Projekt Lebensstil macht Klimaschutz

Die Klassen 2a und 2b nehmen im heurigen Schuljahr an einem umfangreichen Klimaschutzprojekt teil. Den Beginn dazu machte ein Besuch im herbstlichen Sonnengarten in der Akademie, ein Einstiegsworkshop und die Lieferung eines Biojausenkisterls für eine gesunde Jause.

Am 02.10.2017 startete die 2b der VS Rudolf Wehrl mit ihrem Klimaschutzprojekt. Um 8 Uhr wurden wir mit dem Bus abgeholt und in den Sonnengarten des Vereins „Kultur – Gut – Natur“ geführt.

Die Kinder erfuhren über Klimawandel und Erderwärmung mit anschließender Apfeljause im Fohlenhof. Anschließend durften sie den Garten entdecken, selbst Gemüse und Kräuter ernten und kosten. Nebenbei lernten sie interessante Details, z.B. wie man ein Brennesselblatt behandeln kann, damit es nicht mehr „brennt“. Danach wurden die Köstlichkeiten geschnitten und zu einem Aufstrich verarbeitet, der allen gut schmeckte.

Am 11.10.2017 fand der Einstiegsworkshop vom Klimabündnis Niederösterreich statt, Vortragende war Frau Bauer. Von 8:00 bis 9:40 Uhr erfuhren die Kinder spannende Details zum Thema Klimaerwärmung, Treibhauseffekt und Ökosysteme. Das doch schwierige Thema wurde altersgemäß und spielerisch behandelt.

Am 17.10.2017 bekamen wir ein Bio-Jausenkisterl geliefert. Darin war enthalten:

·         Bio Gemüsebau Monika Jasansky (Bad Erlach): Kohlrabi, Schnittlauch, Paprika, Paradeiser, Birnen, Äpfel

·         Bio Hortus Depisch Neudörfl: Trauben, Quitten (nur zum Anschauen und Riechen)

·         Bio-Butter

·         Bio-Brot (Bäckerei Goldschmidt)

Vor der großen Pause wurde eifrig geschnitten und gestrichen. Die Butterbrote wurden mit Schnittlauch und essbaren Blüten aus dem Sonnengarten belegt und ein bisschen Gemüse dazu gereicht. Den Kindern hat es ausgezeichnet geschmeckt, es blieb kein Bissen übrig! Danke für die gesunde Jause!