50 Jahre VS Rudolf Wehrl

Unsere Schule wurde am 20. September 1965 feierlich eröffnet. Kurz zuvor, nämlich am 31. August 1965, verstarb Bürgermeister Rudolf Wehrl, zu dessen Ehren die Volksschule ihren Namen erhielt. Wir gedenken also im Jahre 2015 auch dem 50. Todestag von Rudolf Wehrl.

In der Einladung zur Eröffnung der Schule an die Bevölkerung des Flugfeldes hieß es: "Die neue Schule beseitigt die drohenden Gefahren, denen die Kinder des Flugfeldes auf dem Schulweg in die Josefstadt ausgesetzt waren und sie wird, dank ihrer modernen und durchdachten Gestaltung nicht nur ein Schmuckstück des Viertels, sondern auch eine Erziehungseinrichtung hohen Ranges sein."

Nach wie vor wird der Erziehungs- und Bildungsauftrag in der VS Rudolf Wehrl sehr ernst genommen. 1987 wurde mit dem Schulversuch "Soziale Integration" begonnen, der bis heute einen Schwerpunkt unserer Schule darstellt. Unser Ziel ist es, die Begabungen und Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder aufzuspüren und die tägliche Unterrichtsarbeit danach auszurichten. Mittlerweile kann auf eine jahrelange Erfahrung und durchwegs positive Reaktionen in diesem Bereich zurückgeblickt werden.

Wir legen großen Wert auf ein friedliches Miteinander und Respekt sowie Rücksichtnahme im Umgang mit anderen, gleich welcher Sprache, Nationalität oder Religion.

Unser Motto lautet: Miteinander leben - miteinander lernen - miteinander leben lernen.