23.05.2022: Rangerstour der 1a im Akademiepark

Am Montag führten uns 2 Schüler der Führungs- und Sicherheitsschule des Bundesheeres durch den Akademiepark. Sie erzählten uns Interessantes über die Militärakademie und zeigten uns die schönsten Plätze des Parks. Die Kinder bewältigten die 3 Kilometer lange Strecke tüchtig und verdienten sich dann ihre stärkende Jause. Es war ein wunderschöner Vormittag mit perfektem Wetter.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.05.2022: Lesepartnerschaft 1a und 2a

Heute durften die Kinder der 1a Klasse den Kindern der 2b aus Büchern vorlesen. Die 2. Klasse war überrascht, wie toll die Erstklässler schon lesen können. Bei dem strahlenden Wetter machte die Aktion im Garten gleich noch mehr Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

19.05.2022: Besuch der Vorschulkinder

Am 19.05. besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens, um die zukünftige Schule kennenzulernen. Sie verbrachten eine tolle Zeit im Turnsaal, wo ein Abenteuerparcours aufgebaut war. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

18.05.2022: Klassenübergreifende Lesestunde 3a-4a


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.05.2022: Kinder gesund bewegen

Das Projekt "Kinder gesund bewegen" läuft nun schon lange in unserer Schule. Zweimal pro Jahr besucht uns Nina und macht mit jeder Klasse eine bewegungsintensive Turnstunde. Die Kinder sind immer mit großer Freude dabei. Dankeschön!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.05.2022: Fertigstellung des Garagenwandprojektes

Am 12. Mai wurde unser Garagenprojekt fertiggestellt und die Gemeinderäte Schnedlitz und Wallner kamen zur Eröffnung und Begutachtung des Werkes. Die Idee zur Garagengestaltung stammte von Frau Wallner. Da wir an der VS Rudolf Wehrl einen Kreativschwerpunkt haben, waren wir gleich begeistert davon. Das Gesamtkonzept steht unter dem Motto "Natur", die Garagenrückwände sollen eine Erweiterung des Parks darstellen. Die Planung der einzelnen Garagenbilder erfolgte in den Klassen, die
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

12.05.2022: 1a beim Brotbacken

Passend zum Thema "Vom Korn zum Brot"  backten die Kinder der 1 a selbst gesundes und knuspriges Brot, dass sie dann mit Butter und mit Schnittlauch aus dem eigenen Gemüsebeet mit großem Appetit verspeisten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.05.2022: Bewirtschaftung unserer Beete

Viele Klassen haben das Schönwetter genützt und Unkraut entfernt, um wieder etwas in den Beeten anzubauen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.05.2022: 1a pflanzt Gemüse

Passend zu unserem Jahresprojekt bewunderten wir die Frühlingsblumen in unserem Beet und  beseitigen das Unkraut, das sich über den Winter angesammelt hatte. Endlich konnten wir Schnittlauch, Salat und Kohlrabi pflanzen. Wir freuen uns schon jetzt auf die gute, gemeinsame Jause mit unserem selbst geernteten Gemüse.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.05.2022: Besuch eines Imkers in der 3b

Am Donnerstag kam ein Imker zu uns in die Schule.  Er zeigte uns einen Bienenstock, seine Arbeitskleidung und sein Werkzeug. Wir hörten von ihm viele wichtige und interessante Sachen über das Leben der Bienen. Er ließ uns auch seinen Honig kosten. Es war ein sehr lehrreicher Besuch. Danke!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.04.2022: Kunstprojekt

Nach längerer Planung einer Projektgruppe und Zeichnen und Malen von Entwürfen war es endlich soweit. Das Lehrerteam besorgte Farben und Utensilien und zeichnete grob vor. Danach durften die Kinder Blumen, Tiere und Wiese malen. So groß auf einer Wand zu werken kostete Überwindung. Die Kinder hatten Respekt und wollten die Arbeit besonders sorgfältig erledigen. So kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Alle sind sehr stolz, was auf der Garagenrückwand entstanden ist. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.04.2022: Vorlesestunde 1a und 2a

Am 22. April starteten die Lesepartnerklassen 1a und 2a mit ihrem Vorleseprojekt. Im Vorfeld haben sich die Kinder der 2a schon ein Buch aus der Schulbibliothek ausgeliehen und den Text vorbereitet. Am Freitag war es dann so weit. Jedes Kind der 2. Klasse durfte einem oder zwei Kindern der ersten Klasse vorlesen. Eigentlich wäre die Aktion für den Schulgarten geplant gewesen, aber das Wetter spielte nicht mit. Kurzerhand wurde umorganisiert und die Kinder hatten auch im Schulhaus großen Spaß daran und lauschten interessiert den Geschichten.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.04.2022: Frohe Ostern

Die 3a hat fleißig gebastelt und ganz tolle Osterhasen sind entstanden!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.04.2022: Kreativtag

Am 06.04. fand wieder ein Kreativtag statt. Da eine Durchmischung der Kinder noch nicht möglich war, tauschten die Lehrerinnen die Klassen und bereiteten ihren Parallelklassen zwei kreative Stunden. Es war wieder ein voller Erfolg und eine willkommene Abwechslung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

04.04.2022: Tanzstunde in der 2a

Heute durfte die 2a mit Frau Lehrerin Partila tanzen. Das machte so richtig Spaß! Vielen Dank für die gelungene Stunde!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

28.03.2022: Aktion "kids4kids"

Unsere Schule hat für die Aktion "kids4kids" 52 Pakete für Kinder aus der Ukraine gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen