St. Pölten 4a

Am 4. Mai fuhr die 4. Klasse mit dem Bus in unsere Landeshauptstadt St. Pölten. Dort wurde im Rahmen der „Aktion Landeshauptstadt“ die Altstadt gemeinsam mit einer Stadtführerin besichtigt. Auf unserem Weg sahen wir: den Bahnhof, das Olbrichhaus, das Teller- oder Zwiebelmusterhaus, die Kremsergasse, das Rathaus, die Dreifaltigkeitssäule, die Mary Ward Schule, den Riemerplatz, den Domplatz, den Dom,…. Am Domplatz war es besonders aufregend, denn im Zuge einer Baustelle wurden Überreste aus der Römerzeit gefunden, von denen die Schülerinnen und Schüler fasziniert waren. Doch auch der reich verzierte Dom fesselte die Kinder. Anschließend ging es weiter in das Regierungsviertel, wo der Landtag besichtigt wurde und wir auf dem Klangturm einen wunderbaren Ausblick über St. Pölten genießen konnten. Zum Abschluss gab es im Landhaus ein leckeres Mittagessen! Das war ein wunderschöner und aufregender Tag!