23.04.2024: Ausflug in den Park

Die Klassen 2b und 3a verbrachten einen wunderschönen Vormittag im Akademie- und Stadtpark. Nach einer kurzen Besichtigung der Militärakademie und einer netten Wanderung durch die beiden Parks durften die Kinder zum Abschluss noch den tollen Spielplatz im Stadtpark erkunden.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.04.2024: 3b auf den Spuren des Abwassers

Am Freitag machte sich die 3b auf den Weg zum Abwasserverband.  Nach einer kurzen Busfahrt machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Anlage. Dort angekommen begrüßte uns ein Mitarbeiter und erklärte uns den Ablauf.  Wir durften die unterschiedlichen Becken, die das Abwasser durchläuft, erkunden und erfuhren interessante Details über dessen Reinigung.  Zum Abschluss wurden wir auf die Plattform des Turms gebracht und konnten den Ausblick bis zum Wasserturm genießen.  Um den Vormittag ausklingen zu lassen verbrachten wir noch einige Zeit am Spielplatz, bevor wir zurück zur Schule fuhren.  Es war ein spannender Vormittag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

13.04.2024: 3b bepflanzt ihr Hochbeet

Passend zum Frühling hat die 3b am Freitag ihr Beet mit neuer Erde, Blumenzwiebeln und Kräutern bepflanzt.  Alle haben dabei tatkräftig mitgeholfen und freuen sich schon wenn die Pflanzen wachsen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

11.04.2024: Gesunde Jause in der 4a

Wie jede Woche gab es auch heute gesunde Jause in der 4a. Diese Woche ließen sich die Kinder Butterbrote mit Schnittlauch, Aufstrichbrote, Gurken, Tomaten und Müsli schmecken. Da die Kinder die Zutaten selber mitbringen, ist die Jause sehr abwechslungsreich und wird gerne angenommen.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

08.04.2024: Frühjahrsputz der 3. Klassen

Am Freitag machten sich die Kinder mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ans Werk und befreiten unser Schulgelände vom Müll, der sich im Winter angesammelt hatte.
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

22.03.2024: Österreichischer Vorlesetag

Anlässlich des "Österreichischen Vorlesetages" wurden am 21.3.2024 vielfältige Leseaktivitäten in unserer Schule durchgeführt. Die Lesepartnerklassen trafen sich und lasen sich gegenseitig vor, lösten Leserätsel und führten Leserallyes durch. Das machte den Kindern großen Spaß!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

01.03.2024: 4a und 4b in St. Pölten

Am 29.02.2024 machten die beiden 4. Klassen gemeinsam  einen Tagesausflug zur Landeshauptstadt St. Pölten. Wir besuchten zuerst das Landhaus und den Klangturm, wo wir eine kurze Pause machten. Danach genossen wir den atemberaubenden Ausblick auf der Aussichtsplattform in 47m Höhe des Klangturms. Anschließend spazierten wir in die schöne Altstadt St. Pöltens, wo wir die Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Jugendstilhaus und das Zwiebelmusterhaus besichtigten. Zuletzt führte uns unser Ausflug in den wunderschönen Dom, bevor wir uns in der Mensa der HTL mit Spaghetti stärkten. Es war ein wunderschöner, lehrreicher Tag!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen

29.02.2024: Gesunde Jause in der 1a

Die Kinder der 1a Klasse bereiteten heute passend zum Wochenthema gesunde Ernährung eine gesunde Jause zu. Tatkräftig wurde mitgeholfen und die selbst zubereitete Jause wurde dann gemeinsam verspeist! Es hat allen geschmeckt!
mehr darüber...

Vollstaendigen Artikel ansehen