01.07.2021: Buchstabenfest in der 1b

Am Buchstabenfest in der 1b wurden Buchstabenkönige und Buchstabenköniginnen gekürt. Obwohl dieses Jahr so schwierig war, wurden alle Buchstaben gelernt und geübt!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.06.2021: Lesesieger 4a

Die 4a bekam heute Post von der Aktion "Zeitpunkt Lesen". In Werken machten die Kinder beim Wettbewerb "Buch Kunst Werk" mit. Sie bastelten Kunstwerke aus alten Büchern und wurden als Sieger auserwählt. Als Preis erhielten sie 110 € Buchgutscheine für unsere Schulbibliothek und  einen Hocker dazu. Die Freude darüber war natürlich riesig.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

30.06.2021: Wandertag der 1a

Die 1a marschierte zu Fuß zum Biotop in der Schmuckerau und beobachete die Enten mit ihren Küken. Danach war natürlich noch Zeit für eine ausgiebige Pause am Spielplatz. Das machte Spaß! Auch das Wetter war perfekt! Der Abschluss im Schulgarten mit einem Eis rundete den Vormittag schön ab! 
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

25.06.2021: Spielefest

Da auch heuer wieder unser Schulfest nicht stattfinden darf, haben wir uns entschlossen, wenigstens einen Teil davon durchzuführen. So haben die Lehrerinnen Spielestationen vorbereitet, die die Kinder am 24. oder 25.06.2021 absolvieren durften. Bei wunderschönem Wetter wurde gebaut, gehüpft, aufgefädelt und auf Ziele geworfen. Gemeinsam wurden auch noch lustige Übungen mit dem Fallschirm durchgeführt. Dies wurde so organisiert, dass alle Covid-Regeln eingehalten wurden. Für die Kinder war es eine Willkommene Abwechslung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

24.06.2021: Radfahrprüfung der 4. Klassen

Im Juni war es endlich soweit. Nachdem die Kinder tüchtig ihre theoretische Prüfung absolviert hatten, durften sie nun endlich ihren Radausweis entgegen nehmen. Wir gratulieren herzlich.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

23.06.2021: Unterricht im Freien


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.06.2021: Tiere auf der Wiese

Die 2a war mit den Bescherlupen auf der Wiese unterwegs.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

09.06.2021: Kinder gesund bewegen

Am 09.Juni 2021 fand die Aktion von der Union "Kinder gesund bewegen" auf unserem Sportplatz statt. Bei wunderschönen Wetter machten die Spiele doppelt Spaß. Danke für die willkommene Abwechslung!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

03.06.2021: Kreativtag der ersten Klassen und der Vorschulklasse

Am 12. Mai fand der Kreativtag der ersten Klassen und der Vorschulklasse statt. Auch diesmal wurden die Klassen coronabedingt nicht vermischt, dafür wechselten die Lehrerinnen und brachten den Kindern wieder drei Künstler nahe. Diesmal waren Vivaldi, Mozart und Beethoven an der Reihe. Die Kinder erfuhren kindgerecht über das Leben der Künstler und deren Kompositionen. Natürlich gab es viele Hörbeispiele. Die Kinder konnten aber auch etwas beisteuern. Es wurde gemalt, dirigiert, mit Instrumenten gearbeitet und jedes Kind bekam eine Erinnerung an diesen Tag für die Kreativmappe, die die Kinder am Ende der Volksschulzeit mit nach Hause nehmen dürfen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen