinder nochmals auf die großen Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht wurden, durften die Kinder ihren Brems- und Reaktionsweg testen. Highlight der Aktion war aber sicher das Bremsmanöver, dass jedes einzelne Kind mit einem Auto des Fahrtechnikzentrums durchführen durfte. Wir beda
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.09.2011: Hallo Auto

Die 3. und 4. Klassen durften bei der Aktion "Hallo Auto" teilnehmen. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit äußerst wichtige Erfahrungen im Bereich Verkehrserziehung zu machen. Sie lernten Geschwindigkeiten, Reaktionsweg und Bremsweg einzuschätzen. Jedes Kind durfte in einem Auto mitfahren und selber auf ein Signal hin bremsen. Dabei wurde vielen erst bewusst, wie lange ein Auto braucht, bis es wirklich zum Stillstand kommt. Eine sehr sinnvolle und lehrreiche Veranstaltung.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.08.2011: Ein neues Schuljahr beginnt!

Erster Schultag: Montag, 05. September 2011, 08:00 - Begrüßung in den Klassen Wir wünschen allen unseren SchülerInnen und deren Eltern noch angenehme Ferientage und einen guten Start ins Schuljahr 2011/12!  
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.06.2011: SCHÖNEN SOMMER!

Nach einem interessanten und anstrengenden Schuljahr, das uns viele neue Lernchancen geboten hat, wünschen wir allen Kindern und ihren Familien erholsame Ferien und freuen uns auf das Wiedersehen im Herbst!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.06.2011: Schulfest 2011

Gelungener Abschluss des Jahresprojekts „Cool reagieren - Clever handeln“ Am Ende dieses Schuljahres folgten viele Besucherinnen und Besucher der Einladung zum Schulfest. Das Fest stand unter dem Motto des Jahresprojekts. Zwischen dem von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam gesungenen Integrationslied „Ich bin nicht anders“ zu Beginn und dem Schlusslied „Hand in Hand“ boten die Kinder einen Notrufnummern-Rap, einen  Sommerkanon, zwei Tanzvorführungen und zwei Clowns, die sich über Redewendungen lustig machten. Der Elternverein sorgte wie gewohnt bestens für Speis‘ und Trank aller Besucher. Für die Kinder gab es in Kooperation mit dem Bewegungszirkus der NÖ GKK einige Bewegungsstationen, z.B. Geschicklichkeitsfahren, Einradfahren oder Jonglieren. Besonderes Highlight war außerdem ein Fahrzeug vom Roten Kreuz, das sich die Kinder ganz gen
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.06.2011: Bauernhofprojekt der 2 a

3 Wochen lang arbeiteten die Schüler der 2 a das Thema "Bauernhof" im Unterricht auf. Als Abschluss durften die SchülerInnen selbst Kornweckerl herstellen. Mit großer Freude waren sie dabei, den Teig zu kneten, die Weckerl zu formen und sie anschließend zu backen. Besonders gut schmeckten sie anschließend mit Butter und frischem Schnittlauch.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.06.2011: Bewegungskaiser

Am Dienstag, dem 7. Juni 2011 nahmen die Klassen 2 a und 3 a an der Aktion „Bewegungskaiser“ der NOEGKK am Wiener Neustädter Hauptplatz teil. Bei großer Hitze konnten die Schüler(-innen) ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Kinder waren beim Slalomlauf, beim Durchkriechen durch einen Tunnel, bei Balanceübungen oder beim Zielwerfen mit Begeisterung dabei. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.06.2011: Fussballturnier

Am Freitag, dem 10.6.2011 nahm unsere Schulmannschaft an einem interkulturellen Fussballturnier in Berndorf teil. Unsere Buben wurden von Schulwart Gerhard Schiemer trainiert und betreut. Sie bemühten sich redlich, spielten mit viel Einsatz und Engagement und erreichten den 5. Platz (wobei der 3. in Reichweite gewesen wäre). Aber Dabeisein ist alles, das zeigten auch die Fans der 3a und 3b, die unsere Burschen eifrig anfeuerten. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.06.2011: 2a+2b am Weltmilchtag auf dem Bauernhof

