25.10.2021: Virtueller Rundgang durch die Schule

Machen Sie sich ein Bild von unseren ansprechenden, bunten Lernbereichen. Unser Standort bietet viele Möglichkeiten zum differenzierten Lernen, Projektarbeiten und Arbeiten in Kleingruppen. Auch die unterschiedlichen Außenbereiche laden zum Lernen und Entspannen im Freien ein. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "unsere Schule".  
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.10.2021: 1a Hüpfgummichallenge

Die Kinder unserer 1. Klasse nehmen an der Hüpfgummichallenge der Aktion "Tut gut"  des Landes Niederösterreich teil. Als Ansporn erhält jedes Kind eine Trinkflasche. Der Bewerb dauert 5 Wochen. Jede Woche sind andere Sprungaufgaben zu erfüllen.  Wir trainieren nun fast täglich mit viel Freude, um die wöchentlichen Aufgaben zur erfüllen. Dabei steht nicht nur der Sport im Vordergrund. Es werden auch Konzentration und Orientierung geschult. Da die Leistung der gesamten Klasse zählt, fördert diese Aktion auch den Zusammenhalt in der Klasse.  Gemeinsam werden wir unser Ziel bestimmt erreichen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2021: Kreativtag der 3. und 4. Klassen

Auch die 3. und 4. Klassen betätigten sich sehr kreativ. Ein Herbarium wurde angelegt, Obst und Gemüse gekostet, eine Tasche mit Apfeldruck hergestellt, Blumen wurden untersucht und erforscht. Das war ein sehr gelungener Vormittag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

20.10.2021: Kreativtag der 1. und 2. Klassen

Beim Kreativtag der 1. und 2. Klassen ging es um den Kürbis, Obst und Gemüse. Es wurde Kürbissuppe gekocht, Obst und Gemüse gekostet, ein Theaterstück gespielt und Kartoffeldruck ausprobiert. Viele weitere Stationen für alle Sinne konnten durchgeführt werden. Den Kindern gefiel es außerordentlich gut!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

17.10.2021: Ausflug der 1. Klassen

Mitte Oktober nützten unsere 1. Klassen das schöne Herbstwetter für einen gemeinsamen Ausflug in die Schmuckerau. Gemeinsam spazierten wir los. Wir erkundeten den Wald und auch einige Tiere.  Beim Wandern und Plaudern konnten sich unsere Kinder auch noch  besser kennen lernen.  Nach der Jause durften sie sich so richtig austoben und spielen. Es war ein gelungener Ausflug, und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

06.10.2021: Besuch von der Rettung

Heute bekamen die 3a/3b Besuch von der Rettung. Die Kinder durften verschiedene Dinge ausprobieren!   Sie waren alle sehr begeistert und mit vollem Eifer dabei!   Vielen Dank an den Sameriterbund für das Kommen😊
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.10.2021: Workshop Magnetismus

Die Kinder der 3. und 4. Klassen wurden in 3er Gruppen eingeteilt. An den etwa 12 Stationen lagen die Anleitungen. Die sollten sie lesen und dann die Versuche durchführen.  Auf der Rückseite der Kärtchen gab es Erklärungen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ein Modellauto fahren lassen, indem sie gleiche Pole der Magneten annäherten. Oder sie konnten einen Papierdrachen mit einer Büroklammer an der Spitze und einem Magneten steigen lassen - er konnte dadurch auch schweben. Auch auf die Frage "Wie bekommt man eine Büroklammer aus dem Wasser?", wurde beantwortet. Die Lösung war: Man muss mit einem Magneten außen entlangfahren bis zum Becherrand. Die Kinder durften auch ausprobieren, welche Materialien von Magneten angezogen werden und welche nicht. Alles in allem war es ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.10.2021: 2b beim Gärtnern


mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

27.09.2021: Tag der Sprachen

Anlässlich des Tages der Sprachen wurden in den Klassen verschiedene Aktionen zu dem Thema durchgeführt.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

15.09.2021: 2a pflanzt Herbstgemüse

Nachdem die 2a das Beet vom Unkraut befreit hat, wurde neue Erde nachgefüllt. Danach pflanzten die Kinder Herbstsalat und gruben auch schon Blumenzwiebeln für den Frühling ein. Der Beginn unseres Jahresprojektes ist somit gesetzt. Ab nun muss regelmäßig gegossen und beobachtet werden. Die Kinder waren sehr interessiert und fleißig!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.09.2021: Unsere 1a bei der Gartenarbeit

Bereits in der 1. Schulwoche begannen die Kinder der 1a mit der Gartenarbeit im Rahmen unseres Jahresprojekts "Natur - Pflanzen".  Mit Hilfe der Lehrerinnen befreiten sie das  Gemüsebeet vom Unkraut und waren eifrig bei der Arbeit. Außerdem gestalteten sie auch gemeinsam ein  Klassenschild für das Gemüsebeet.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen