Wasser marsch! Brand aus?

Im Rahmen des Jahresprojekts "Cool reagieren - clever handeln" absolvierten die Lehrerinnen unserer Schule am 17.05.2011 eine Feuerlöschübung.

Zuerst wurden in einer theoretischen Einführung durch Herrn Andreas Michalitz von der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt verschiedene Brandursachen, Brandklassen, Brandschutzmaßnahmen und vor allem das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Danach ging es auch praktisch zur "heißen" Sache.

"Was passiert, wenn man erhitztes Fett mit Wasser löschen möchte?" - Die Stichflamme war sehr hoch und die Hitze, die dabei entstand, beeindruckend. Auch den Knall des explodierenden Druckgasbehälters werden wir nicht so schnell vergessen! Außerdem lernten alle Lehrerinnen den Umgang mit einem tragbaren Feuerlöscher kennen und sind nun auch für einen solchen Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird, gerüstet.