Am Weltmilchtag, dem 1. Juni 2011 besuchten die 2. Klassen unserer Schule den Milchbauernhof Holzer in Krumbach. Von dort kommt nämlich jeden tag unsere Schulmilch! Herr Holzer führte uns über die Felder und informierte uns über Wissenswertes im Wald. Anschließend durften wir natürlich auch den Stall und die Milchabfüllanlage besichtigen. Highlight war die Stallbesichtigung mit einem erst zwei Tage altem Kalb. Zum Abschluss bekamen wir eine gute, selbstgemachte Jause, und die Kinder durften sich auf der Strohrutsche so richtig austoben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

31.05.2011: Vom Korn zum Brot

Bei wunderschönem Frühsommerwetter wanderte die 2b am 30.Mai im Akademiepark bis zum Rosenhügel. Dort erwartete uns Herr Bernhard Scharf von der Bezirksbauernkammer. Tische und Bänke waren schon für uns hergerichtet. Er erzählte uns viel von der Arbeit eines Bauern, zeigte uns Modelle der vielen Maschinen, die ein Bauer so braucht und führte uns zu einem ganz besonderen Feld, auf dem verschiedene Getreidesorten angebaut waren.  Wir konnten Weizen, Roggen Hafer und Gerste anschauen und angreifen, und haben ein Weizenkorn sogar gekostet. Wir kosteten dann auch Semmeln, die aus Weizenmehl hergestellt werden, Roggenbrot und Mischbrot. Es war ein interessanter Schultag im Freien!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.05.2011: Wasser marsch! Brand aus?

Im Rahmen des Jahresprojekts "Cool reagieren - clever handeln" absolvierten die Lehrerinnen unserer Schule am 17.05.2011 eine Feuerlöschübung. Zuerst wurden in einer theoretischen Einführung durch Herrn Andreas Michalitz von der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt verschiedene Brandursachen, Brandklassen, Brandschutzmaßnahmen und vor allem das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Danach ging es auch praktisch zur "heißen" Sache. "Was passiert, wenn man erhitztes Fett mit Wasser löschen möchte?" - Die Stichflamme war sehr hoch und die Hitze, die dabei entstand, beeindruckend. Auch den Knall des explodierenden Druckgasbehälters werden wir nicht so schnell vergessen! Außerdem lernten alle Lehrerinnen den Umgang mit einem tragbaren Feuerlöscher kennen und sind nun auch für einen solchen Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird, gerüstet.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.05.2011: Lesung in der 3b

  Am Donnerstag, dem 12. Mai 2011 kam die 3b in den Genuss einer besonderen Dichterlesung. Mag. Peter Mömken und Max Huber trugen humoristische Gedichte und Rätsel vor. Bei dieser sehr kindgerechten Darbietung waren die Schüler ganz bei der Sache, sie durften mitraten, mitmachen und sich bewegen. Selten durften wir eine solch gelungene Lesung erleben! Herzlicher Dank an die Vortragenden!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.05.2011: Sportprojekt der 3a

Im Mai 2011 war in der 3a eine ganze Schulwoche dem Projekt "Sport" gewidmet. Sogar die NÖN hat darüber berichtet! Da gab es jeden Tag der Woche eine neue Sportart zu entdecken: Montag – Geräteturnen, Dienstag – Orientierungslauf, Mittwoch – Tennis, Donnerstag – Fußball, Freitag – Tanz Es wurden Experten in die Schule eingeladen oder die Kinder sind mit ihren Lehrerinnen auf den Fußball- oder Tennisplatz gefahren. Doch auch die gesunde Ernährung spielte eine große Rolle. Die Kinder erfuhren im Rahmen des Projektes, dass zur Gesundheit eines Menschen nicht nur die Bewegung, sondern auch die richtige Ernährung gehört. So gab es jeden Tag eine gesunde Jause von den Eltern oder den Lehrerinnen, die mit Genuss verspeist wurde. Die Kinder haben in dieser Woche den Spaß an der Bewegung entdeckt und versuchen nun auch, sich etwas ges
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

