Hunde besuchen die Schule

Am Donnerstag, dem 28. Oktober 2010, besuchte uns die Rettungshundestaffel aus Felixdorf. Die Hundeführer zeigten uns, wie ihre Schützlinge Weitsprünge machen, die Wippe überwinden und durch Tunnels kriechen. Eindrucksvoll führten sie uns auch vor, wie die Hunde die Fährte  von vermissten Personen aufnehmen und diese dann finden.

Im zweiten Teil durften die Kinder dann Kontakt zu den Hunden aufnehmen, diese streicheln, füttern, Kommandos geben und an der Leine führen. Dabei überwanden einige die Scheu vor Hunden und trauten sich erstmals ein Tier zu streicheln.

Außerdem erfuhren wir noch über die Aufgaben der Rettungshunde und durften die Ausrüstung ansehen und ausprobieren. Alles in allem war dies eine sehr anschauliche und lehrreiche Vorführung.