Therapiehund Lando in der 4b

Am 5.11.2019 kam Susanne Kerbl mit ihrem Therapiehund Lando (einem Sheltie mit Spezialausbildung) zu Besuch in die 4b. Zuerst erfuhren die Kinder allerhand Wissenswertes über die Körpersprache von Hunden und teilten Fotos nach Stimmung der Hunde ein. Sie erfuhren auch, wie man richtig auf einen fremden Hund zugeht und dass man zuerst dessen Besitzer fragen muss, ob man den Hund angreifen darf. Weiters wurde ihnen gezeigt, wie und wo man einen Hund streichelt, dass es auch für ihn angenehm ist.

Danach wurden Teambuilding - Spiele gemacht. Die Kinder durften nach einem Bild in GruppenTürme nachbauen, Lando würfelte danach, wie viele Leckerlis darin verborgen wurden. Diese durfte dann ein Kind verstecken und Lando suchen und verspeisen. Weiters bildeten die Kinder einen Tunnel, durch den Lando dann laufen durfte. Ängstliche Kinder konnten dem Hund Leckerlis über eine Verlängerung (Staubwedel) füttern und näherten sich so langsam an. Manche Kinder überwanden ihre Furcht und berührten das erste Mal das weiche Fell eines Hundes. Diese Stunde war für alle Beteiligten ein besonderes Ereignis! Herzlichen Dank liebe Susi Kerbl, dass du uns diese Erfahrungen ermöglicht hast!