05.05.2011: Volksbank-Mike-Cup

Auch heuer wieder wurde unsere Schule beim "Volksbank-Mike-Cup" der Volksschulen würdig vertreten. Das Turnier fand am 05.05.2011 auf dem Gelände der Sporthauptschule statt. Die sechs teilnehmenden Mannschaften lieferten einander heiße Gefechte, aus denen schließlich die VS Baumkirchnerring als Sieger hervorging. Unsere Burschen erkämpften in einem fulminanten letzten Spiel mit 7:4 Toren gegen die VS Otto Glöckel den 5. Platz. Gratulation an die Mannschaft und herzlichen Dank an Herrn Schiemer, der in bewährter Weise das Training und die Betreuung beim Wettbewerb übernommen hat!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.05.2011: Aktionstag Polizei

Im Rahmen unseres Jahresprojekts „Cool reagieren – clever handeln“ fand am 03.05.2011 an unserer Schule ein „Aktionstag Polizei“ statt. Insp. Christian Dungl und seine beiden Kollegen brachten nicht nur ein Motorrad, ein Einsatzfahrzeug und einen Mannschaftsbus mit, sondern auch noch interessante Informationen über die Kinderpolizei. In Gruppen durften alle Kinder die Fahrzeuge inspizieren, Teile der Ausrüstung anprobieren und sogar die Sirene heulen lassen. In den Klassen wurde zum Thema gebastelt oder mit dem "Helfi - Programm" gearbeitet. Die Kinder und Lehrerinnen erfuhren viel Wissenswertes über unsere Freunde und Helfer bei der Polizei und erlebten einen spannenden Vormittag. Wir bedanken uns herzlich bei Inspektor Dungl und seinen Kollegen!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.05.2011: VSRW+BRG


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.04.2011: Jack and the Beanstack

Die lustige Geschichte von Jack und seiner Bohnenranke war eine nette Abwechslung im Schulalltag. Allerdings mussten wir genau aufpassen, schließlich wurde nur Englisch gesprochen - aber wir haben ja schon Einiges gelernt... Das Theaterstück war jedenfalls eine lustige Unterhaltung.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

26.04.2011: Das Osterhuhn in der 2b

Normaler Weise kommt vor den Osterferien manchmal der Osterhase zu den Schülerinnen und Schülern. In der 2b war es diesmal aber ganz anders - es kam das Osterhuhn: Es zog seine Runden im Sitzkreis der Kinder - und wenn es jemand aufhob, gackerte es ganz aufgeregt, zappelte und schlug mit den Flügeln auf und ab. Wir hatten viel Spaß mit dem Osterhuhn, und der Geschenkekorb mit Süßigkeiten und einer Springschnur für jedes Kind machte allen viel Freude.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.04.2011: So viele Bücher

Im Lesemonat April besuchte die 2b die neu eröffnete Stadtbücherei. Jetzt wissen wir genau, wie das mit dem Ausborgen funktioniert. Manche von uns haben bereits einen Büchereiausweis und können sich Bücher ausborgen, andere werden sich demnächst einen Ausweis besorgen. Es ist toll, wie viele Bücher es in der Bücherei gibt. Jedes Kind konnte sich ein paar Bücher anschauen. Wir werden sicher wieder gemeinsam dorthin gehen.  Und wer einmal mit Mama oder Papa hingeht und den Büchereiausweis löst, kann dann jederzeit Bücher ausleihen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.04.2011: Märchenprojekt 3a - 3b

