Workshop Magnetismus

Die Kinder der 3. und 4. Klassen wurden in 3er Gruppen eingeteilt. An den etwa 12 Stationen lagen die Anleitungen. Die sollten sie lesen und dann die Versuche durchführen.  Auf der Rückseite der Kärtchen gab es Erklärungen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ein Modellauto fahren lassen, indem sie gleiche Pole der Magneten annäherten. Oder sie konnten einen Papierdrachen mit einer Büroklammer an der Spitze und einem Magneten steigen lassen - er konnte dadurch auch schweben. Auch auf die Frage "Wie bekommt man eine Büroklammer aus dem Wasser?", wurde beantwortet. Die Lösung war: Man muss mit einem Magneten außen entlangfahren bis zum Becherrand. Die Kinder durften auch ausprobieren, welche Materialien von Magneten angezogen werden und welche nicht. Alles in allem war es ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag!