Die Volksschule Rudolf Wehrl als Pilotschule mit Vital4Brain

In der Volksschule Rudolf Wehrl  in Wr.Neustadt wird seit September sehr erfolgreich mit dem Bewegungskonzept "Vital4Brain" gearbeitet.

Die Volksschullehrerin Ariane Schwarz setzt in ihrer dritten KLasse ganz gezielt nach den Bedürfnissen der Schüler das Bewegungsprogramm bis zu 3 mal in der Woche ein. Bei "Vital4Brain" handelt es sich um 150 Übungen, die nach neuesten neurobiologischen und trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten erstellt wurden. Dabei wird die Merk- und Konzentrationsfähigkeit der Schüler maßgeblich und nachhaltig verbessert.

Die Übungen können idealerweise in Straßenkleidung ganz unmittelbar in der Unterrichtsstunde durchgeführt werden, um die Schüler entweder zu aktivieren ,  in der Konzentration zu unterstützen oder zu entspannen. Je nach Situation und Anforderung wählt Frau Schwarz passende Übungen aus dem Programm aus , und bringt so Bewegung und auch Stimmung in die Klasse.

"Selbst koordinativ wenig begabte Schüler üben mit viel Freude und ich kann sogar bei ihnen deutliche Fortschritte feststellen ",  meint die Lehrerin begeistert und von der Idee überzeugt.

Die Schule überlegt, im nächsten Schuljahr das Programm in allen Klassen einzusetzen.