Vom 28.März bis 5. April fand in der 3a und 3b ein Märchenprojekt statt. Es wurde klassenübergreifend und auch in Gruppen gearbeitet, was den Kindern großen Spaß machte. Lesen und Freude am Lesen zu wecken war der Schwerpunkt dieses Projektes, das Thema wurde jedoch auch auf vielfältige Weise aufgearbeitet. In einem allgemeinen Teil erfuhren die Kinder Grundsätzliches über Märchen, danach konnten sie sich in Gruppen über ein Wunschmärchen vertiefen. Den krönenden Abschluss stellte ein von Frau Fried mit den Schülern einstudiertes Theaterstück: Die Bremer Stadtmusikanten dar.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.03.2011: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neustadt

Ende März besuchten die 1., 2. und 3. Klassen die Feuerwehr Wr. Neustadt. Dort bekamen wir viele interessante Informationen rund um die Aufgaben der Feuerwehrmitglieder und lernten die Kommandozentrale von innen kennen. Besonders begeistert hat uns auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns. Was sich alles in einem Feuerwehrauto versteckt durften wir auch genau erkunden. Das Highlight am Schluss war - leider nicht für alle Klassen - eine Fahrt mit der Drehleiter, die uns 30 m in die Höhe hob. Der Ausblick über Wr. Neustadt war echt toll. Sogar unsere Frau Lehrerinnen konnten da nicht widerstehen. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

21.03.2011: Ein lehrreicher Ausflug ins BRG

Die beiden 3.Klassen wurden diese Woche ins BRG Gröhrmühlgasse eingeladen, um dort in drei Stationen gemeinsam mit den „großen“ Kindern zu lernen. Wir haben neues aus der Welt der Physik erfahren und uns mit dem Stromkreis und dem Magnetismus beschäftigt. Doch auch das „Safer  Internet“ war ein spannendes Thema. Bei der dritten Station drehte sich alles um Maria Theresia – wir durften uns sogar in eine Dame oder einen Herren aus der Barockzeit verwandeln! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.03.2011: Schneewittchen in ... Brasilien?

Ganz besonderen Besuch bekamen die Kinder unserer Schule am Freitag, 04. März 2011: Schneewittchen erzählte in unserem Turnsaal die unglaubliche Geschichte der Hochzeitsreise nach Brasilien! Ja wirklich, Schneewittchen und der Prinz erholten sich nach den überstandenen Aufregungen mit der bösen Königin im Land der heißen Rhythmen in Südamerika. Von dort brachten sie Trommelmusik, Jonglierkünste und viel Schwung mit in die Wehrl-Schule. Und weil Schneewittchen von den Zwergen ein Keyboard geschenkt bekommen hatte, übte sie so fleißig, dass Meister Antonius sie im Hoforchester mitspielen ließ. Alle Kinder durften sich als CellistInnen, TrompeterInnen oder SchlagwerkerInnen an dem Konzert beteiligen und erlebten eine vergnügte Stunde in der Welt der Märchen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.03.2011: Die Schöne und das Biest

Das "Theater mit Horizont" gastierte mit der Musicalproduktion "Die Schöne und das Biest" im Stadttheater Wr.Neustadt. Die Kinder der 1b , 2b, 3b und 4b ließen sich von den vier DarstellerInnen dieses uralte Märchen erzählen und von den Songs verzaubern. Mit scheinbar einfachem Bühnenbild, interessanter Lichttechnik und großartig spielenden und singenden DarstellerInnen war das junge Publikum über eine Stunde lang fasziniert. Am  Applaus der Kinder war die Begeisterung deutlich erkennbar.  Begeisterung der Kinder ablesbar. http://www.theatermithorizont.at 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.02.2011: Wie läuft´s denn so bei euch?

