21.05.2019: Projektwoche zur Landesausstellung

In einer Projektwoche wurde fleißig unter der Leitung der Künstlerin Frau Pacholik gewerkt. Jedes Kind gestaltete einen individuellen Trittstein aus Beton, in dem verschiedenste persönliche Dinge eingearbeitet wurden. Diese Steine wurden im Garten in das Erdreich gesetzt und stellen unsere Spirale der Sinne dar.  Weiters entstanden Klangvorhänge aus Materialien, die von den Kindern gesammelt wurden. Ganz im Sinne von Upcycling wurden gebrauchte Dinge verwendet, um den Kindern auch den Gedanken des Umweltschutzes näherzubringen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.04.2019: Hallo Auto

Am 12.04.2019 marschierten die 3a und die 3b zum Verkehrsübungsplatz, um bei der Aktion "Hallo Auto" vom ÖAMTC mitzumachen. Sehr anschaulich wurde den Kindern nahegebracht, wie lange ein Auto zum Stehenbleiben braucht. Auch die Begriffe Reaktionsweg und Bremsweg wurden genau erklärt. Schließlich durfte jedes Kind selber auf ein Signal ein Auto bremsen. Die Erkenntnis, wie weit der Bremsweg wirklich ist, war für die meisten Kinder eine Überraschung! Danke für diese sehr lehrreiche und wichtige Veranstaltung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.04.2019: Fr├╝hjahrsputz

Die 3a und 3b führten einen Frühjahrsputz im Schulgarten und rund um die Schule durch. Dafür bekamen die Kinder Gummihandschuhe, Greifer und Müllsäcke. Fleißig und gewissenhaft reinigten die Kinder das Gelände.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.04.2019: Sport Stacking

Unsere Kinder durften unter Anleitung Sport Stacking ausprobieren. Das ist eine bestimmte Art des Becherstapelns,. Dabei geht es um Zeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Es machte sichtlich Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.03.2019: Lesepartnerschaft 2a und 3b

Die Lehrerinnen der 2a und die 3b haben beschlossen eine Lesepartnerschaft einzugehen. Den Anfang machte die 2a, die den "Großen" Freundschaftsgeschichten vorlas. Die Kinder der 3b lauschten, halfen und stellten Fragen zum Text. Teilweise wurden auch die Rollen getauscht. Es war eine Freude den Kindern zuzuschauen. Alle waren eifrig bei der Sache und bemühten sich sehr.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.03.2019: Hochbeetpflege

Die 2a startete im März in die neue Gartensaison. Viele fleißige Hände halfen dabei, die Erde von Unkraut zu befreien. Nun werden unsere Hochbeete noch mit frischer Erde befüllt und dann kann es losgehen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen