Projekt Beweg dich

Programm „Beweg Dich – Bewegte Kinder können etwas bewegen“ der NÖGKK

Regionenprojekt in den Bezirken Wr. Neustadt und Neunkirchen

Kinder, die viel sitzen und sich wenig bewegen, haben oft eine schlechte Haltung, müde Muskeln und Koordinationsstörungen. Um dem entgegen zu wirken, startete die NÖ Gebietskrankenkasse das Programm „Beweg dich: Bewegte Kinder können etwas bewegen“.

Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer/innen werden während der Programmdauer (drei Schuljahre) kontinuierlich von Dipl. Sportlehrer Dieter Pflug und seinem Team betreut und begleitet. Ziel ist es, die Koordinations- und Stabilisationsfähigkeit der Kinder zu verbessern. Freude an der Bewegung und kindgerechte Vermittlung der Inhalte stehen dabei im Vordergrund. Die Volks­schul­lehrer/innen werden in Theorie und Praxis so geschult, dass sie das Programm im Unter­richt selbständig umsetzen können.

Das Programm wird an elf Volksschulen im Bezirk Wr. Neustadt (Stadt + Land) und an elf Volksschulen im Bezirk Neunkirchen (Stadt + Land) umgesetzt.