Antworten auf diese Frage suchten die TeilnehmerInnen des Wahlpflichtfaches "Psychologie/Philosophie/Pädagogik" des BRG Gröhrmühlgasse am Mittwoch, 23.02.2011 bei uns in der Wehrl-Volksschule. Der Besuch erfolgte im Rahmen der Kooperation zwischen Volksschule und AHS, die im Vorjahr begonnen wurde. Die Burschen und Mädchen der 7. Klasse zeigten gemeinsam mit ihrem Lehrer Prof. Werner Sulzgruber reges Interesse am Unterrichtsgeschehen in unserer Schule. In kleinen Gruppen besuchten sie je zwei Klassen für jeweils eine Unterrichtseinheit und nahmen schließlich einige neue Erfahrungen und Erkenntnisse mit in ihren Schulalltag. Danke für euren Besuch, die dritten Klassen freuen sich schon auf den "E-Learning-Tag" im BRG!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.02.2011: Die Wasserratten der 3.Klassen

In der Woche nach den Semesterferien besuchten die 3. Klassen zum ersten Mal gemeinsam das Schwimmbad. Alle Kinder waren sehr aufgeregt, was sich schon bei der Busfahrt zeigte. Endlich in der Aqua Nova angekommen, ging es erst mal in die Garderobe, wo wir uns flott umzogen. Badehauben, Schwimmbrillen…. wie Profis sahen wir aus! Endlich im Schwimmbereich angekommen, lernten wir unsere Schwimmlehrer kennen und durften sie zugleich von unseren Talenten überzeugen. Leider verging die Zeit beim Schwimmen sehr schnell und wir mussten bald wieder aus dem Wasser raus. Alle Kinder duschten und zogen sich wieder um. Die Mädchen haben ihre Haarpracht gefönt und die Buben mit ihren Schwimmkünsten geprahlt… Die ersten Schwimmstunden waren wirklich lustig! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.02.2011: Kleine Köche

Gleich nach den Semesterferien startete die 3a ein kleines Kartoffelprojekt. Dazu wurde beschlossen, etwas aus Kartoffeln zu kochen. Nach einer Abstimmung kamen wir zu dem Entschluss, dass wir selbst Pommes frites machen möchten. Dazu brachte jedes Kind ein paar Kartoffeln, ein Messer und ein Schneidbrett mit. Gleich nachdem sich alle die Hände gewaschen haben, wurde fleißig geschält, gewaschen und geschnitten. Unsere Frau Lehrerin frittierte die Pommes anschließend. Nun konnten wir die Leckerei in unseren selbst gemachten Tüten genießen.  Lecker!!! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

02.02.2011: Kleine Baumeister ganz groß!

Seit kurzer Zeit haben die Kinder der 3a neue Bausteine. Seitdem entstehen jede Pause die tollsten Bauwerke. Sogar das Schreiben von Wörtern und Namen macht ihnen damit großen Spaß. Was man wohl noch alles mit Bausteinen anstellen kann? 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.01.2011: Auf der Post

In der Woche vor Weihnachten machte die 2a einen Lehrausgang zur Trafik Weniger,  um Weihnachtsbriefe aufzugeben. Jedes Kind durfte eine Briefmarke auf das eigene Briefkuvert kleben, oder aber auch selbst einen Poststempel am Computer ausdrucken. Nachdem wir unsere Briefe mit Stempel versehen hatten, wurden diese in der Postkiste gesammelt. Wir hofften nun, dass alle Briefe den Weg nach Hause finden werden. Schließlich handelte es sich um einen Weihnachtsgruß an unsere Eltern.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.12.2010: Kreativtag Weihnachten

"Miteinander auf Weihnachten freuen" - unter diesem Motto stand unser heuriger Prokjekttag am 22.12.2010. In acht bunt gemischten Gruppen besuchten die Kinder an diesem Vormittag vier verschiedene Stationen, wo sie lesen, basteln, malen, singen, sich bewegen und "gute Worte" verschenken konnten. Auf diese Weise entstanden nicht nur wunderschöne Sterne, lustige Schneemänner und freundliche Weihnachtsbriefe, sondern auch das Gefühl, dass wir alle zusammen gehören. In diesem Sinne wünschen wir einander und allen Besuchern unserer Homepage ein fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2011!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

16.12.2010: Fußball Hallenturnier der Volksschulen

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten messen die Fußballmannschaften der Volksschulen ihre Kräfte beim "Mike Fußball Hallencup" der Volksbank in der Turnhalle der Sporthauptschule. Heuer mussten unsere Kicker zunächst gegen die VS Otto Glöckel und die VS Pestalozzi Nord antreten. Das Spiel um Platz 3 entschied die Mannschaft der VS Pestalozzi Süd für sich und so landeten unsere Buben auf dem 4. Platz. Nach einem spannenden Finale standen schließlich die Schüler der VS Baumkirchnerring als Sieger fest. Wir gratulieren Ibrahim, Manuel, Milan, Oguzhan, Ricardo, Salih, Samed, Turan, Yasin und ihrem Trainer Gerhard Schiemer sehr herzlich und sind stolz darauf, dass sie unsere Schule bei dieser Veranstaltung erfolgreich vertreten haben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.12.2010: Alles Advent

Ein Programm voller Musik, Bewegung, Spaß, aber auch Stille, Besinnlichkeit und dem Adventgedanken. Am Schluss durften die Kinder das Adventlicht in Form einer Laterne weitergeben.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.12.2010: Kroko war da

Am 3.12. hatten wir lieben Besuch: Wie jedes Jahr besuchte uns KROKO mit seiner Begleiterin Ulrike Hörschlager. Ulli, die Zahngesundheitserzieherin, erzählte uns über das richtige Zähneputzen und wie wir Zahnarztbesuche wegen Karies vermeiden können.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.12.2010: Es schneit

Mit Beginn der Adventzeit hat es nun auch zu schneien begonnen. Das freut die Kinder der 3a natürlich sehr. Deshalb haben wir spontan die Pause nach draußen verlegt, um im Schnee zu toben. Wie man sieht, hat uns das jede Menge Spaß gemacht! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.11.2010: Wir lernen Erste Hilfe

"Cool reagieren - clever handeln" ist unser Jahresthema in diesem Schuljahr. Nach dem Besuch der Rettungshundestaffel im Oktober stand am 23.und 24.November  für jede Klasse ein Einführungskurs "Erste Hilfe" auf dem Stundenplan. Unter der professionellen Anleitung von Herrn Andreas Lenz vom Roten Kreuz erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes und probierten das Anlegen von verschiedenen Verbänden gleich einmal aus. Auch die stabile Seitenlange für Verletzte wurde erklärt und dann ausprobiert.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.11.2010: Spartag in der Schule

Einmal im Jahr - rund um den Weltspartag - kommen MitarbeiterInnen der Sparkasse zu uns an die Schule. So manches Kind schleppt an diesem Tag eine prall gefüllte Sparbüchse und sein Sparbuch mit. Es ist schon ein tolles Geräusch, wenn die gesparten Münzen im Geldzählautomaten klimpern und es ist erstaunlich, welche Summe da in der einen oder anderen Spardose steckt. Und zur Freude über das Ersparte kommt dann immer noch ein kleines Spargeschenk.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.11.2010: Backen für Kinder

Am Donnerstag, dem 11. November 2010, marschierte die 3b in den Fischapark, um Kekse zu  backen. Die kleinen Bäcker durften ihre Kochmützen bemalen, die sie dann aufsetzten. Danach kneteten die Kinder den Teig und stachen weihnachtliche Motive aus. Nach einer kleinen Stärkung verzierten sie die gebackenen Kekse mit verschiedenen Glasuren und Streusel. Ab Freitag, dem 12. November sind die Kunstwerke im Fischapark um eine Spende zu erwerben. Der Erlös kommt der St. Anna-Kinderkrebsforschung zugute. Wir bedanken uns beim Fischapark-Team für die gute Organisation und die gelungene Aktion
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.11.2010: Lesung Drachenstark

Anlässlich der 15. Wiener Neustädter Buchwoche und der Niederösterreichischen Landesbuchwoche besuchten die 2b und die 3b eine Lesung im BORG. Der Kinderbuchautor Franz S. Sklenitzka stellte sein neues Buch "ABC für Drachenfreunde" vor und erklärte uns interessante Details über Drachen. Er veranschaulichte seinen Vortrag mit tollen Zeichnungen und Leseproben. Anschließend besuchten wir noch die Buchausstellung und holten uns wieder Lust zum Lesen! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.11.2010: Die 3a war Eislaufen

Am 4. November 2010 besuchte die 3a zum ersten Mal in dieser Saison den Wr. Neustädter Eislaufplatz. Das Wetter hatte es wohl etwas zu gut mit uns gemeint – es gab strahlenden Sonnenschein und dazu 20°C! Da ist es wohl ganz klar, dass wir bald ins Schwitzen kamen. Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß und flitzten geschwind über das Eis. Pinguine, Zwerge und Eisbären begleiteten uns dabei. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.10.2010: Hunde besuchen die Schule

Am Donnerstag, dem 28. Oktober 2010, besuchte uns die Rettungshundestaffel aus Felixdorf. Die Hundeführer zeigten uns, wie ihre Schützlinge Weitsprünge machen, die Wippe überwinden und durch Tunnels kriechen. Eindrucksvoll führten sie uns auch vor, wie die Hunde die Fährte  von vermissten Personen aufnehmen und diese dann finden. Im zweiten Teil durften die Kinder dann Kontakt zu den Hunden aufnehmen, diese streicheln, füttern, Kommandos geben und an der Leine führen. Dabei überwanden einige die Scheu vor Hunden und trauten sich erstmals ein Tier zu streicheln. Außerdem erfuhren wir noch über die Aufgaben der Rettungshunde und durften die Ausrüstung ansehen und ausprobieren. Alles in allem war dies eine sehr anschauliche und lehrreiche Vorführung.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2010: Basketball-Schnupperstunden

Für die Schülerinnen und Schüler der  2., 3. und 4.Klassen gab es eine interessante Turnstunde. Eine Trainerin des Basketballklubs  BLUE DEVILS vermittelte ein paar Grundbegriffe über Basketballspielen. Wer Lust hat, kann sich beim Verein eine Schnupperstunde ausmachen und vielleicht auch dann dort mittrainieren... Es war jedenfalls interessant, Basketballspielen einmal auszuprobieren..
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2010: Mistparty für 4a + 4b

Die 4a und die 4b waren am 5.Oktober zur Mistparty in der Abfallverwertungsanlage der Stadt Wr. Neustadt eingeladen. Die Kinder erfuhren dort einiges über die richtige Mülltrennung und werden das in Zukunkft sicher richtig anwenden  können.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.10.2010: Die 3a auf Besuch in der Militärakademie

Im Oktober hat die 3a die Wr. Neustädter Militärakademie besucht. Herr Martin Pickl hat uns auf den Turm, in den Maria Theresia-Rittersaal und auch in die Georgskathedrale geführt. Obwohl wir schon einiges über die Burg in der Schule gelernt hatten, haben wir an diesem Tag viele neue Dinge erfahren. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.10.2010: Verkehrserziehung für die 1.Klassen

Am 14. Oktober besuchte Inspektor Dungl unsere Taferlklassler und vermittelte ihnen in bewährter Weise die wichtigsten Regeln für einen sicheren Schulweg. Ganz bestimmt haben alle gut aufgepasst und wissen jetzt genau, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.10.2010: Dem Herbst auf der Spur …

waren am Mittwoch, dem 13. 10. 2010, die Kinder der ersten Klassen. Zu Fuß ging es in die Schmuckerau, wo bunte Herbstblätter und Kastanien gesammelt wurden. Nach einer gemütlichen Jause durften sich die Kinder am Spielplatz austoben. Mit den gefundenen „Schätzen“ im Gepäck machten wir uns  wieder auf den Heimweg.  Wer hat wohl das schönste Herbstblatt gefunden? 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

14.10.2010: Die 2b auf dem Markt 13.10. 2010

Es ist ja ganz nett, im Unterricht über Obst und Gemüse zu sprechen und darüber zu lernen - viel netter aber ist es, echtes Obst und Gemüse zu sehen und zu riechen... Also besuchte die 2b den Wochenmarkt auf dem Wiener Neustädter Hauptplatz. Ganz genau wurden die verschiedenen Früchte und Gemüsesorten angeschaut und besprochen. Eingekauft haben wir auch: 2kg Äpfel brauchen wir für ein Apfelkompott, das wir am Freitag gemeinsam kochen wollen. Die Marktfrau war sehr nett und schenkte jedem Kind eine Birne für die Jause! Und weil es ziemlich kühl war, gab es zum Aufwärmen gebratene Maroni für alle. Mmmh!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.10.2010: Gesunde Jause

Eine liebgewordene Tradition ist mittlerweile die Schulaktion der Firma Linauer in der Brotwoche. Auch dieses Jahr wurden alle Schülerinnen und Schüler, und auch alle an  der Schule arbeitenden Erwachsenen mit einem Jausensackerl  beschenkt. Gut hat's geschmeckt! - Danke dafür!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.10.2010: Zauberei und Pudelzirkus

Am Dienstag, 12.Oktober 2010 gab es eine ganz tolle Schulstunde: Wir hatten Besuch von einem Zauberer! Anfangs kamen wir bei seinen unglaublichen Kartentricks nicht aus dem Staunen heraus. Spannend waren danach die tollen Kunststücke mit der Schnur. Es ist gar nicht so einfach, einen ganz normalen Knoten mit einer Schnur zu machen, wenn man die Schnurenden nicht loslassen darf. Dann folgten Zauberkunststücke mit den magischen Reifen. Und abschließend lachten wir noch über die dressierten Hunde.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.10.2010: Tag der offenenTür 06.10.2010

Am 06.10.2010 wurden an unserer Schule wieder die Türen zu den Klassenräumen für große und kleine Besucher geöffnet. Unsere Gäste konnten sich ein Bild davon machen, wie der Alltag an der VS Rudolf Wehrl abläuft. Manche waren noch ein wenig schüchtern, spätestens im Turnsaal gelang es dann aber doch auf die vertraute Hand von Papa, Mama, Oma oder Bruder zu verzichten. Im Gästebuch durften sich alle Kinder schließlich noch verewigen. Ein großes Lob gebührt unseren "Guides" aus den beiden 4. Klassen. Sie beantworteten Fragen und präsentierten ihre Schule absolut professionell! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der Schülereinschreibung am Montag, 18. Oktober von 15:00 bis 18:00 und am Dienstag, 19. Oktober von 15:00 bis 17:00!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.10.2010: Herbstausflug der 2.Klassen 1.10.2010

Am Mittwoch, dem 22.September 2009 fuhren die 2a und die 2b bei strahlendem Herbstwetter nach Laxenburg. Hier ist der Bericht der Schülerinnen und Schüler: Unser Wandertag In der Früh sind wir mit dem Autobus nach Laxenburg gefahren. Laxenburg war früher der Sommersitz von Kaiser Franz Josef und Kaiserin Sisi. Wir sind um den Springbrunnen gegangen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.10.2010: Flugfeldfest 18.09.2010

Viele Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen waren stolz darauf, das erste Flugfeldfest mit dem Integrationslied eröffnen zu dürfen. Begleitet von Frau Direktor Grafl an der Querflöte und den Lehrerinnen Ruthilde Mömken und Maria Zoufal an der Gitarre sangen die Kinder, unterstützt von vielen Lehrerinnen, lauthals und mit großer Freude.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen